- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Ich beschreibe das Aydin Bey ca. 1,5 Km hinter Konakli in Richtung Alanya, nicht das Aydinbey 5 ***** am Anfang des Ortes Konakli Des Hotel 4 **** hat 4 und auf kleiner Fläche um die Lobby 5 Stockwerke und ist in wirklich einwandfreiem Zustand. Jeder der irgendwelche Schimmel oder Ähnliches entdeckt haben will war wahrscheinlich in einem anderen Hotel. Die Sauberkeit der Anlage kann ich nur ganz besonders hervorheben. Man sieht echt an jedem Ende zu jeder Tageszeit Jemanden putzen, wienern und schrubben. Mir hat vor allem die Sauberkeit der Toiletten in den Lobbys sehr gefallen. Das Hotel besteht aus zwei Häusern, das Erste, (Blok A) liegt ein paar Meter näher an der Straße und ca. 400 m vom Strand, das Zweite liegt ca. 250 m vom Strand. Zwischen Blok A und B liegt die Bühne, eine Poolbar ein großer Pool mit 2 Rutschen und ein Linderbecken. Wir waren im Blok A untergebracht, von dem in einigen Berichten geschrieben wurde es wäre durch die Abendanimation extrem Laut in den Zimmern. Das können wir nicht bestätigen, es kommt aber natürlich auf die Lärmempfindlichkeit des Einzelnen an. Man hört bei geschlossenen Balkontüren noch ganz leise Bässe, wer natürlich Nachts frische Luft bevorzugt wird mit dem Schlafen bis ca. 23.55 Uhr warten müssen, da ist die Abendanimation immer vorbei. Hinter Blok B und an der Seite ist das Restaurant, in welchem alle Gäste beköstigt werden. Hier ist au noch ein großer Pool, es waren an den Pools immer genügend Liegen und Auflagen vorhanden. Die Zimmer sind angenehm und zweckmäßig eingerichtet und in jedem Fall groß genug, wer unbedingt mehr Platz braucht muß ins Hilton gehen und ein Familienzimmer buchen! Die Lobby ist schön und wirklich groß genug, es gibt eine Lobby Bar, viele Sitzplätze (Sessel und gemütliche Stühle) Geschmäcker sind aber bekanntlich verschieden. Im Keller ist der Fittniesraum mit guten aber teilweise defekten Geräten außerdem Friseur, Sauna, Türkisches Bad, Jakuzzi, duschen, Massageräume und Toiletten sowie 10 Ruheliegen. Die Gästestruktur war bei uns sehr gemischt, Nationalitäten waren hauptsächlich Russen (am Anfang 80 %, in der zweiten Woche dann etwa 35 %), Österreicher, Schweizer und Deutsche. Ich denke aber nicht, daß man ein Hotel nach der Herkunft der aktuellen Bewohner beurteilen sollte, es waren viele nette Russen da aber auch Deutsche ohne Kinderstube. Altersmäßig war wirklich alles vertreten, das meiste waren junge Russinnen zwischen 17 und 25 Jahren sowie junge Familien und Rentner und Pensionäre. Die Hotelanlage ist ebenfalls super gepflegt und wirklich schön. Es werden laufend neue Pflanzen gesetzt und ein Mann ist von früh bis spät nur damit beschäftigt alles zu gießen. Für wenig Geld wird hier, trotz kleiner Abstriche, ein guter Urlaub geboten. Fahren Sie auf jeden Fall nach Avsalla, es lohnt sich.
Die Zimmer ca. 12 qm, und Bad ca. 4 qm, sind, wie oben schon beschrieben, schön, sauber, zweckmäßig und groß genug. Es waren 2 Einzelbetten mit sehr guten Matratzen, 2 Tischkommoden, ein großer Schrank mit Safe, eine Frisierkommode mit Minibar und Fernseher (4 deutsche Programme) vorhanden. Der Balkon war mit 2 Stühlen und einem kleinen Tisch ausgestattet, es wären aber auch 4 Stühle raufgegangen. Was erwartet man mehr von einem Hotelzimmer, oder möchten Sie ihren Urlaub im Zimmer verbringen?
Und jetzt zum Essen: Das Essen war gut, wenn man nicht besondere Ansprüche stellt. Das Büffet war immer schön präsentiert, es war von allem genug da und bei der riesigen Auswahl müsste wirklich für jeden etwas dabei sein. Das gilt für jede Mahlzeit. Die Wartezeiten am Grill waren manchmal nicht ganz ohne, aber man ist ja im Urlaub und nicht auf der Flucht. Die Atmosphäre im Speisesaal war dagegen leider wieder ein Minus. Wer schon mal in einer Kantine einer riesigen Firma war kann sich die Atmosphäre und die Lautstärke ungefähr vorstellen. Es gab viele Salate und Dressings, immer Weißbrot, morgens Eier 3 + 5 Minuten, Omelett oder Spiegeleier oder Rühreier, mittags zusätzlich mind. 4 warme Speisen, abends Gegrilltes oder anderes Fleisch, meistens zusammengekocht mind. 8 warme Speisen, Fisch, 2 Suppen, 2 Sort. Nudeln und Bolonaise. Außerdem war jeden Abend ein riesiges Kuchen- und Tortenbüfett aufgebaut. Das Angebot an den Bars hab ich nicht so getestet, schade war, daß keine Cocktails im AI waren, ansonsten haben wir einmal das Nationalgetränk Raki getrunken, einen Schluck auch mit Wasser nicht zu genießen er war nur spritig. Eis ist ebenfalls nicht im All Inklusive, die Preise sind gepfeffert, 2,75 € für ein Magnum.
Hier kommt jetzt mein großes Minus. Das Servicepersonal war allgemein gesehen nett und freundlich. Allerdings waren gerade während den Essenszeiten im Speisesaal dort alle so dermaßen überfordert, daß ich an deren Stelle auch keinen Nerv zum Freundlichsein mehr gehabt hätte. Wir hatten jedenfalls alle den Eindruck, daß das Personal hoffnungslos unterbesetzt ist. Man musste sich alles selbst holen, Essen Getränke usw. Ich hatte nicht einmal den Hauch einer Chance mir einen Kellner "anzufüttern", ich habe nämlich keinen öfter als einmal gesehen. Es war für mich auch keine Verteilung der Tische auf Kellner zu erkennen. Man muß auch dazu sagen, daß das Hotel als wir dort waren wirklich fast ausgebucht war. Wir haben an manchen Abenden erst so um halb neun (Abendessen gibt es von halb acht bis neun) essen können, wehrend mittags immer Platz war, und das beste, es fehlte immer irgend etwas, mal Tassen, Untertassen, Besteck, Schalen, usw.usw. Der Service an den Bars war in Ordnung. Die Rezeption war der Witz, wenn schon das Servicepersonal kein Deutsch kann ist das noch nachvollziehbar, aber das Recepitonspersonal konnte es noch weniger, die Kleiderbügel waren kaputt, die Klimaanlage ebenfalls, die Dusche machte alles nass nur uns nicht und jedes Mal der Weg zur Rezeption, hier wurde sofort Schreiber und Papier genommen und notiert und im Anschluß wohl weggeworfen, es passierte jedenfalls nichts, so habe ich die Dusche selbst rep. und Kleiderbügel eingekauft. Unsere Putzfrau war eine Perle, jeden Tag neue Wäsche, immer genügend Wasser und Soda in der Minibar AI. Bettwäsche immer neu drapiert mal als Schwäne, mal mit Blumen, leider konnte Sie kein Wort deutsch außer Madam und Bay, Bay kam nichts, in meiner Not zeigte ich Ihr mit Händen und Füßen die Klimaanlage, Sie sagte Bay, Bay und ging, nach 10 Minuten kloppfte es, vor mir stand die Fee und sagte : „Technik“. Herein kam ein Monteur, Schraubte die Anlage auseinander, prüfte den Strom mit den fingern, redete vor sich hin, baute alles wider zusammen ,reinigte noch den Filter, und siehe da, die Anlage lief auch ohne Rezeption. Den Tip bekamen jene, die was getan hatten und nicht die es erwarteten.
Das Hotel liegt wie gesagt an einer Hauptstraße je drei Spuren in jede Richtung (wobei man die nicht mit einer deutschen Hauptstraße vergleichen kann), noch etwas Abseits der tausenden riesigen Hotelanlagen, die an der Küstenstaße von Antalya nach Alanya in den letzten Jahren aus dem Boden geschossen sind. Aber auch hier wird gebaut was das Zeug hält, rechts und links von Blok A + B sind Gewächshäuser. Es können hier keine Gäste vom Hotel nebenan einem jeden Abend auf den Balkon glotzen. Rechts von Aydin geht von der Hauptstr. eine Straße bis zum nächsten und letzten Hotel vor den Strand, von diesem Hotel bis zum Strand sind 180 m Sandweg zu bewältigen, oder man geht, wie wir, durch das Caretta-Hotel. Wer sich einen ausgiebigen Bummel antun möchte, der sollte nach Avsalar fahren, mit dem Dolmus für 1,- € pro Person. In Avsalar gibt es viele Geschäfte in denen jeder das finden sollte was er sich vorstellt außerdem Bars und Restaurants und es ist hier billiger als in Alanya. Der Strand ist leider zu bemängeln, es ist staubiger Sand, schmutzig und ab Mittag ist das Barfußgehen zum Wasser nicht zu empfehlen außer man möchte seine Füße braten. Der Einstig zum Wasser ist ca. 30 m breit, rechts und links Felsen, der Einstig ins Wasser Kiesel nach 10 m Felsbrocken in allen Variationen, aber nach ein paar Tagen wussten wir, wo der beste weg ist und dann zum reinen Sand, das Wasser ist sehr klar. Am Strand werden Wassersport usw. angeboten. Die Entfernung, siehe oben, abgesehen davon, wer zu faul ist 1-2 Mal am Tag ein paar Meter an den Strand zu gehen, sollte lieber gleich zu Hause im Bett bleiben oder sich an den Pools gemütlich machen. Es gibt leider am Strand nicht genügend Liegen und Auflagen. Die Sonnensegel für ca 4 Liegen sind eine gute Lösung, man kann mit dem Schatten "nach hinten Rutschen" und muß sich nicht zu zweit um einen Schirm zanken.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Über die Animation am Pool kann ich nichts sagen, wir waren ausschließlich am Strand. Daher kann ich leider auch nichts über das Kinderprogramm sagen, das findet nämlich nur am Pool statt, als Eltern muß man also entweder seine Kinder selber beschäftigen oder am Pool beleiben. Die Kinderanimation (Kinderdisco) Abends fand ich sehr süß, die Animateurinnen hatten sichtlich Spaß am Umgang mit den Kleinen. Das Ganze fand von 21.00 Uhr bis 22.00 Uhr. Am Strand findet nichts statt, dafür gibt es an der Strandbar alle Getränke, auch Kaffee, 4 Sorten Salat, belegte Bagetts und unterschiedlich Türk. Pizza, gefüllte Fladenbrote und ähnliches, viele gehen Mittags nicht rein weil alles vorhanden ist. Über die Abendanimation sollte einfach jeder selber urteilen, Geschmäcker sind ja wieder mal verschieden. Wir sind nach dem ersten Mal nicht mehr hingegangen (Mädchen sollten gewisse Aufgaben erfüllen und wer es am besten macht ist die Queen, der Beifall sollte dann entscheiden wer besser war, die Russen hielten sich zurück, trotzdem Ihre Landsmännin wesentlich besser war als die Deutsche, aber unsere Landsleute Johlten und Schrieen was Sie konnten und das war für uns der Grund nicht mehr hinzugehen. Wir haben uns unsere Abende selbst gestaltet.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Siegfried |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 12 |