Ländertypisches Strandhotel mit gemischtem All-Inklusive und non-All-Inklusive Gästen, erscheint mit primär-Fokus auf 50+ Jahre Stamm- und ost-europäischen Gästen. Mittlere Hotel Größe und somit ziemlich übersichtliche Bar- und Restaurant-Auswahl (es gibt derer jeweils eins). WiFi inkl. und sogar fast gut auf dem Zimmer erreichbar. Schnelligkeit angenehm aufgefallen. Parkplätze für den Mietwagen vor der Tür. Wir waren für eine Nacht mal in einem anderen Hotel auf der anderen Seite der Insel in Paphos. Kostete die Hälfte, dafür Executive Apartment mit Küche usw. (Halb-Pension). Wenn also nun jemand über Länder Standards spricht: Wir glauben, alles in diesem Hotel kann man besser machen, und wäre dann allenfalls erstmal Länder-Durchschnitt. Hier hat es sich offensichtlich der Besitzer auf den immer wiederkehrenden (Warum??) Stammgästen bequem gemacht, und die Zufallsgäste und die jüngeren Familien, die im Kopf schon 50+ sind, sind vielleicht damit auch okay. Wir als Familie haben aber nun schon in 20+ Ländern in unzähligen Hotels unterwegs. Als Familie, Paar und auch als Geschäftsreise. Sowas, insbesondere das Beschwerde-Management, haben wir bis jetzt noch nicht erlebt. Wäre der Strand nicht so geil gelegen, wir wären am zweiten Tag ausgecheckt. Da zahle ich lieber doppelt, anstelle uns den Sommerurlaub derart vermiesen zu lassen.
Familien-Zimmer gebucht, knapp über 30qm. Die Betten für die beiden Kids sind Etagen-Betten, leider hat nur das obere einen Rausfall Schutz. Unser 2.5 Jähriger ist leider unten dann trotzdem Nachts auf den Fliesenboden geknallt. Haben dann direkt noch ein Klein-Kinder Bettchen bestellt. Damit im Raum hatten wir dann netto kaum Platz im Zimmer zu bewegen. Möbel sind nett. Matratzen zu weich. Kann man nicht tauschen. Kein Licht auf dem Balkon ("Nimmt zu viel Elektrizität"). Sehr kleiner Balkon und sehr ungemütlich. Keine Steckdose auf dem Balkon. Es gibt nur eine Zimmerkarte (Verlust 10€). Sonst würden ja Gäste die Zweite im Zimmer lassen, um die Air-Con laufen zu lassen ("Nimmt zu viel Elektrizität"). Wir schlafen aber generell nie mit AC, Fenster kann man nicht öffnen, gibt nur eine SchiebeTür. Wir hatten den Balkon im 1. Stock im Aussenbereich, wenn man cool damit ist, kann man nachts damit runterkühlen, ansonsten auch hier sehr eingeschränkter Komfort. Badezimmer sind gefühlt vor 10+ Jahren renoviert worden. 80er Jahre Fliesen, auch hier schlechte Austrahlung, die Fugen pflanzen auch schonmal schön Pilze an. Nur eine Wanne mit Duschkopf, Wasser war aber zumindest immer vorhanden. Auch hier viel zu klein, mit 2 Personen im BZ ist der Raum voll. Safe kann man nur gegen Gebühr mieten. Schrank für vier Personen viel zu klein. Keine Minibar, keine Kaffeemaschine, eigentlich nix verfügbar, was zu Komfort beitragen würde. Sauber gemacht wurde zumindest gut und gründlich (und schnell)
Ein Restaurant, wo wir teilweise Frühstück, Mittag- und Abendessen zu uns genommen haben. Jedoch keine Snacks. Essen ist sehr gut. Einigermaßen wiederholend, aber wenn die Qualität gut ist, kann das ja ruhig passieren. Japanisch, Italienisch, Lokal, Französisch, mit guten Fokus-Gerichten für das Land, aber auch Salat-Bar und Nachtisch mit Stärken. Frühstück mit gutem Brot und leckeren Pan-Cakes. Frisch, sauber, immer genug da, und auch nicht zu wuselig der Bereich. Getränke eher schlecht. AI gibt es lokale Weine und Drinks, klar, aber leider haben wir Kaffee-technisch hohe Ansprüche. Als AI gibt es nur den "drück-auf-den-knopf" Espresso, Kaffee aus einer alten Nescafe Maschine. Plörre wäre noch nett ausgedrückt. Keinen lokalen Zypriotischen Kaffee, und den echten Espresso / Cappuccino aus einer richtigen Maschine daneben gibt es nur für 3€ draufzahlen. Wasser-Management gibt Rätsel auf. Man kann Flaschen stilles Wasser nur zur Essenzeit bestellen. Die Flaschen muss man dann immer wieder auffüllen lassen. Hygiene sieht anders aus. Abends im Bar-Bereich ein Service Mitarbeiter für 60+ Gäste. Die Damen läuft offenbar verwirrt oder fokussiert auf die Stammgäste durch die Reihen und schafft es somit etwa alle 60 Minuten bei dem eigenen Tisch vorbeizukommen. Somit muss man selber zur Bar, wo die beiden Mitarbeiter (Bereichs-Chef und Mitarbeiter) ebenfalls eher auf ältere Stammgäste gemünzt sind. Fragen nach anderen Getränken nicht auf der Karte werden abgewälzt, mißverstandene Bestellungen mit Grunzen und Unhöflichkeit gebilligt. Dialog mit Bereichs-Bar Chef: "Ich hatte doch einen trockenen Prosecco bestellt?" "'Nen anderen hab' ich nich." "Bei der anderen Bar haben sie einen anderen." "Dann nehmen Sie den halt." Die beiden Mitarbeiter haben es auch in 14 Abenden nicht hinbekommen, die mehrmals wiederholte Bestellung für unsere beiden Kids richtig aufzunehmen. "Bitte zwei, _nicht heiße, nur warem_ Milch zum Mitnehmen zum Zimmer". Jedesmal aus der Knöpfchendrück-Maschine kochend heiß. Für den Milchaufschäumer aus der Espresso Maschine daneben war man sich wohl zu fein ("Gibt's hier bei uns nicht"). Essen kann man als AI Gast auch nicht, wo man will. Die schönen Plätze mit Blick auf den Strand sind den HP / Aussengästen, die für das Essen bezahlen, vorbehalten. Wir haben mehrmals Feedback gegeben, als AI Gast auch gerne dort sitzen zu wollen, und sind auch hier von allen Mitarbeitern nur angeblafft und "Das geht nicht, gegen die Regeln etc". verwiesen worden. Als AI Gast sitzt man somit bei Frühstück und Mittag in der Massenverarbeitung mit Blick auf den Pool und nicht auf's Meer. Abends, wenn es dunkel ist, kann man dann auch im Aussenbereich sitzen. Unten am Strand gibt es eine Strand-Bar. Gleicher Besitzer, gehört zum Hotel, jedoch anderes Konzept. Hier sollen die Gäste von Ausserhalb, vom Strand, angelockt werden. So sollte ein Ambiente sein, nette, chillige Strand-Musik, fat-boys, Sonnensegel, Cocktails. Ideal? Denkste... Hier darf man sich als AI-Gast auch nicht hinsetzen und seine Getränke oder Essen zu sich nehmen, sondern, bitteschön, extra kaufen und zahlen. 20% gibt es als AI Gast discount, bei einem 4,50€ für einen doppelten Espresso dann aber auch bitter nötig. Als wir uns nach zwei Rechnungen dann mal genauer über die Preise informiert haben, und offensichtlich die -20% nicht abzogen wurden, hat uns auch hier der Bar-Chef bei Anmerkung nur passiv-aggressiv angegriffen und verwiesen, bei Beschwerden doch bitte an die Rezeption zu wenden. Haben wir gemacht. Die wollten die Rechnungen dann durchschauen und sich melden, bitte zu entschuldigen. Gehört haben wir dann aber auch nie wieder von denen, der Betrag wurde voll am Ende in Rechnung gestellt.
Hier gibts die meissten Höhen und Tiefen. 2 der etwa 40 den Gästen sichtbaren Service-Mitarbeiter stachen durch Authentizität, Freundlichkeit und Service-Skills (dort, wenn man sie braucht, ehrlich, zuvorkommend, flexibel sonst unsichtbar) auf. Der Rest des Personals eher im negativen Durchschnitt (halt 3* Niveau). Aber auch im absoluten Gegenteil 5-6 super unfreundliche / unflexibele Mitarbeiter kennengelernt. Alle sprechen gut Englisch, im Restaurant glaube ich teilweise deutsch. Zimmerreinigung war gut und unauffällig. Beschwerdenmanagement eher unterer Durchschnitt. Wir hatten etwa 5-6 Vorschläge und Feedback, was die - AI Kultur und Möglichkeiten angeht - wann man wo und wie Wasser bekommt - wo man als AI Gast zu essen hat und wo nicht - falsch abgerechnete Rechnungen - mögliche Umbuchungsmöglichkeit von AI auf HP - andere (nicht süße) Weine im Ausschank und in jedem der oberen Punkte sind wir, bei unterschiedlichen Mitarbeitern, auf defensive Aggressivität, stures Verweisen auf "So sind aber die Regeln", Ignoranz und Unfreundlichkeit gestoßen. Und das auf allen Leveln, beim Mitarbeiter an der Bar direkt, zum Bereichs-Chef, Rezeption, Reiseleitung. Hinter vorgehaltener Hand und teilweise offenkundig wurde auch erklärt, dass hier nunmal auf die Stammgäste, die 20+ Jahre schon herkommen fokussiert wird. Neue Gäste müssen sich nunmal den etablierten "Regeln" beugen.
5 Minuten von Autobahn-Ausfahrt entfernt, knapp 35 Minuten vom Flughafen Larnaka. Kein Durchgangsverkehr vor der Tür, da von Aiga Napa einigermaßen abgelegen. Direkt an sehr schönem Sand-Strand Bucht gelegen. Ebenfalls direkt vor der Tür eine Bus-Haltestelle. Links und rechts sind andere Hotels, die mit wohl jüngerer / anderer Gäste-Zielgruppe nachts auch mal länger Programm fahren. Wenn man die Zimmer entsprechend nach hinten raus hat, kann's hier auch mal lauter werden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Kinderclub ist okay. Mitarbeiter sind nett. Ziemlich viele Wiederholungen, aber kids mögen / brauchen das ja auch. Uncool finden wir den Fernseher im Kids-Bereich. Wenn er da steht, quängeln mindestens die Älteren, bis er läuft. Und dann hocken die Kleinen auch davor. Angebot eher eingeschränkt. Strand, Kinderdisco, Fussball, Gesicht anmalen, malen. Für mehr als 1-2 Stunden / Tag sollte man hier also kein Entertainment erwarten. Erwachsenen Animation mögen wir eh nicht, daher komplett objektiv von der Seite ohne teilgenommen zu haben: Volleyball, Boccia, alters-entsprechende Wassergymnastik. Abends nach Kinderdisco ein sich wöchentlich wiederholender Programm-Punkt. Der ist gut, aber nach einer halben Stunde dann auch vorbei. Um 22 Uhr wird dann bisser Musik Playlisten angemacht, aber eigentlich ist damit vorbei. Es gibt noch einen ollen Billard Tisch mit einem halb kaputten Cue für 1€, sonst ist eher ebbe. Die Liegen am Strand sind okay. 7,50€ für 2 und Schirm, 10€ für die größeren. Verglichen mit anderen Ländern okay. Allerdings auch komisch, dass AI hier ebenfalls kein AI ist (obwohl es zum Hotel gehört). Duschen am Strand gibt es nicht. Auch wird der Strand nicht gesäubert. Überall um die Liegestühle liegen Kippen rum, auch mehrere Tage die gleichen. Wenn schon bezahlt, könne man da auch mal sauber machen. Pool nie benutzt, wir hassen Chlor, insbesondere wenn Meer in der Nähe ist. Sieht aber sehr klein und voll aus. Ein tiefes Becken und ein Kinderbecken, ziemlich voll, Liegen logischerweise morgens um 8 schon schön mit Handtüchern belegt. Ab 7 Uhr darf man den wohl auch nicht mehr benutzen ("So sind die Regeln")
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2015 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Daniel |
| Alter: | 36-40 |
| Bewertungen: | 2 |


