Gesamtfazit: Ein Hotel mit offenem Potenzial zum Thema Service, Dienstleistung am Gast, Gastronomie und Sauberkeit. Nicht vergleichbar mit anderen bekannten Fernzielen wie Bali, Thailand oder Mexiko. Bitte lesen Sie zwingend mein Highlight "DER CHECK OUT" Weitere Hinweise entnehmen Sie bitte den Einzelkategorien.
Sauberkeit: Es wurde täglich gewischt und aufgeräumt. Dennoch empfehle ich Sagrotan mit zunehmen, da Sie für mehrere Stellen im Zimmer den gleichen Lappen bzw. Schwamm nutzen und wahrscheinlich diese nicht nach jedem Zimmergang wechseln. Ausstattung: Modern eingerichtet und großzügig bemessen Hinweis Minibar sind nur Wasser und Milch frei. Der Rest ist kostenpflichtig. Steckdosen funktionieren teilweise nicht. Kühlschrank hat nicht funktioniert. Meerblick: Eine Buchung mit Meerseite reicht völlig aus. Zimmersafe: Könnte man theoretisch einfach raustragen. Gibt den Besuchern aber ein Gefühl von Sicherheit. W-LAN: Rates belaufen sich auf ca. 0,001 bis max. 0,3 Mbit/s. Hier ist noch Potenzial vorhanden. Das Versenden von Urlaubsvideos oder Nutzen der üblichen Sozial Media war nur eingeschränkt möglich. Sicherheit: Wir mussten eine Anzeige (hotelintern) machen, da uns 100,00 Euro aus dem Zimmer entwendet worden sind. Unser Fehler war, dass wir vor Lauter Eile (das Wetter war mal schön) Geld offen haben liegen lassen. Wer nun das Geld entwendet hat konnte nicht geklärt werden. Wir haben aber dankenswerter Weise und nach mehreren Gesprächen jedenfalls eine Kopie der Aktennotiz des Sicherheitsservice erhalten.
Für Urlauber, die einen sehr hohen Wert und sehr gutes Essen legen sollten sich ggf. für ein anderes Hotel entscheiden (Stand Juli/2017). Urlauber die die heimische Küche schätzen kommen auf Ihre Kosten. Fazit: Es gibt ein Hauptgewürz, welches man in jedem Essen schmeckt. Ob Fleisch, Fisch oder Beilagen. Die einheimischen Speisen sind vollkommen ok. Um es überspitzt zu formulieren. Verhungern wird hier keiner, aber es hat nur ansatzweise etwas mit einem 4 Sterne Hotel zu tun. Service: Siehe Servicebeschreibung Getränke: Der Weißwein ist zu empfehlen. Sofagetränke wie gewohnt aus Zapfanlagen. Das Bier ist ok, aber natürlich keine deutsche Braukunst. Es ist etwas stärker als unseres. Kaffee: ohne Worte, Kaffeeliebhaber werden in dieser Zeit ohne Kaffee auskommen müssen. Cocktails: Keine Deko, wie eventuell Obst etc. Keine Originalgetränke. An den Geschmack von Whiskey, Gin, Rum und Wodka aus diesem Hotel muss man sich erst gewöhnen. Essen: Es gibt laut Aushang verschiedene Themenabende. Ein wirklichen Unterschied konnte ich nur beim Deutschen Abend feststellen. Es gab Knödel mit Rolladen. Sonst sind alle Speisen gleich und stehen laut meinem Eindruck, der nicht unbedingt der richtige sein muss, einfach nur an verschiedenen Stellen. Es gibt keine Deko und das Motto "Das Auge ißt mit" findet hier leider noch nicht statt. Die Nachspeisen sind lecker. Ich denke wenn der Koch, mit dem ich mich persönlich unterhalten habe, mehr Budget für qualitativ höher wertige Zutaten erhält, ist sich vorstellen hier ein Essen anzurichten, welches 4 Sterne redlich verdient.
BITTE LESEN!! Der Service dieses Hotels gleicht dem eines 2 Sterne Hotels. Hier ist mit Abstand der größte Handlungsbedarf zu erkennen oder sich eventuell Gedanken dazu zu machen auf 3 Sterne downzugraden. Anbei die Situationen: Check-In: Ankunft im Hotel ca. 6:00 Uhr morgens. Zimmerbezugsfertig ab 15:00 Uhr. Zeit muss eigenständig überbrückt werden. Daher im Rucksack Badesachen einpacken. Ausweise werden kopiert und von allen Anreisenden gemeinsam eingesammelt. Es gibt keinen persönlichen Check-In wie eventuell bei anderen Hotels gewohnt. Personal: Von 10 Mitarbeitern sind ca. 2 gefühlt auf Ihrer Tätigkeit geschult. Es fängt an mit der Kleidung an (teilweise sehr ungepflegt), Sprachkenntnisse, Aufnahme von Bestellung erfolgt höchstförmlich mit dem Wort : "Yes" oder falls Sie Pech haben mit dem Kopfnicken und fragendem Blick. Leider kein Lächeln zu erkennen oder die Vermittlung, dass der Umgang mit Gästen Ihnen Spass&Freude macht. Hier sollte mit voller Kraft von Management aus gesteuert Handlungsfelder aufgedeckt werden und mit höchster Konsequenz beseitigt. Hauptrestaurant: Kellner und Abräumer lassen in regelmässigen Abständen große Mengen an Geschirr fallen. Tauben, Vögel und Mäuse geniessen das breite Angebot der Speisen auf den Tischen. Bei schnellerem Abräumen gäbe es höchstwahrscheinlich dieses Problem nicht. Empfehlenswert ist es auch, die Speisereste in einen geschlossenen Mülleimer zu schmeissen und diese nicht einfach an einem großen Sammelpunkt zu stellen, da Tauben und Spatzen fliegen können. á la carte Restaurant: Keine Beanstandungen zum Thema Service. Freundlich, schnell und hilfsbereit. All-Inklusive: DIES IST EIN KEIN AI Hotel wie es deutsche Urlauber gewohnt sind. Alle Annehmlichkeiten kosten extra. Bitte beachten Sie dies bei Ihrer Buchung des Hotels. Es fängt damit an, dass nur der Filterkaffee kostenfrei ist. Alle anderen Heißgetränke kosten zwischen 2-5 Euro. Bei der Minibar nur Wasser und Milch kostenfrei. In den á la carte gibt es Speisen die etwas kosten. Bitte achten Sie darauf zwingend. Im Beach Restaurant erhält jeder AI Gast einen Rabatt auf die Speisen von 300. Natürlich kosten die Speisen, welche man gerne am Strand verzehrt ab 300. Das heißt ganz einfach, entweder nix Essen mittags oder ins Hauptrestaurant gehen. Dies hat persönlich nichts aber auch überhaupt nichts mit All Inklusive zu tun. Man kann natürlich das AI Plus Paket buchen, welches 20,00 Euro pro Tag pro Gast kostet. Aber verrückt ist, dass selbst dann nicht alles dabei ist. Es gibt dann immer noch Speisen, Getränke, Serviceleistungen die etwas kosten. Strategischen Änderung von Management dringend zu empfehlen. Aufteilung der Gäste in 2 Kategorien: Es gibt auf der einen Seite den sogenannten KAPPA Club, meist fränzösiche Gäste und den sogenannten Rest. Hört sich sehr hart an ist aber so. Woran merkt man dies? Es gibt 2 Parteien von Animateuren, die einen pflegen keine Kommunikation mit den anderen, weder die Animateure unter sich noch die Gäste unter sich, KAPPA Club Mitglieder tragen eine separates Armband damit sie gleich erkannt werden und natürlich bevorzugt behandelt. So etwas habe ich noch nicht in meiner Urlaubshistorie erlebt oder von anderen mitbekommen. Meiner Einschätzung nicht tragbar. 2 Personen: Rosy aus dem Hauptrestaurant: TOP! So stellt sich ein Urlauber eine Kellnerin vor Kesish : Guest Kommunikation Manager : TOP, sehr hilfsbereit, er erkennt die Fehler und Bedarfe kann aber leider nichts daran ändern. UND JETZT DAS ABSOLUTE HIGHLIGHT, der CHECK OUT: Ich weiss nicht wie ich anfangen soll, ohne Worte wie schrecklich, schlimm, inkompetent, überfordert, nichts wissend, hilflos zu verwenden. Mir wurde eine Abschlussrechnung von ca. 1700,00 Rupie vorgelegt. Nachdem ich dem jungen Mann, gesagt habe, dass es ein Discount bei der Beachbar (300 pro Gast) gibt hat er die Rechnung augenscheinlich nochmals korrigiert und mir eine neue vorgelegt. Was unglaublich war. Es hat sich garnix geändert. Ich schaute Ihn an und er sagte einfach nur "Cash oder Creditcard". Hab mich dann erstmal kurz hingesetzt. Nach 2 min bin ich nochmals hin und teilte ihm wieder mit, dass es pro Gast 300 Rupie Rabatt pro Essen an der Beachbar gibt ( wir hatten dort je 2 Speisen bestellt). Nun hatte er es glaube ich verstanden und legte mir nun die korrekte Rechnung vor. Da wir noch Geld von der einheimischen Währung übrig hatten, fragte ich, ob ich einen Teil in bar und einen Teil via Kreditkarte bezahlen kann. Er nickte ab. Und jetzt hat die Party erst richtig begonnen. Rechnungsbetrag waren nun 730,00. Bar gab ich ihm 190,00. Sprich es waren noch 540,00 via Kreditkarte zu bezahlen. Und jetzt raten Sie mal welchen Betrag dieser arme junge Mann eingetippt hat. Natürlich den von der ersten Rechnung 1700,00 Rupie. Musste mich dann nochmals kurz setzen. Er hat es dann ein meiner Reaktion gemerkt, dass irgendwas falsch gelaufen sein muss. Hektisch brach er den Vorgang mit dem Kreditkartengerät ab und schaute beschämend auf den Boden. Jetzt denken Sie bestimmt, er tippt gleich die 540,00 Rupie ein und ich kann unterschreiben und endlich zum Bus der schon 50 MINUTEN nur auf mich wartete. Pustekuchen. Ganz selbstbewusst legte er mir den Beleg vor. 730,00 Rupie. Ich hatte Tränen in den Augen. Jetzt holte er sich Hilfe. Ein zweiter anfangs sehr selbstbewußt Mann kam auf mich zu. Sagte 20mal ok und schritt mit voller Energie zum Kreditkartengerät um die 730,00 Rupie zu stornieren und die 540,00 Rupie einzutippen. Und jetzt denken Sie es hätte geklappt oder? Alle Parteien waren sichtlich mit den Nerven am Ende. Nun half nur noch Humor. Der Busfahrer, der natürlich zum Flughafen wollte, kam rein und sagte, dass er das mit Rechnung klärt, da es viel teuerer ist einen Flug zu verpassen als 190,00 Rupie zu viel bezahlen. Hat er Recht! Nun kam der junge Mann wieder mit meiner Kreditkarte auf mich zu, gab Sie mir und sagte es wird auf keinen Fall etwas von meinem Kreditkartenkonto belastet. In Deutschland gelandet, aufs Online Banking geschaut, Raten Sie mal, welcher Betrag nun abgebucht worden ist. Hatte wieder Tränen in den Augen. ENDE
Die Lage des Hotels ist für Ausflugsziele ausreichend. Man erreicht via Taxi oder Mini Bus die nächst grösseren Städte bzw. Märkte. Der Strand ist grundsätzlich sauber und es sind ausreichend Liegen vorhanden (Neben-Saison). Bitte beachten Sie, dass wie bekannt ein ständiger Wind zu dieser Jahreszeit herrscht, daher ist eine Reise, auch bei günstigen Angeboten, nur in der Hauptsaison zu empfehlen. Wir waren insgesamt 18 Tage dort. 6 Tage Sonnenschein, 8 Tage Regen&Wind und 4 Tage konnten wir das Zimmer nicht verlassen; zu starker Regen und Wind. Bezüglich den Ausflügen kann sich jeder überlegen, ob er diese im Hotel bucht, sich vorher online informiert oder einfach mit den Taxifahren, MiniBus Fahrern etc. spricht. Ein Ausflug ist zu empfehlen, da diese einen human Preis hat (60,00 Euro pro Kopf). Es handelt sich um eine Katamaran Tour inkl. Grillen. Die anderen Touren haben wir außerhalb des Hotels gebucht, da diese ca. 30% bis 50% günstiger waren. Jeder soll für sich selbst entscheiden, wie er seine Ausflüge gestalten möchte. Einen Hinweis möchte ich hier dennoch kurz abgeben: Ein Hotelgast mit dem wir uns abends unterhalten haben, hatte im Hotel insgesamt 5 Reisen gebucht. Ausgaben beliefen sich laut seiner Aussage auf ca. 700 Euro. Verwundert hat uns dann nur dieTatsache, dass uns bei dem Einführungsgespräch Rabatte angeboten worden sind und ihm (Alleinreisender) bei so einer Buchungsquote kein Erlass. Er hatte sich im Nachgang nicht mehr getraut etwas zu sagen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im Juli 2017 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Moussa |
| Alter: | 31-35 |
| Bewertungen: | 4 |
Sehr geehrter Herr Moussa, Als aller erstes danken wir Ihnen, dass Sie Ihre Erfahrungen mit uns detailliert geteilt haben. Bei Maritim Crystals Beach Hotel ist es immer unser Ziel, den Auffenthalt unserer Gäste angenehm wie moglich zu gestallten. Dies reflektiert sich auch durch das wunderbare Feedback, das wir Tag - täglich über Sozialmedia, Interne Bewertungssysteme und natürlich direkt von unseren Gästen erhalten. Aber mit bedauern mussten wir lesen, dass es uns diesmal anscheinend nicht gelungen ist. Im Namen des gesamten Teams möchte ich mich für alle Unannehmlichkeiten entschuldigen, insbesondere fur Ihre Check-out Abwicklung. Sie konnen mit sicherheit davon ausgehen, dass wir der Sache nachgehen und die entsprechenden Massnahmen diesbezuglich eintreffen werden, Woruber Sie nachhinein unserseits auch umgehend informiert werden. Wir hoffen, Sie in zukunft als gast wieder bei uns begrussen zu durfen und somit die Gelegenheit bekommen,um uns auch in der Tat bei Ihnen entschuldigen zu konnen. Erdinc Savul General Manager


