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Maria (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Januar 2023 • 2 Wochen • Strand
Langersehnter Traumurlaub leider ein Reinfall
2,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Ein sehr in die Jahre gekommenes Hotel mit allerlei Mängeln hinsichtlich der Hygiene, Einrichtung und Verpflegung. Einzig positiv: Das Servicepersonal in den Bars und im Restaruant sind sehr freundlich und bemüht um alle Gäste. Und natürlich der kilometerlange Sandstrand.


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Alles in allem sehr dreckig und abgewohnt. Wir hatten in unmittelbarer Nähe zum Bett Vogelkot ohne Ende, der von dem Zimmerservice nie beseitigt wurde. Barfuß konnte man im Zimmer nirgendwo laufen, so schwarze Füße hatte ich noch nie in irgendeinem Hotel. Das Mobiliar sehr abgwohnt und teilweise defekt. Die Türen unseres Kleiderschranks fielen auch nach 2 erfolglosen Reparaturversuchen beinahe komplett heraus. Die Matratze auf dem Bett bretthart, sodass Rückenschmerzen inklusive waren. Sauberkeit des Bads ok aber nicht sauber, wirkte nie wirklich gründlich gesäubert. Toilette defekt, Wasser lief ständig durch - wurde erst nach mehrfacher Aufforderung widerwillig nach 2 Tagen repariert. Vorher lautete die Lösung der Rezeption: Warum nutzen Sie denn nicht einfach die öffentlichen Toiletten? Klimaanlage laut und wenig kühlend. Minibar defekt, wurde nicht weiter vom Service behandelt, haben irgendwann resigniert und einfach zimmerwarme Getränke zu uns genommen. Zimmerservice kam oftmals am späten abend, sodass wir uns entscheiden mussten: Ungeduscht zum Essen oder ein dreckiges Zimmer ohne "frische" Handtücher. Die Handtücher waren oft dreckig und haben nach alten Lappen gestunken. Nach mehrfacher Beschwerde wurde uns eine Reinigung zu einem früheren Zeitpunkt zugesichert, klappte mal 2 Tage dann wieder gar nicht. Im Grunde wenig entspannend, wenn man im Urlaub ständig hinter allen Dingen die in einem 4-Sterne Hotel selbstverständlich sein sollten her rennen und telefonieren muss. Daher hier ein großer Punktabzug. Wir haben uns zu keiner Zeit im Zimmer wohlgefühlt.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Vorweg: Man kann sicherlich europäisches und afrikanisches Essen nicht miteinander vergleichen. Das war auch sicher nicht unsere Erwartungshaltung. Aber: Irgendwas muss mit der Hygiene nicht in Ordnung gewesen sein. Wir haben ausschließlich im Hotel gegessen, damit wir keine Magen- und Darmprobleme bekommen. Aber genau das ist uns im Hotel passiert. Wir hatten einen Abend starken Brech-Durchfall, es gab ein Thunfisch Sashimi welches wir für diese Symptome verantwortlich machen, da wir es doch gut via Ausschluss nachvollziehen konnten. Auf Nachfrage an der Rezeption sagte man uns, dass es schon mehr Fälle an diesem Abend gab. Also Finger weg von nicht gegarten Sachen - auch im Hotel. Hätten wir sicher auch drauf achten können, aber da war das Vertrauen eben anfangs größer, dass das Essen wohl genießbar ist. Frühstück ist auf den englischen bzw. französischen Gaumen ausgerichtet. Im Grunde gehören wir zu den Leuten die "immer etwas finden", aber hier fiel es uns doch sehr schwer. Der Aufschnitt bestand aus zwei oder maximal drei Sorten Wurst, der optisch nicht ansprechend aussah. Da ich eher zu Käse und Rührei greife, habe ich mich eher darauf beschränkt. Es gab eine oder manchmal eine zweite Sorte Käse Cheddar oder Edamer und Gouda. Diese wurden entweder in dicke Dreiecke oder Stifte geschnitten, sodass man sie nicht genießbar auf die Brötchen legen konnte. Es wurden Tomaten und Gurken angeboten, die man aber lieber nicht gegessen hat da bei Bewegen des Löffels oder der Zange in der Schale massenhaft kleine Fliegen aufstiegen - sehr sehr ekelig! Brötchenauswahl eher gering, oft kleine süße Sorten. Wenn man Glück hatte mal Baguettestangen die geschmacklich dann neutraler waren und auch zu Käse gepasst haben. Rührei war ebenfalls ungenießbar, wabbelige gelbe Masse die in der Schale im Wasser stand. Alternativ wurde fertiges und frische zubereitetes Omlette angeboten, da war die Schlange immer sehr lang. Daher nicht probiert, scheint dann aber wohl gut gewesen zu sein. Sonst wurden Bohnen, French Toast und Säfte aus dem Tetrapak sowie Sekt. Kaffee aus den Automaten hatte nicht viel mit Kaffee zu tun, aber das ist im Ausland ja "normal". Die Maschinen sahen ebenfalls dreckig und versifft aus, lädt nicht wirklich ein dort ein Getränk zu ziehen. Auch oftmals defekt. Mittags wurde im Hauptrestaurant Ferney ein Buffet angeboten, das wir aber nur selten besucht haben. Wir haben dann unten am Strand das Buffet genutzt. Abends wurde jeden Tag ein Themenabend veranstaltet, welcher wöchentlich wiederholt wurde. Grundsätzlich gut, aber die Umsetzung manchmal etwas bizarr. So gibt es beim afrikanischen oder asiatischen Abend ein Köttbullar. Die Speisen an sich waren qualitativ schon gut, aber eher lieblos in chromefarbenen Schüsseln präsentiert. Aus Bildern von früher bei Holidaycheck weiß man, dass dies vor nicht allzu langer Zeit noch anders war. Schade, das Auge isst ja bekanntlich auch mit. Draußen gab es immer 2 Grillstände mit Live-Cooking, das Fleisch oder Fisch waren immer gut. Nachtisch wurde hingegen viel angeboten und auch ansprechend präsentiert. Die A la Card Restaurants wurden von uns nicht getestet. Im Buffet Restaurant war immer eine laute Akustik, auch draußen war die Bühne für die abendliche Animation in unmittelbarer Nähe, sodass man ab 18:30 Uhr sein eigenes Wort nicht mehr verstanden hat.


    Service
  • Eher gut
  • Hier muss ganz klar differenziert werden: Das Personal an den Bars und in den Restaurant ist sehr zuvorkommend, freundlich und um das Wohl des Gastes bemüht. Auf Sonderwünsche wurde eingegangen, Bedienung erfolgte meisens prompt. Einzig und alleine beim Abräumen und säubern der Tische ist noch sehr viel Luft nach oben. Hier hat man oft noch dreckige Plätze vorgefunden, da die Speisereste des Vorgängers nicht ausreichend gesäubert wurden. Der Zimmerservice war unterirdisch, man hat lediglich am eher lieblos gemachten Bett und am geleerten Mülleimer erkannt dass überhaupt jemand dort war. Auch nach Gabe von Trinkgeld erfolgte keine Besserung. Kann man sich also sparen. Wir haben oft das Gespräch mit der Rezeption und dem Guest Management gesucht und man hat uns ständig Besserung zugesagt. Allerdings war diese für uns nicht spürbar, meistens immer nur Bedauern und eben Zusicherung, dass demnächst vor 16 Uhr gereinigt wird und dass defekte Dinge repariert werden.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Transfer vom Flughafen ins Hotel dauert ca. 1 Stunde. Das Hotel liegt an der Ostküste, wo ein angenehmer Wind weht. In der unmittelbaren Nähe ist allerdings nicht viel, kein Ortskern der zum Shoppen einlädt, was uns aber nicht gestört hat. Im Hotel selbst gibt es aber kleine Läden mit Gegenständen des täglichen Bedarfs, ein Bekleidungsgeschäft, einen Juwelier und einen Souveniershop. Das hat uns gereicht. Wie schon beschrieben ist der Sandstrand am Hotel wunderschön und weitläufig. Links und rechts kann man kilometerweit laufen, am besten mit Badeschuhen da es doch viele Seeigel und Korallenbrocken im Sand gibt.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Angebot sehr groß an Aktivitäten und Wellness bzw. Sport. Wurde von uns aber aus allgemeinen Desinteresse nicht genutzt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Januar 2023
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Maria
    Alter:31-35
    Bewertungen:1