- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Bei dem Crystals handelt es sich um ein für Mauritius durchaus preisgünstiges 4 Sterne Plus Hotel. Wir hatten dieses Hotel bereits im Frühsommer gebucht. Zum damaligen Zeitpunkt waren die Bewertungen durchaus "sehr gut", weshalb wir uns diese "preisgünstige Variante" nicht entgehen lassen wollten. Zusehends wurden die Bewertungen jedoch schlechter und wir können nach unserem Urlaub konstatieren, dass wir aufgrund des Sparens wohl mit den beschriebenen Mängeln leben mussten...(selbst schuld). Das Hotel ist weitläufig und modern angelegt. Der Eingangsbereich wirkt etwas steril, da die Dekoration sicherlich durch Blumen etc. liebevoller gestaltet sein könnte. Die Gartenanlage ist durch Palmen und Sträucher sowie Rasenflächen recht hübsch, jedoch scheint es Probleme mit der Bewässerungsanlage zu geben, weshalb einige Pflanzen bereits die Köpfe hängen lassen. In den öffentlichen Bereichen ist die Sauberkeit überwiegend gut. Die Pool- Toiletten zeigen jedoch bereits erste Verschleißerscheinungen. Ab dem Nachmittag sind die Mülleimer im Damen-WC häufig am Überlaufen... Das Hotel verfügt über 10 Gästegebäude, wobei die Blöcke 9 und 10 im hinteren Teil der Anlage den eher schlechtesten Ausblick bieten (das Meer ist nur zu erahnen- da nützte uns auch die Suite im Block 9 -mit Meerblick - nichts...). Auch die Lage dieser Blöcke an der Baustelle (auch wenn bei unserem Aufenthalt Gott sei Dank kaum Bautätigkeiten zu bemerken waren) ließ nicht wirklich ein Urlaubsfeeling aufkommen - eher Sandwüste. Wir hatten AI gebucht, was sich letztendlich aufgrund der Getränke- und Essenpreise als richtig erwies. Das AI - Angebot hat uns jedoch gerade im Hinblick auf die Getränke nicht überzeugt, dazu jedoch später mehr. Im Hotel verbrachten überwiegend deutsche, östereichische und Gäste aus der Schweiz ihren Urlaub. Es waren aber auch einige französische und italienische Urlauber vor Ort. Es fanden sich alle Altersgruppen und auch einige Familien mit Kindern im Hotel wieder. Unsere Ankunft im Hotel wurde nicht bemerkt. Wir trugen daher die Koffer selbst an die Rezeption. Ein Cocktail oder ein Glas Wasser wurde uns nicht angeboten, jedoch durften wir nach der Erledigung der Formalitäten am Frühstück teilnehmen. Das fanden wir sehr freundlich und zuvorkommend. Wir konnten auch relativ schnell unser Zimmer beziehen (gegen 10.30 Uhr), weshalb wir hier keine negative Wartezeit in Kauf nehmen mussten. Informationen zu Essenzeiten und Orten oder einen Hinweis, wo man die Strandhandtücher erhalten kann gab es leider nicht. Hier half nur nachfragen (Englisch oder Französisch sollte man daher ein wenig sprechen können). Die Liegen am Pool und Strand waren nicht ausreichend. Wir haben sehr wohl Gäste auf Handtücher am Strand liegen sehen und haben selbst an einem Tag eine Sitzgarnitur am Strandrestaurant genutzt, um unsere Sachen abzulegen und anschließend den Pool nutzen zu können. Da half dann nur früh aufstehen und leider reservieren... Der Pool löste sich bereits in seine Bestandteile auf. So lag die eine oder andere Fliese am Poolrand und dies in einer sehr neuen Anlage. Der bauliche Zustand des Hotels ist unserer Ansicht nach nicht gut und wird sicher im Laufe der Zeit nicht besser werden. In unserem Zimmer lösten sich Fliesen, die Duscharmatur und die Whirlpoolarmatur waren defekt. Der Baustaub scheint nach Fertigstellung nicht entfernt worden zu sein, wir fanden diesen auch nach 14 Tagen unverändert auf der Ablage unter dem Waschtisch wieder. Nach Einschalten der Klimaanlage verteilte sich dieser Baustaub aufgrund schlecht abgehängter Decken (durch diese konnten man die ganze Verkabelung sehen) im Zimmer und machte ein Durchatmen kaum möglich. Schade! Die Suite selbst war stilvoll eingerichtet, jedoch letztendlich das Geld nicht wert. TV und Telefon gingen bei uns auch noch nicht, auch wenn angekündigt wurde, das Problem werde in den nächsten Tagen auf jeden Fall behoben. Wäre nicht so dramatisch, wenn man nicht bei bei Problemen mit der Zimmerkarte oder dem Strom im Zimmer etc. bis zur Rezeption laufen müsste. Das ist uns leider des Öfteren passiert. Ein Telefon hätte da schon geholfen... Wir haben 2 x den Whirpool selbst gereinigt jedoch sammelte sich bis abends wieder der Baustaub darin, sodass ein Baden nicht möglich war (Wasser schmutzig). Die Terrasse war der einzige Lichtblick, dort haben wir dann den Tag ausklingen lassen... Insgesamt sind die 4 Sterne für das Hotel jedoch berechtigt, zumal man für den entrichteten Preis auch nicht mehr erwarten sollte und darf. Wir waren leider nicht zufrieden, wissen aber auch, dass wir am falschen Ende gespart haben. Schade finden wir jedoch, dass man sich augenscheinlich nicht darauf verlassen kann, wenn deutsche Reiseanbieter mit 4,5 Sterne-Hotels werben... Künftig werden wir lieber ein bisschen mehr Geld ausgeben oder für den bezahlten Preis (immerhin 2300 € pro Person) in ein gutes 5 Sterne Hotel in der Karibik einchecken. Hier stimmt unseres Erachtens das Preis-Leistungsverhältnis mehr und mit einem Badeurlaub kann man dort nicht viel falsch machen...
Die Zimmer sind sehr groß und stilvoll eingerichtet. Leider gibt es hier bereit Mängel, da einige Armaturen nicht mehr funktionierten. TV und Telefon sind nicht funktionstüchtig. Die Zimmerkarten gehen manchmal nicht und müssen dann an der Rezeption wieder aktiviert werden (Fußmarsch). Die Sauberkeit empfanden wir als mangelhaft! Es wird zwar gewischt, das Bett gebaut und die Handtücher gewechselt, mehr aber auch nicht! Wir hatten eine Suite mit 2 Seitenfenster. Hier hingen Vorhänge. Diese konnten wir nicht aufziehen, weil uns dahinter Vogeldreck und "Sonstiges" erwartete. Einfach schrecklich, da es sich nicht um 3 Flecke handelte sondern die kompletten Fenster verdreckt waren! Eine Durchgucken war einfach unmöglich. Unter dem Waschtisch lag 14 Tage Baudreck, welcher bis zur Abreise nicht entfernt wurde. Der Whirpool - war nicht zu benutzen usw. Die Terrasse war - wie bereits erwähnt - der einzige Lichtblick. Schade!
Das Frühstücksangebot (siehe andere Bewertungen) ist okay, jedoch nicht berauschend. Man findet etwas, hat aber ein Problem, wenn man keine Eier (Omelett, Pfannkuchen) mag. Marmelade ist in großer Auswahl vorhanden. Das Aufschnittangebot wirklich sehr spärlich (jeweils 1 Sorte Käse und Schinken). Frische Säfte gibt es hier nicht. Dafür Joghurt und etwas Obst (jedoch nicht mit karibischen Angebot zu vergleichen). Das Abendbuffett fanden wir sehr gut! Vor allem die Auswahl an Salaten hat uns überzeugt. Das Mittagsangebot ist ausreichend, haut einen jedoch nicht vom Hocker. Wir haben daher mehrfach die selben Gerichte gegessen. Die Cocktails kommen an der Strandbar aus Kanistern. Einen Mixer zur Zubereitung von Cocktails haben wir gesehen, jedoch nicht während der Nutzung... Für eine 4,5 Sterne-Anlage ist dies nach unserer Ansicht nicht ausreichend. Trinkgelder kann man geben, muss man aber nicht. Die Jungs am Pool und Strand freuen sich jedoch darüber.
Wir würden sagen: "Licht und Schatten". Das Personal am Pool war sehr bemüht und stets freundlich und zuvorkommend. Auch wenn bei den Bestellungen ab und zu mal etwas durcheinander gegangen ist, waren wir hier sehr zufrieden. Das Personal an der Rezeption brachte uns hingegen manchmal zum Verzweifeln. Bei Nachfragen wurden wir in einer Situation 5 x zu bestimmten Zeiten an die Rezeption einbestellt und erhielten dann die Information, dass wir am darauf folgenden Tag eine Antwort bekommen könnten. Das war für uns ziemlich nervig und spätestens zu diesem Zeitpunkt hätten wir uns ein Telefon auf dem Zimmer gewünscht... Der Service an der Main-Bar war unterschiedlich. An manchen Tagen wurden wir zügig bedient, an anderen Tagen gaben wir nach 25 Minuten einfach auf und kochten uns einen Kaffee auf dem Zimmer (der war jedoch auch kostenlos). Auch zu den Mahlzeiten im Hauptrestaurant hatte man manchmal Glück, manchmal auch Pech. Platziert wurden wir stets sehr zügig, jedoch lies sich des Öfteren kein Kellner mehr sehen, sodass man sich irgendwann bemerkbar machen musste, um Getränke zu erhalten. Hier gibt es definitiv noch Verbesserungsbedarf! Die Zimmerreinigung fand täglich statt, jedoch wirkte diese eher oberflächlich ausgeführt (siehe oben). Da half auch kein Trinkgeld weiter... Vor dem Bezug der Gästehäuser hätte unserer Meinung eine Grundreinigung durchgeführt werden müssen!
Das Hotel liegt an einem schönen Strandabschnitt. Links und rechts finden sich weitere Hotelanlagen, man kann auch kleine Spaziergänge am Strand unternehmen. Das Wasser ist sauber, der Strand wird täglich gereinigt. In Bell-Mare (nächste kleine Ortschaft - fußläufig in 35 Minuten erreichbar) kann man sich mit Getränken eindecken. Dies bietet sich an, da das AI- Angebot erst ab 11.00 Uhr startet und man daher keine Getränke (außer zum Frühstück) erhält. Wer also nicht täglich die kostenpflichtige Minibar nutzen möchte (europäische Preise - Wasser circa 2,20 €, Cola 2,50 €) sollte den Fußmarsch wagen. Per Taxis kann man für circa 200 Rupien (circa 5 €) dort hin gelangen... Bis zum Flughafen benötigt man circa 1h 15 Minuten. Die Shops in der Anlage scheinen immer geschlossen zu sein. Zumindest waren sie nie offen, wenn wir da reinschauen wollten. Taxis stehen direkt vor dem Hotel. Ein Ausflug nach Port Louis und in den Botanischen Garten kostet circa 60 Euro. Das Taxi war jedoch sehr komfortabel und der Taxifahrer sehr freundlich. Vor den Blöcken 9 und 10 befindet sich ein öffentlicher Strandabschnitt, welcher insbesondere an der Wochenenden durch die einheimische Bevölkerung benutzt wird. Dann wird es am Strand auch sehr voll und abends auch mal lauter...
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Liegen und Schirme waren in nicht ausreichender Anzahl vorhanden. Die Cabanas am Pool waren bereits fast alle defekt, weshalb der Sonnenschutz kreativ herzustellen war (Einlegen von Steinen in die Halterungen etc.). Am Pool lief Musik, jedoch leider 14 Tage lang die gleiche CD. Die Animation war eher zurückhaltend und daher gut. Am Strand und Pool waren funktionstüchtige Außenduschen vorhanden. Ein Fitnesscenter ist vor Ort, ebenfalls ein Spa-Bereich.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im November 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Frank & Kathrin |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 13 |