Sichere Dir jetzt 10% Rabatt auf jede Mietwagen-Buchung
Alle Bewertungen anzeigen
Yvonne & Uli (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2005 • 1 Woche • Strand
Alles in allem ganz OK!
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Nachdem wir kurz vor dem Abflug die Bewertungen hier gelesen hatten, war uns schon ein wenig mulmig zumute. Am liebsten hätte ich die Reise storniert ... Aber was wir dann in Can Picafort vorgefunden haben, hat uns dann doch sehr positiv überrascht! Wir waren vom 27.9.-4.10. dort. Das riesige Hotel (406 Zimmer auf 14 Etagen) war in der ersten Wochenhälfte relativ wenig belegt, so dass es gar keine Probleme mit Aufzügen (wir haben in der ganzen Zeit auch zu Stoßzeiten maximal 4-5 Minuten auf einen Aufzug warten müssen) oder einem vollem Restaurantsaal gab. Zu der Zeit waren vor allem ältere Personen, Familien mit kleineren Kindern und wenige junge Leute dort. Dementsprechend war es auch ziemlich ruhig, von Lärm keine Spur. (Natürlich kann das im Sommer zur Hochsaison alles ganz anders sein ...) Es war ein Mix aus geschätzt 45% Deutsche, 45% Engländer und 10% anderen Nationalitäten. Die Briten waren dabei eigentlich sehr höflich und ruhig - am Buffet sogar deutlich angenehmer als viele (Ost-)Deutsche. Erst am Wochenende wurde es voller und lauter. Negativ sind dabei vor allem die Gruppen an älteren Spaniern vom Festland aufgefallen. Die waren superlaut und dreist, drängelten sich vor und hielten dann auch noch Schwätzchen mit dem Personal. Das Tonga ist ein reines All-Inclusiv-Hotel. Positiv ist dabei der Lunchpaket-Service (nach Voranmeldung). Lustigerweise konnten wir beim Heimflug das Hotel aus ca. 1500 m Höhe in der Bucht von Alcudia wegen seiner Größe noch problemlos erkennen ... und bei der Hinfahrt war es von weitem zu sehen. Verloren gehen kann man also eigentlich nicht ... ;) Autovermietung: Wir hatten zwei Autos gemietet. Eines schon Deutschland aus über den Reiseveranstalter bei (Hiper Rent a Car), eines kurzfristig vor Ort über das Hotel. Mit der Buchung von Deutschland aus hatten wir leider nur Ärger und fühlen uns schon ziemlich über´s Ohr gehauen. Das andere Auto war zwar schon ein wenig mitgenommen, aber zuverlässig, sehr günstig und sparsam. Hier möchten wir also anraten, Autos lieber nach einem Preisvergleich vor Ort (oder über´s Hotel mit Anliefrung nach dort) zu kieten als von Deutschland aus. Allerdings bieten die großen Ketten von Deutschland aus auch schon mal sensationelle (Online-)Angebote, wie bspw. SI.. in 10/2005 mit einem Smart fortwo all inclusive für 1 Woche mit 99,- EUR. Unser Café-Tipp: Das "Cafe Zodiac" in der Hauptstraße (Paseo Colom) - super Espresso und leckerer Kuchen - große Tasse und großes Stück in bester Qualität für wenig Geld. Zum guten Schluss: Das Club Hotel Tonga ist nicht eines der besten Hotels, aber sicher auch nicht eines der schlechtesten. Es ist gute Mittelklasse. Wer wie wir für EUR 453,- pro Nase 7 Tage Mallorca mit Flug und Transfer - und das auch noch All Inclusive! - bucht ist dort gut aufgehoben. Das Preis-Leistungsverhältnis ist gut. Wer natürlich zur Hochsaison hier den Erholungsurlaub erwartet oder ein Luxushotel für wenig Geld - dem kann man nicht helfen und der ist im Tonga falsch aufgehoben. Da wir sehr kurz entschlossen am 5.9.05 drei Wochen vor Abflug erst gebucht hatten, waren wir letztlich - mit leichten Schatten hier und dort - durchweg sehr zufrieden.


Zimmer
  • Eher gut
  • Das Zimmer war nett und praktisch mit Balkon und Deckenventilator, Sat-TV und 3 Betten eingerichtet. Für zwei Personen gab es genügend Platz. Das Bad war an sich OK. (Nur die Dusche dann doch sehr klein!) Leider hatte man nur in der Vergangenheit nicht so gut geputzt, so dass Kalkreste an der Dusche und Flecken an der Lampe nicht mehr zu enfrnen waren. Ansonsten hat unser Zimmermädchen sehr zu unserer Zufriedenheit aufgeräumt und geputzt. Unser Glücksbringer-Stofftier wurde bspw. jeden Tag liebevoll auf dem Bett drapiert! Da es zu unserer Zeit dort ohnehin recht ruhig war, hatten wir mit den ansonsten schon hellhörigen Zimmern keine Probleme. Mit dem Zimmer waren wir alles in allem sehr zufrieden.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Vorweg: Das Tonga ist ein reines All-Inclusive-Hotel. Deswegen erübrigt sich der Vergleich zu anderen Gaststätten und auch bei der Qualität und der menge muss man naturgemäß Abstriche machen. 1.) Restaurant/Personal: Naja, der große Saal war nicht besonders anheimelnd, aber praktisch. Die Bestuhlung sollte man erneuert werden. Das Personal war leider vielfach muffelig. Die Köche am Buffet dagegen freundlich und auch schon mal positiv resolut, wenn manche Leute meinten sich arg viel an frischen Sachen auf den Teller schaufeln lassen zu müssen. Überhaupt war es positiv, dass die gegrillten Speisen immer frisch direkt am Buffet zubereitet wurden. 2.) Frühstück: Der Automaten-Kaffee war meines Erachtens ungenießbar! Als verwöhnter Brot- und Käseeesser kam ich nicht auf meine Kosten. Das Frühstück war stark klassisch britisch geprägt: Ham and Eggs, Bakes Beans - wer´s mag ... Von einem späten koninentalen Frühstück konnte aber keine Rede sein. Ab 10:30 Uhr wurden die Reste an einer Stelle zusammengestellt und nicht mehr nachgelegt. 3.) Mittagessen/Abendessen: Neben vielem fritierten Essen (Gemüse, Fisch, Hähnchen, Pommes) gab es auch Gemüse und (leider zu selten zum Fisch) Reis. Gegrilltes und Gebratenes vom Schwein, Rind, Pute und Fisch war auch regelmäßig zu bekommen. Meine Freundin fand es allerdings ein wenig zu wenig gesalzen. Die Auswahl - auch am Dessertbuffet - war jedenfalls reichlich und so auch eigentlich für jeden was dabei. 4.) Snacks: Die waren OK, aber wir haben nicht so viel davon mitbekommen. 5.) Getränke: Die gab es reichlich und waren eigenlich auch alle OK. Nur die 4 Cocktails (nur zwischen 19 und 24 Uhr) waren Fertigmischungen aus dem Automaten und wirklich nicht gut. Das lokale Bier ist schmackhaft und steigt nicht in den Kopf. Auf besondere Wünsche zum Getränk wurde eigentlich immer Rücksicht genommen.


    Service
  • Eher schlecht
  • Grundsätzlich war das Personal freundlich und Hilfsbereit. Die Kellner an der Bar hatten aber auch mal Durchhänger. Der Room-Service war sehr gut (OK, wir hatten am ersten Tag auch schon mal 5,- EUR Tip gegeben ...). Die Rezeptionskräfte (mit ordentlichen bis guten Deutschkennntnissen) waren bis auf eine sehr unrühmliche Ausnahme nett und bemüht. Die unrühmliche Ausnahme (die blonde Rezeptionisten) war dagegen ein abschreckendes Beispeil an Rüpelhaftigkeit par excellance und hat sich wegen eines Missverständnisses zwischendem Autovermieter Topcar und mir unglaublich beleidigend und ausfallend aufgeführt und sogar die lokale Polizei gerufen, um mich mich unter Druck zu setzen! Dazu folgt noch eine dicke Beschwerde beim Reiseveranstalter. Deshalb auchg nur 3,0 Sonnen für den Service, weil sich trotz der Beschwerde über die Reiseleitung weder die Rezeptinistin noch die Hotelführung zu einer Entschuldigung verleiten ließen. Zusatzleistungen (Waschservice, Animation etc.) gab es auch, wurden aber von uns nicht genutzt, so dass wir sie nicht beurteilen können. Jedoch ist uns am total verregneten Sonntag aufgefallen, dass die Animateure kein Alternativangebot zu den reinen Outdoor-Aktivitäten hatten - aber zum Glück gab´s ja deutsches Fernsehen auf den Zimmern ... sonst hätten wir uns zu Tode gelangweilt.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt an einer viel befahrenen Hauptsße am Rand von Can Picafort. In den Zimmern und am Poolbereich haben wir davon aber nichts mitbekommen. Zum Stadtzentrum sind es nur wenige Minuten und zu den verschiedenen Strandabschnitten nur ein, zwei Minuten mehr. In der Nähe gibt es neben einer Tankstelle auch einen relativ großen Supermarkt mit einem guten Angebot, bei dem auch die Einheimischen einkaufen. Die zur Tankstelle gehörige Waschanlage sorgt leider gelegentlich und je nach Windrichtung für einen nicht so schönen Geruch, den jeder aus der Autowaschanlage kennt. Aber die Tankstelle ist jüngeren Alters und das ist dem Tonga sicht zuzurechnen (zumals es im benachtbarten 4-Sterne Can Picafort Palace dann genauso riecht). Ausflugsmöglichkeiten gibt es viele - eigenständig mit dem Mietwagen oder über das Hotel bzw. die Reiseveranstalter organisiert. Mietwagen kann man in Can Picafort selber ziemlich günstig bieten (so ab EUR 30,- pro Tag=8-20 Uhr), das Tonga bietet einen Vermittlungsserice über die Firma Topcar an. Das Auto steht dann ab 8 Uhr am Hotel (dort gibt es ausreichend Parkplätze) bereit und alle Formalitäten und die Rückgabe erfolgen an der Rezeption. Der Transfer von PMI zu Hotel ist davon abhängig, wie viele Hotels sonst noch angefahren werden oder wie rasant der Fahrer die Strecke zurücklegt (in unserem Fall: Hinfahrt ca 1 1/4 Std, Rückfahrt ab 04:45 Uhr ca. 3/4 Std.).


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die beiden großen Pools waren OK. Den Kinderpool haben wir nicht genutzt. ;) Die Liegen waren OK, es hätte aber ein weniger häufiger auf- bzw. Müll weggeräumt werden können. Die beiden Liegewiesen waren supersonnig bzw. sehr schattig - zur Auswahl wie man´s mochte. Die anderen Freizeitangebote haben wir nicht genutzt, schienen aber gut zu sein. Wie schon oben angemerkt, ließ die Animatin aber gerade an dem Sonntag als es draußen in Strömen schüttet sehr zu wünschen übrigen - sie fand nämlich schlichtweg gar nicht statt. Gut, dass wir was zu Lesen dabei hatten und bei SAT1 die Sonntagsserien liefen. Das gibt Punktabzug.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im September 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Yvonne & Uli
    Alter:36-40
    Bewertungen:1