Wir waren nun zum zweiten Mal im Escorial und möchten einen Vergleich zum Vorjahr ziehen. Das Hotel zeigt aufgrund des Alters schon einige Abnutzungserscheinungen, wir konnten jedoch in diesem Jahr feststellen das endlich mit der Renovierung begonnen wird. Die Fassade zum Innenhof erhält gerade einen neuen Anstrich und auch in einigen Zimmern sahen wir Arbeiter. in welchem Umfang dies vorangetrieben wird wissen wir aber nicht. Die Zimmer sind recht geräumig, aber der zahn der Zeit nagt unerbittlich an der Einrichtung. Die Zimmerreinigung ist zufriedenstellend, die Putzfrauen geben ihr Bestes. Wir hatten All Inklusive gebucht was sich allein wegen den vielen Getränken die man den Tag über zu sich nimmt rechnet. Es waren überwiegend Deutsche und Niederländer im Hotel, dazu einige Spanier und ganz vereinzelt Russen. Diese fielen aber nicht auf. Wir haben über Holidaycheck gebucht und 650€ inkl. AI bezahlt. Mehr würde ich für dieses Hotel in der Nebensaison auch nicht bezahlen. Bei dieser Gelegenheit großes Lob an Holidaycheck sowie unseren Veranstalter Bucher für den reibungslosen Ablauf unseres Urlaubes. Noch ein kleiner Tipp in Bezug auf Ausflüge: Bucht sie über euren Veranstalter, wir haben nach dem letzten Jahr auch heuer wieder an der Rezeption einen Ausflug gebucht und hatten wieder einen Reiseleiter der schlechtes Deutsch sprach, gebt lieber etwas mehr aus und erspart euch das. Fazit: Für drei Sterne ist das Escorial in Ordnung, vier Sterne fände ich nach heutigem Standard nicht angebracht. Wer mal nach Maspalomas kommt schaut euch das Lopesan Costa Meloneras von innen an dann seht ihr was 4Sterne heute darstellen
Die Zimmer sind wie oben erwähnt ausreichen groß und mit allem ausgestattet was man so erwartet. Wie gesagt die besten Jahre sind lang vorbei doch ich denke das ist bei fast allen Hotels hier so. Hoffe das Management treibt die begonnenen Renovierungen zügig voran. Wir hatten Zimmer 508, welches in der -Mitte des Hotels liegt und somit der Strassenlärm wenig zu hören war. Würde in jedem Stockwerk die Zimmer 06-12 empfehlen wenn sie einen ruhigen Schlaf wollen.
Beim Essen möchte ich wie auch im Bezug auf das gesamte Hotel erinnern dass das Hotel Escorial ein drei Sterne Haus ist, dafür kann man mit dem Essen zufrieden sein. Es ist nun mal Massenabfertigung und die Speisen liegen nun mal längere Zeit in den beheizten Behältern, dass alles dann leicht zerkocht ist finde ich nicht zu verhindern. Geschmacklich war das Essen aber in Ordnung, nicht mehr und nicht weniger. Großer Minuspunkt waren die Nachspeisen, jeden Tag das gleiche und Geschmacklich auch sehr bescheiden. Der Küchenstil war bunt gemischt, jeden Tag gab es ein anderes landestypisches Angebot, denke es ist für jeden etwas dabei. Das Frühstück war englisch ausgerichtet, das man nirgends so gute Semmel, Brot und Wurst wie in Deutschland findet sollte man bedenken. Mir hat das Frühstück gefallen. Wir waren immer in der letzten Stunde beim Essen, dann war immer genügend Platz und die Atmosphäre entspannt.
Zum Service gibt es gegenüber letztes Jahr Höhen und Tiefen. Der Check In verlief völlig chaotisch, als wir um ca. 09.00 Uhr ankamen wurde uns Zimmer 506 zugeteilt und wir waren froh zu dieser Zeit gleich aufs Zimmer zu kommen. Dann kamen noch andere Gäste zum einchecken und an der Rezeption schaltete sich eine Dame mit ein welche in ziemlich unfreundlichen Ton die ankommenden Gäste zum Frühstück beorderte da die Zimmer noch nicht fertig waren. Wir waren schon in unsrem Zimmer welches auch sauber und fertig war, dann wurden wir wieder zurückgepfiffen und mussten den Schlüssel wieder abgeben. Gegen 12.00 Uhr bekamen wir dann Zimmer 508, unser erstes Zimmer bekam dann Leute die mit uns angekommen waren. Sehr Chaotisch, zudem bei der Anreise kein Willkommen und auch bei der Abreise keinerlei Freundlichkeit. Nun zu den Positiven Dingen: Wir hatten im Zimmer eine defekte Lampe sowie einen schlechten Fernseher, nach unserer Reklamation kam wenig später der Hausmeister und reparierte die Lampe, am Fernseher versuchte er sein Bestes konnte aber die Probleme nicht abstellen. konnten wir aber mit Leben. Was wir letztes Jahr schwer bemängelt haben war der Service im Restaurant, dieser hat sich stark verbessert. Man hatte kaum seinen Platz eingenommen war schon die Bedienung da und hat die Getränke aufgenommen, war letztes Jahr gar nicht der Fall. Großes Lob auch an das Team an der Bar, man wurde jederzeit schnell und freundlich bedient. Von Benachteiligung der AI-Gäste gegenüber HP-Gästen war nichts zu merken. Allgemein hat sich die Freundlichkeit des Personals stark verbessert, nun fühlt man sich einfach willkommen.
Die Lage ist unserer Meinung sehr gut, zum Strand sind es nur wenige Meter. Man muss allerdings wie fast überall einige Treppen dorthin steigen. Zu den großen Einkaufszentren ist man in fünf Minuten gelaufen, diese haben uns aber nicht gefallen. Zum Flughafen ca.45 Minuten. Gegenüber des Hotels ist ein Sparmarkt, würde ich jedem empfehlen dort einzukaufen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation war vorhanden, haben wir aber nicht genutzt. Konnten aber beobachten dass der Animateur mit großer Begeisterung bei der Sache war. Für Kinder ist nichts geboten, das Escorial ist alles nur kein Hotel für Kinder. Der Pool wurde jeden Morgen gereinigt und war super sauber und ausreichend groß. Liegen wurden natürlich von einigen unverbesserlichen Deutschen Panikern reserviert, man bekam aber jederzeit eine ab(natürlich nicht an den sonnigsten Plätzen). Wir haben fast jeden Tag die Dachterrasse genutzt, herrlich mit tollem Blick und Whirlpool. Über den Wellnessbereich gibt es nur eines zu sagen "Sensationell", unbedingt jeden Tag einplanen.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im September 2010 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Thomas |
| Alter: | 36-40 |
| Bewertungen: | 43 |

