- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Die gesamte Anlage ist im Mai 2011 neu eröffnet worden und daher in einem erstklassigen Zustand (soweit es denn auch schon fertig ist!). Das Hotelareal ist risengroß und unterliegt einem neuen Konzept: man möchte nicht ENTWEDER ein Familienhotel ODER ein Hotel nur für Erwachsene ODER ein SINGLE-Hotel anbieten, man möchte diese verschiedenen Gruppen mit einem Hotel ansprechen, was zumindest für uns (Famile mit einem Kind) gelungen ist! Was die Sauberkeit angeht, muss man sagen dass hier noch alles im Aufbau ist. Unser Zimmer wurde von uns erstbezogen, war allerdings am Anreisetag um 14:30 Uhr noch nicht gereinigt, es lagen überall Späne und Baustaub herum, aber das wird sich hoffentlich mit der Zeit ändern. Die tägliche Reinigung war OK, aber nicht besonders erwähnenswert. Die erforderliche Grundreinigung, die vor Erstbezug durchgeführt worden sein müsste fehlte - zum Beispiel Glasscheiben, Baustaub usw. Wir hatten das Hotel "Puravida Resort Blue Lagoon Village & Spa" mit All-Inclusive gebucht. Die Leistungen waren auch soweit alle All-Inclusive, allerdings gab es neben einigen Getränken die inkludiert waren andere Getränke die extra bezahlt werden mussten. So war zum Beispiel ein Cappucchino im Preis enthalten - Latte Macchiato kostete extra, Pina Colada im AI enthalten - Caipirinha 8,00 EUR. Von den kostenpflichtigen Angeboten haben wir keinen Gebrauch gemacht, sondern haben die Getränke gewählt, die in AI enthalten sind. Das Publikum bestand aus allen Altersklassen, vehrmehrt jedoch aus Familien mit kleinen Kindern. Nationalitäten waren sehr viele vertreten, uns sind sehr viele Engländer, einige Holländer und einige Deutsche aufgefallen, jedoch alle mit ordentlichem Benehmen. Der hoteleigene Minimarkt sollte wenn irgendwie möglich gemieden werden da wir die Preise als sehr unverschämt empfunden haben (als Beispiel: eine Flasche Nivea-Deo kostet in Deutschland 1,95 EUR, im Minimarkt des Puravida Resort Blue Lagoon Village & Spa 4,70 EUR). Handy-Erreichbarkeit war gegeben. Wir hatten sehr gutes Wetter im Mai - circa 25 bis 30 Grad. Ab und zu war der Wind stärker und etwas kühl aber insgesamt eine sehr gute Reisezeit. Unser Résumée: Das Puravida Resort Blue Lagoon Village & Spa ist ein Hotel mit sehr sehr viel Potenzial nach oben, die Lage ist sehr schön, die Ausstattung durchaus luxuriös, das Konzept spannend und eigentlich vielversprechend, die Pools sind Wahnsinn und das Angebot sehr vielfältig - nur muss umgehend dafür Sorge getragen werden dass diese Dinge nicht von zu wenig Personal, teilweise fehlendem Service und letztendlich einer schlechten Organisation in Teilen des Geschäftsbetriebes zunichte gemacht wird! Wir wollen uns spätestens im nächsten Jahr von der dann sehr wahrscheinlich komplett fertiggestelten Anlage und den dann hoffentlich ausgemerzten Anfangsschwierigkeiten endgültig überzeugen lassen - oder auch nicht, wir werden darüber berichten.
Von den knapp 400 Zimmern hatten wir eine Suite mit eigenem Pool. Die Suite war sehr groß. Die Ausstattung wurde während unseres Aufenthalts noch ergänzt und war alles in allem sehr gut! Die etwas unbequemen Liegen zu Anfang wurden gegen sehr sehr bequeme Rattanliegen ausgetauscht und die Möbel waren hochwertig. Im Wohnbereich stand ein sehr großer Flachbildschirm zur Verfügung, im Schlafbereich stand ein weiterer, etwas kleiner Flachbildschirm zur Verfügung. Es konnten sehr viele deutsche Programme empfangen werden (unter Anderem ARD, ZDF, SAT1, RTL, PRO7 usw.). Die Stereoanlage wurde an unserem Abreisetag geliefert. Die Klimaanlage ist separat in Wohn- und Schlafbereich regelbar - hier kann man die gewünschte Gradzahl über ein Display genau einstellen. Der Außenbereich war ebenfalls sehr großzügig mit dem circa 24 qm großen zimmereigenem Pool! Man hat einen wunderschönen Blick aufs Meer. Eine Minibar steht zur Verfügung, war allerdings leer und wurde auch nicht aufgefüllt. Da die Getränke in der Anlage nur in Gläsern ausgeschenkt wurden (mit Ausnahme von 0,33 Literflaschen stillem Wasser) stellt sich die Frage nach dem Nutzen der Minibar. Eine Kaffeemaschine steht zur Verfügung, allerdings wurde die bereitliegenden 2 Kaffeepads am ersten Tag verbraucht und bis zum Abreisetage nicht wieder aufgefüllt (auch nicht nach Erinnerung, diese Nicht-Leistung haben wir schon bei Service in die Bewerung einfließen lassen). Das Babybett wurden weder mit Kopfkissen noch mit Babybettdecke geliefert. Wir hatten glücklicherweise das eigene Kopfkissen für die Kleine dabei und haben als Bettdecke das gelieferte "Tuch" zusätzlich zu unserem Schlafsack benutzt. Die Kissen aus dem normalen Bett wären für das Babybett nicht geeignet gewesen da diese viel zu dick sind. Das normale Bett war sehr groß mit bequemen Matratzen, es gab eine Decke die man sich teilen darf :-)
Das Hauptrestaurant ist sehr groß und besteht aus zwei Teilen. Das Essen hier ist OK, das heißt lecker, ansehnlich und wird auch immerzu frisch nachgelegt - bei 5* Sternen und einem Showcooking wie im Katalog beschrieben MUSS man allerdings mehr erwarten! Zusätzlich haben wir noch das italienische Restaurant besucht, welches während unseres Aufenthalt eröffnete. Das Essen war auch hier in Ordnung, aber wenn es nicht Italienisches Restaurant genannt würde hätte ich von der Speisenauswahl nicht darauf geschlossen, dass es sich hier um einen Italiener handelt. Weitere Restaurants konnten wir leider nicht testen, da diese erst jetzt eröffnet wurden oder noch in den nächsten Tagen eröffnet werden. Erwähnenswert ist, dass die Getränke die im All-Inclisive Angebot enthalten sind, sowohl am Pool als auch in den Restaurants serviert werden, man muss sich die Getränke also nicht selber zapfen! Seit unserem dritten Aufenthaltstag gibt es in den meisten Restaurants ausreichend Kinderhochstühle.
Freundlich waren alle, Fremdsprachenkenntnisse waren vorhanden von perfekt bis geht so, die Zimmerreinigung entsprach nicht den Erwartungen an ein 5*-Hotel, zusätzliche Leistungen wurden nicht in Anspruch genommen. Unsere einzige Beschwerde war, dass wir bei der Reinigung des Zimmers kein Toilettenpapier bekommen hatten. Da man das irgendwann benötigt haben wir bei der Rezeption angerufen und Bescheid gegeben. Man versprach uns dass sofort jemand losgeschickt wird - das war vormittags. Nachmittags, also circa 4 Stunden später, haben wir uns noch 2 mal melden müssen, damit das Problem dann schließlich abends gegen 20:00 Uhr gelöst wurde. In der Nähe des Pools gibt es eine Gelateria, wo es zum Zeitpunkt unseres Aufenthaltes leider noch kein Eis, jedoch Crepes und Waffeln gab. Hier kann man nur sagen, dass die einzige Bedienung hoffnungslos überfordert war. Sie war bestimmt nett und für andere Arbeiten geeignet, jedoch dauert es eine gefühlte Ewigkeit, wenn jede Bestellung einzeln abgearbeitet wird und nicht mal eine Waffel zusätzlich gemacht wird - einer von den Wartenden wird sie nehmen - aber stattdessen bleibt ein Waffeleisen leer bis dann der nächste auch wirklich eine Waffel bestellt, auch wenn 10 Gäste mit Kindern anstehen und warten.
Das Hotel liegt in einer Bucht direkt am Strand. Von unserem Zimmer waren es 5 Gehminuten durch die Anlage bis zum Sandstrand. Der Sandstrand ist für griechische Verhältnisse toll, ging dann in Gestein ins Meer über (dazu haben wir auch ein Foto hochgeladen!). Bis zum nächsten Ort Kefalos waren es circa 10 km. Bis zum Flughafen waren es crica 10km in die andere Richtung. Es gibt keine Einkaufs- oder Unterhaltungsmöglichkeiten in der Nähe, es existieren keine Anbindingungen an das Netz der öffentlichen Verkehrsmittel. Die Hotelanlage liegt in Alleinlage in einer Bucht. Man kann auf Kos viele Ausflüge unternehmen - mit Mietwagen oder Motorrad - hier gibt es auch eine Vermietung am Hotel von "Trust". Alternativ bieten die Reiseveranstalter auch diverse Ausflüge an.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wer Animation möchte muss zum dafür vorgesehenen Pool gehen ... Wer Kinder unterhalten möchte muss dafür zum Kinderpool gehen ... Wer relaxen möchte muss zum Relaxpool gehen ... (der übrigens riesengroß ist!!!) Wer mit allem nichts zu tun haben möchte muss entweder eine Suite mit eigenem Pool anmieten oder in dem Bereich ein Zimmer mieten, in dem nur Erwachsene verkehren dürfen (natürlich mit eigenem Pool!). Und dann gibt es noch 5 oder 6 Zimmer die sich unter sich einen Pool teilen. Die Poolwünsche werden zu 100% befriedigt, im Relaxpool sind auch noch 2 Whirlpools eingebaut! Die Liegen an den Pools waren nicht aus Plastik, sondern aus Metall, also ein Zwischending zwischen den häßlichen und instabilen Plastikliegen und den in unserer Suite vorhandenen Polyrattanliegen. Die Liegen und die Schirme waren sowohl am Pool als auch am Strand gebührenfrei. Miniclub gab es, wurde von unserem Kind (noch) nicht genutzt. Internetzugang war mit einigen PCs in einem eigens dafür vorgesehenen Raum gegeben. Etwas entfernt (geschätz 500 bis 1000 Meter) war der zum Hotel gehörende Adventurepark, der von uns nicht besucht wurde - das war uns ehrlich gesagt etwas zu weit.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Mai 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Ulrich |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 2 |