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Thomas (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2011 • 2 Wochen • Strand
Angemessenes Hotel, absolut freundliches Personal!
4,7 / 6

Allgemein

Das Hotel selbst wirkt recht übersichtlich, ist aber - wenn man durch die Anlage geht - überraschend groß. Die Gäste kamen wohl vorwiegend aus Deutschland und England, wobei in der zweiten Woche eine große Zahl Spanier hinzukam. Insgesamt also für Puerto del Carmen keine Überraschungen ... Die Mischung aus Paare und Familien war okay, ältere Paare waren eher selten. Altersdurchschnitt dementsprechend okay, für Familien gut geeignet. Die Hotelanlage war vom Zustand wie unser Apartment: sauber und gepflegt, aber schon älter und stellenweise abgenutzt. Die Gartenflächen wurden regelmäßig gepflegt, genau wie der Pool und der gesamte Poolbereich. Für kleinere Kinder bietet das Hotel nicht besonders viel: Der Spielplatz ist eher schwach, weil klein, der Kinderpool besteht aus einem grabenähnlichen Schlauch zwischen den beiden Hauptpools. Dafür wurde aber stets der Eindruck großer Kinderfreundlichkeit vermittelt - nie hat sich jemand darüber beschwert, wenn die Kurzen durchs Restaurant tobten ... WLAN gibt es kostenlos im Rezeptionsbereich. Bei Problemen immer an der Rezeption nachfragen. Zum Essen fanden wir das "La Marisma" prima. Zum Timanfaya-Nationalpark im eigenen Auto unbedingt so aufbrechen, dass man deutlich vor zehn Uhr dort ist - alles danach führt potentiell zu extrem langen Wartezeiten, bis man auf den Parkplatz kommt. Jameos del Aqua sind auch mit kleinen Kindern ein prima Ziel. Die Finca Las Pardelas (Pardelas Park) soll angeblich ein tolles Ziel vor allem für Kinder sein, wir fandes es aber eher dürftig. Die Bodega Rubicon im Weingebiet La Geria hat ein nettes, schattiges Restaurant. Für Kaffeetrinker bietet der Hotelkaffee nix, aber an der Promenade schräg gegenüber vom Sparmarkt liegt eine Eis-'Hütte': Abgesehen von leckerem, selbstgemachtem Eis (1 Kugel = 1 Euro - für Lanzatore kein schlechter Preis) gibt es dort auch guten Cortado! Mietwagen gibt es tatsächlich relativ preiswert über das Hotel ("Payless Car"); Preise vergleichen lohnt sich aber auf jeden Fall. Empfehlenswert ist wohl auch Cabrera Medina, ein großer lokaler Anbieter mit zahlreichen Büros.


Zimmer
  • Eher gut
  • Wir hatten Apartment E-34 mit einem Schlafzimmer (Badezimmer en suite), Terrasse und Meerblick. Als wir ankamen, wurde ein ganz neues Kinderbett aufgebaut. Die Möbel waren abgewohnt, aber völlig in Ordnung (nicht vergessen: Das Hotel hat drei Sterne). Das Sofa war allerdings katastrophal unbequem, was aber nicht am Alter, sondern an der Form lag .... der Rücken lässt schön grüßen. Fliesen und Wände waren okay, aber offenbar auch schon älter - insgesamt würde dem Apartment eine Renovierung gut tun. Das Apartment lag ziemlich zentral direkt an einer kaum befahrenen Straße oberhalb im Hotelkomplex - das war prima, als wir einen Mietwagen hatten. Autolärm war quasi nicht vorhanden (Wohngebiet, keine Durchgangsstraße!), es sind auch nur selten andere Gäste an unserem Apartment vorbeigekommen - insgesamt also ruhig, dennoch waren Pool, Rezeption und Restaurant schnell erreichbar. Von oben (also von der Straße) wehte stets Wind, sodass wir auf Wunsch immer Durchzug hatten. - Die Küche war okay, der Kühlschrank neu, dafür der Herd (den wir nicht genutzt haben) offenbar sehr alt. Außerdem passte der Kühlschrank nicht in die Einbauküche, sodass die Küchenfront im unteren Bereich sehr zusammengestückelt wirkte. Gläser usw. waren da, wenn auch nicht in großer Zahl (jeweils drei - wird nach Belegungszahl bestückt?). Insgesamt war das gesamt Apartment sehr sauber - sowohl am Anreisetag als auch an den Putztagen wurde ordentlich geputzt. In der ganzen Zeit besuchten uns vier Insekten: zwei Asseln und ein Käfer, die alle vom Wind hereingeweht worden sind (wir hatten dauernd Durchzug), sowie eine kleine, bissige Fliege, die aber nur kurz überlebte. Also keinerlei Kakerlaken, Ameisen o. Ä.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Essen (morgens und abends in Buffetform) war okay, auch wenn sich die Gerichte natürlich auf Dauer ähnelten. Zum Abendessen: Highlights waren die kanarischen Kartoffeln sowie ein Kaninchen-Gericht (ein bisschen wie kretisches Stifado). Es gab frischen Rohkost-Salat sowie diverse angemachte Salate; außerdem war immer auch mindestens eine Fischsorte im Angebot. Getränkepreise sind okay (2,20 Euro für 0,4 Liter kanarisches Tropical-Bier, 0,5 Liter Hauswein ca. 5 Euro, wenn ich das richtig erinnere - der rote war okay, der weiße eher schwach). Das Nachtischbuffet wechselte und war in der Regel ziemlich gut; mein Favorit war das immer angebotene Schokoladeneis. Zum Frühstück: Eher englisch ausgerichtet, gab es jeden Tag Spiegeleier und Baked Beans und Würstchen im Wechsel, außerdem regelmäßig Rührei und Pilze (keine Empfehlung). Das Brötchenabgebot war überraschend gut; außerdem gab es ein Müsli, Cornflakes, Natur- und Erdbeerjoghurt. Obst gab's ebenfalls. Der Pulverkaffee kam aus dem Automaten und war eine echte Zumutung. Daneben gab's noch Säfte aus dem Automaten sowie kalte und warme Milch und Kakaopulver.


    Service
  • Sehr gut
  • Den Service haben wir als rundum gut empfunden: Wirklich jeder Mitarbeiter war freundlich, man wurde begrüßt und im Restaurant schnell und professionell bedient. Die Servicemitarbeiter im Restaurant waren sehr kinderfreundlich, haben geduldig das Rumtoben ertragen und trotzdem noch Späßchen mit den Kindern gemacht. Außerdem wurde gut geputzt. Lediglich der einzige (?) Animateur war ein bisschen skuril, weil er stets den Eindruck vermittelte, unter Stress zu stehen - kein Wunder, war er doch vormittags für den Mini-Club zuständig (der seinen Namen nicht verdient, weil nur (?) gebastelt wurde), betreute mittags das Luftgewehrschießen, organisierte abends die Kinderdisco und war außerdem für die langsame Bar zuständig. (Nicht verwechseln: Die Poolbar und die Getränke im Restaurant wurden zügig gebracht; die Theke im 'Clubraum' war irgendwie anders organisiert ...) Ein *wirklich* großes Lob gebührt der Rezeption: Man hat uns dort sehr unkompliziert einen Wasserkocher organisiert (hat zwar einen Tag gedauert, weil keine mehr da waren; dafür haben wir aber auch einen ganz neuen gekriegt), für den gesamten Aufenthalt einen Buggy ausgeliehen, weil unserer auf dem Flug verloren gegangen war, einen Fön ausgeliehen, nachdem unserer kaputtgegangen war und alle Fragen geduldig und freundlich beantwortet. Dort gab es immer auch Tipps zu Ausflügen, Busfahrten usw. Also: Freundlich fragen, die Rezeption hilft bestimmt weiter!


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage des Hotels ist wirklich gut: Zum bewachten Strand mit Sonnenschirm und Liegen geht man max. zehn Minuten, schräg gegenüber der Rezeption ist ein gut sortierter, preiswerter Spar-Markt, der von 8 bis 22 Uhr geöffnet ist. der Geschäftskomplex zwischen Hotel und Promenade ist allerdings sehr ungepflegt; allerding kann man in den kleinen Geschäften allerlei Ramsch kaufen (wir haben einen Schwimmring und Badelatschen preiswert erstanden). An der Promenade direkt in Los Pocillos sind einige Restaurants bzw. Bars; wir waren allerdings nur mehrfach im "La Marisma", weil es uns dort gut gefiel, man preiswert akzeptables Essen serviert bekam und vor allem das Personal dort einfach freundlich und extrem aufmerksam war. Das Aioli ist super, die kanarischen Kartoffeln sind klasse, Krake vom Grill bzw. Krake nach galizischer Art sind ebenfalls empfehlenswert (wenn auch offfenbar TK-Ware). Die Pizza ist ebenfalls sehr lecker. Mit dem Bus braucht man bis Arrecife etwa eine Viertelstunde, nach Puerto del Carmen dürfte es ein bisschen schneller gehen (wir waren mit dem Auto dort - im Centro Commercial gibt es ein kostenloses Parkhaus). Promenade: Richtung Arrecife kommen nach dem Kreisverkehr typische Läden mit Touristenramsch sowie weitere Bars. Richtung Puerto del Carmen kommen zunächst Hotels (gegenüber vom Riu ist ein netter Spielplatz) und nach geraumer Zeit noch mehr Läden mit Touristenramsch, Bars usw. Dort sind wir aber nur vorbeigefahren. Mit dem Auto ist man ebenfalls gut angebunden - zum Timanfaya-Park braucht man ca. 20 Minuten, nach Teguise ca. 25, nach Orzola ca. 40 (Zeiten aus dem Kopf). Je nach Windrichtung stört tatsächlich gelegentlich Fluglärm - nachts war das allerdings kein Problem. Am Strand kann man die Flugzeuge gut beobachten, als wirklich lästig haben wir das aber nicht empfunden, obwohl wir eher lärmempfindlich sind.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool war okay und sauber (tägliche Reinigung des Poolbereichs, tägliches Chloren und Abfischen von größeren Schwebteilen), aber eher klein. Je nach Wetter hätte man schon vorm Frühstück Liegen reservieren müssen - aber das Meer war ja nah, sodass eigentlich keine Bedarf an ganzen Pooltagen besteht. Unterhaltungsprogramme wurden angeboten (Bingo, Musicquiz, Reptilien- und Papageienshow), haben wir aber nur sehr selten mitgemacht. Wenn man Animation möchte, ist das Hotel sicherlich nicht die beste Wahl.


    Preis-Leistung
  • Eher gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Thomas
    Alter:36-40
    Bewertungen:1