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Thomas (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • September 2022 • 1 Woche • Strand
Für mich persönlich ein wirklich gelungener Urlaub
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Schönes Hotel und super Strand. Ich persönlich war vom Essen sehr begeistert und wer einen Strand/ Badeurlaub zum "Seele baumeln lassen" machen will, ist hier wirklich gut aufgehoben. Es sind alle Altersgruppen zu Gast und ich habe die Woche als sehr harmonisch in Bezug auf das Hotelleben empfunden. Für diejenigen, die ein All Inclusiv Angebot buchen habe ich noch eine Info, auf die ich auch erst durch Recherchen aufmerksam geworden bin. Und zwar kann man an älteren Beiträgen und dem ein oder anderen Bild einer Speise/ Getränke Karte sehen, dass es noch ein Premium All Inclusiv gibt. Ich persönlich habe bei Buchung darüber keinerlei Info erhalten und selbst auf Nachfrage beim TUI Reisebüro war dies nicht bekannt und konnt somit nur vor Ort dazugebucht werden. Wir haben dieses Upgrade genutzt. Ob man es braucht? Da scheiden sich die Meinungen. Wir waren froh es genutzt zu haben und selbst meine 75 jährige Tante war von der zusätzlichen Investition überzeugt. Ein Pärchen aus Düsseldorf, dass ich während der Zeit kennengelernt habe, war mit dem regulären All Inclusiv vollkommen zufrieden und empfand dies als völlig ausreichend. Jeder muss halt selbst entscheiden was das richtige für ihn persönlich ist. Die zusätzlichen Kosten für das Premium All Inclusiv belaufen sich auf 17€/ Tag und Person. Wir hätten somit 140€ pro Person an Mehrkosten. Bei Barzahlung hat sich der Preis auf 100€ gesenkt 😉. Meiner Meinung nach, hat man diese Mehrkosten aber schnell rausgeholt, wenn man sich die Vorteile und Preise genauer anschaut. Ich persönlich hatte nach zwei Tagen die Mehrkosten durch nutzen der ansonsten nicht im Preis enthaltenen Produkte wieder drin und hatte ab diesem Zeitpunkt einen deutlichen Vorteil zum normalen All Inclusiv. Außerdem kann man die Bar direkt am Strand nutzen. Ansonsten ist alles kostenpflichtig oder man bekommt lediglich 10% ermäßigt. Das Personal ist meist sehr freundlich. Man sollte sich aber auf englisch verständigen können, da ein deutschsprachiger Mitarbeiter sehr schwer zu finden ist. Woran das liegen könnte, habe ich von einem Taxifahrer erfahren. Dieser hat mir berichtet, dass es in diesem Jahr das erste mal sei, dass so viele Touristen aus Deutschland da sind. In der Vergangenheit waren es hauptsächlich russische und englische Gäste. Und ein paar wenige Schweizer. Während unseres Aufenthaltes gab es auch einige Hochzeiten. Das Ambiente ist wirklich super und von außen betrachtet auch total toll umgesetzt. Enttäuscht waren wir alle gemeinsam von der angebotenen Abendunterhaltung. Ob Sänger*innen, Zauberer, Comedyshow oder der ganze andere Kram. Hier ist deutlich Luft nach oben! Wir haben uns allesamt überhaupt nicht unterhalten gefühlt. Da wir als Familie in den verschiedensten altersbereichen (Ende 30 bis Mitte 70 Jahre) und mit zum Teil gegensätzlichen Ansichten zu Gast waren, ist die nachfolgende Information vielleicht für den ein- oder anderen interessant. Die von mir angesprochenen negativen Punkte sind zum Großteil wirklich meckern auf hohem Niveau und sollten nicht allzu stark in die Bewertung fallen. Vieles war nicht die Regel. Also kleinere Einzelfälle.


Zimmer
  • Gut
  • Hier soll es ja zum Teil renovierte und nichtrenovierte Zimmer geben. Mir wurde von anderen Gästen berichtet, dass bis jetzt wohl die Zimmer bis zum 3. Stock renoviert sind und die darüber noch unrenoviert seien. Leider kann ich aber nichts genaueres dazu sagen. Wir waren im 4. Stock untergebracht und unsere Zimmer waren völlig okay und sauber. Also selbst wenn wir noch in einem "alten" Zimmer untergebracht waren, war dies total okay. Zimmer aus anderen Stockwerken habe ich leider nicht begutachten können um hier vergleiche zu ziehen. Der Unterschied zwischen Garten- und Meerblick ist die Unterbringung in den verschiedenen Stockwerken. Bedingt durch die Grünanlage des Hotels kann man in den unteren Stockwerken (ich glaube es geht hier um den 1. und 2. Stock) nicht direkt auf das Meer sehen. Daher gibt es hier den Gartenblick. Für unser Zimmer war es auch nötig, Adapter für die Steckdose zu benutzen. Die haben wir uns dann im Hotel Shop für 2,00€ oder 2,50€/ Stück gekauft. Bin mir über den genauen Preis garnicht mehr so sicher, aber auch völlig okay. Die Damen vom Reinigungs- Team waren alle sehr freundlich und habe einen super Job gemacht. Alle Handtücher wurden täglich getauscht, auch wenn wir sie garnicht zum tauschen auf den Boden gelegt haben. Die Lage unserer Zimmer war in Richtung Rezeption und des Hauptrestaurant. Hier hatte man leider den Blick auf das Dach nebst den Klima- und Abluftanlagen. Nicht gerade schön anzusehen und natürlich gab es eine dementsprechende Geräuschkulisse und es waren Gerüche wahrzunehmen. Aber irgendwo müssen diese Anlagen eben installiert sein und es war (zumindest für uns) lediglich als kleiner Schönheitsfehler wahrzunehmen. In den Zimmern hat man mit geschlossener Balkontür nichts davon mitbekommen. Menschen, die aber lieber ohne Klimaanlage und dafür mit offener Balkontür schlafen möchten, sollten versuchen ein Zimmer auf der anderen Seite zu bekommen.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Auch hier zeigt sich anhand der unterschiedlichen Geschmäcker wie die Bewertungen ausfallen. Selbst innerhalb der Familie hatte wir verschiedene Meinungen. Für mich persönlich war das Essen sehr gut. Ob Frühstück, Mittag- oder Abendessen war die Auswahl sehr groß und es blieben keine Wünsche offen. Ob Italienischer-, Asiatischer-, Zyprischer- oder BBQ- Abend. Auch mit vielen kleinen Portionen war es mir nicht möglich, von allem angebotenen probieren zu können um diese ganze Geschmacksvielfalt zu erleben. Ich persönlich bin ein Mensch, der für alles neue offen ist und andere Arten zu kochen oder würzen super spannend findet. Mein persönliches Highlight war der zyprische Abend. Und genau da zeigt sich dann der persönlich Geschmack. Denn bei einigen unserer Familie war dies der schlechteste Abend. So unterschiedlich kann es eben sein. Einigen war das Essen zu kalt oder das Hähnchenfleisch zu trocken. Entweder hatte ich immer Glück oder ich nehme Sachen in Bezug auf Essen einfach anders wahr, da ich auch hier eine andere Meinung hatte. Obwohl ich auch einmal einen etwas kälteren Teller hatte. Aber tatsächlich habe ich da ein wenig unglücklich im Wind der Klimaanlage gesessen und begründe es damit. Wo auch ich etwas zu kritisieren habe sind die Brötchen und Croissants. Die waren immer sehr hart. Und bei dem wirklich leckeren und reichhaltigem Nachtisch- Buffet hat mir ein grichischer Joghurt mit Nüssen und Honig gefehlt. Aber auch hier ist das wieder meckern auf hohem Niveau.


    Service
  • Gut
  • Über den Service berichten ja einige, dass sie unfreundlich behandelt wurden. Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe alle Mitarbeiter als sehr freundlich empfunden. Wenn eine Familie mit kleinen Kindern im Hauptrestaurant gesessen hat, haben sich die Damen des Service total herzlich um die Kinder gekümmert. Natürlich hatte auch ich das ein- oder andere negative Erlebnis. Zum Beispiel sind manche vom Service gerade bei Frühstück, Mittag- und Abendessen etwas übermotiviert. Hier hat man ab und zu den letzten bissen gerade auf der Gabel, da bekommt man schon den Teller abgeräumt. Die kostenlose Flasche Wein, die bei Premium All Inclusiv zu den Mahlzeiten dazugehört, wurden nicht angeboten und erst auf Nachfrage gebracht. Dafür konnte ich über den jungen Herrn schmunzeln, der uns diesen Wein präsentiert und ausgeschenkt hat. Der Hauswein, den es übrigens auch als Begrüßung bei Premium All Inclusiv auf dem Zimmer gibt, wurde hier wie ein ganz edeles Tröpfchen präsentiert und ausgeschenkt. Und das auf eine sehr unbeholfene und nicht wirklich fachkompetente Art und Weise. Zumal auch einiges auf der Tischdecke gelandet ist. Ich persönlich fand es eher niedlich und ich musste schmunzeln, als das es mich gestört hätte. Etwas mehr hat mich da gestört, dass der Service mit Getränken am Abend in den Bars (zum Beispiel während der Abendunterhaltung) zu wünschen übrig gelassen hat. Wir haben uns oftmals selbst mit Getränken versorgen müssen und eine Bestellung ist garnicht erst an den Platz gebracht worden. Die Dame habe wir nach unserer Bestellung noch zwei mal an anderen Tischen gesehen und dann war sie spurlos verschwunden. Aber auch das war nicht die Regel und man kann darüber hinwegsehen. Und für die ein oder andere Situation habe ich glaube auch eine Erklärung gefunden. Auch zum Thema Unfreundlichkeit, die von anderen angesprochen wurde. Ich glaube diese Unfreundlichkeit wird falsch interpretiert. Es ist eher Stress und die hohe Arbeitsbelastung. In einem Gespräch habe ich erfahren, dass das Personal eine 6 Tage Woche hat, nur die wenigsten lediglich 8 Stunden am Tag arbeiten sonder meist deutlich länger und das die ganze Saison durch. Also wenn ich überlege, dass ich (gehen wir einfach mal von 8 Monaten aus) die ganze Saison durcharbeite und lediglich einen freien Tag in der Woche habe, kann ich so machen reaktion verstehen. Gerade wenn es richtung Ende geht. Dazu kommt wahrscheinlich auch noch die Unterbringung, da viele Mitarbeiter aus anderen Ländern kommen und nur für die Saison auf Zypern sind. Ob man dies als Entschuldigung für das ein oder andere werten kann muß jeder für sich selbst wissen. Aber wir sind alle nur Menschen und das mindeste sollte etwas Verständnis sein.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Der Transfer vom Flughafen Larnaca International Airport zum Hotel und umgekehrt (ca. 50 km Entfernung) dauert ca. 40 Minuten und lief reibungslos. Das Hotel liegt direkt am flach abfallenden, schönen und feinsandigen „Makronissos“-Strand. Leider findet man aber auch hier den ein- oder anderen Algenteppich. Für uns war dies aber nicht wirklich störend. Das Wasser ist glasklar und hatte zu unserer Zeit Badewannen- Temperatur. Ich habe auf der Anlage aber einen Pool finden können in dem man sich erfrischen konnte, da auch der Hauptpool Badewannen- Temperatur hatte. Es gibt also Alternativen und jeder sollte sein Lieblingsplätzchen finden. Leider sind die Strände alle öffentlich und somit gibt es keinen Hoteleigenen Strandabschnitt. Meiner Meinung nach sind die dadurch entstehenden Kosten für Liegen und Sonnenschirme aber völlig okay. Für eine Liege bezahlt man 2,50€/ Tag. Ein Sonnenschirm kostet ebenfalls 2,50€/ Tag. Somit ist man für zwei Liegen + Schirm bei 7,50€ am Tag. Alternativ kann man natürlich die Liegen auf der Anlage nutzen und geht gelegentlich die paar Schritte bis ans Meer. Was man vielleicht auch noch erwähnen kann ist, dass keine nervigen Verkäufer mit Tüchern, Obst oder Sonnenbrillen unterwegs sind. Zur näheren Umgebung kann ich leider nicht viel sagen. Wir sind lediglich ein mal an eine der Buchtspitzen gelaufen und haben uns einen kleinen Überblick verschafft. Das war ein landschaftlich schöner kleiner Spaziergang und man konnte sich auch die angrenzende Bucht anschauen. An einem Abend sind wir mit dem Taxi in das Ortszentrum Ayia Napa (ca. 4 km, Fahrzeit ca. 10 Minuten) gefahren. Hier ist dann ordentlich was los und wer etwas Action haben möchte, kommt auf seine Kosten. Die Fahrt mit dem Taxi kostet 10€. Hier muss man aber am besten den Preis im Vorfeld abklären, da der ein oder andere Taxifahrer sich gerne mehr Geld einstecken möchte. Zur Bus Alternative kann ich leider nichts sagen. Da findet man aber auch in anderen Bewertungen Info zu.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Hierzu kann ich nicht viel sagen, da wir von diesen Angeboten keinen Gebrauch gemacht haben. Es wird am Strand einiges angeboten und natürlich gibt es auch Ausflüge die man buchen kann. Hier könnte ich auch nur von Erzählungen berichten.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Mehr Bilder(24)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im September 2022
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Thomas
    Alter:41-45
    Bewertungen:3