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Carina (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2011 • 2 Wochen • Strand
Außen Hui - Innen Pfui
2,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Der erste Eindruck der Hotelanlage ist recht freundlich. SIe ist groß und die verschiedenen Zonen mit den Pools sind schön angelegt. Wenn die Anlage sauber gehalten werden würde, wäre sie wirklich schön. Jedoch schon beim Betreten der Lobby sticht einem der verdreckte Teppich im Eingangsbereich ins Auge, der während der kompletten Zeit wahrscheinlich nicht einmal gereinigt wurde. Auf dem Weg zum Appartment fallen einem immer wieder Dreck in den Blumenbeeten, Spinnenweben an den Wänden oder Müll auf dem Boden auf. Auch der Aufgang zu unserem Appartment war bei der Ankunft total verdreckt. Unser Appartment selbst sah auf den ersten Blick sauber aus, aber klebrige Flecken an der Schrank - und Kühlschranktür, sowie Flecken auf den Gartenmöbeln, Krümeln auf dem Tisch und eine dreckige Dusche haben uns vom Gegenteil überzeugt. Die Flecken sind während des gesamten Aufenthaltes von 2 Wochen nicht verschwunden, und auch die Dusche/Toilette, sowie das Waschbecken wurden nicht einmal gereingt (zb. Zahnpastareste im Waschbecken waren nach der "Reinigung" immernoch vorhanden,Sand in der Badewanne usw.) Im Allgemeinen scheinen die Putzfrauen eine andere Meinung von Sauberkeit zu haben, als man selbst. Es wurde einmal grob durchgefegt, nichtmal unterm Tisch oder unter der Kommode im Wohnzimmer, und das war's. Sogar nachdem wir der Putzfrau einmal ein Trinkgeld gegeben haben, fragte sie bei jeder Kleinigkeit (Fegen, Betten machen, neues Toilettenpapier etc. ), ob es notwendig ist, mit dem Hinweis, dass sie ja noch viel Arbeit vor sich hat ( war dank weniger Spanischkenntnisse meinerseits zu verstehen).Wenigstens die Betten im Schlafzimmer wurden jeden Tag gemacht und sahen ordentlich aus. Die Frischen Handtücher die wir unregelmäßig bekommen haben, waren zum Teil übersäht mit Stockflecken. Gott sei Dank hatten wir unsere eigenen Handtücher von zu Hause mitgebracht. Leider war auch der Duschvorhang von den Stockflecken nicht verschont worden :( Auch die Bettwäsche wurde nur einmal in 2 Wochen gewechselt, war eingerissen und hatte ebenfalls kleine Stockflecken. Bei der Größe des Appartments hatten wir besonders Pech. Wir haben ein "Eckappartment" erwischt, welches das kleinste von Allen war. Die Angabe des Kataloges war in unserem Fall auf gar keinen Fall korrekt. Das Appartment hatte maximal 35 m², welches bei 3 Erwachsenen und einem 16-jährigen Jugendlichen bei einem Aufenthalt von 2 Wochen nah an der Schmerzgrenze ist. Sehr ärgerlich war auch, dass bei unserer Ankuft nur 2 Gartenstühle, 2 Kopfkissen/Decken, sowie 2 Handtücher vorhanden waren. Immerhin war das Appartment für 4 Personen gebucht! Bis zum Abend hatten wir dann aber 4 Kopfkissen und Decken, 4 Handtücher sowie 3 "ganze" Stühle und einen kaputten Stuhl ;-) Wir hatten Halbpension gebucht, hätten wir lieber nicht tun sollen. Das Frühstück war ganz Okay, das Abendessen aber leider immer wieder aufs Neue eine Zumutung. Zum Frühstück konnte man sich an einem Saftautomaten und einem Kaffeautomaten ( auch Kakao, heißes Wasser für Tee, etc..) bedienen, zum Abendessen wurden Getränke bei einem Kellner bestellt und wie für HP üblich, bezahlt. (nähere Beschreibung siehe "Gastronomie" ) Schade war auch, dass alle besagten Poolbars, außer in der "Hauptzone", in der sich auch der Speisesaal befand, geschlossen waren. Ebenfalls der Hauseigene Supermarkt war nicht einmal geöffnet. Die Urlauber im Hotel waren überwiegend Familien mit kleinen Kindern < 10. In der ersten Hälfte des Urlaubes überwiegend spanische Gäste, die anscheinend kein "Benehmen" kennen...man kam sich ein wenig "Fehl am Platz" vor. In der zweiten Urlaubshälfte dann auch einige Deutsche und Holländische Familien. Für Rollstuhlfahrer oder Gehbehinderte ist die Anlage nicht zu empfehlen, da mehr oder weniger jeder Bereich der Anlage nur über Treppen zu erreichen ist. Gran Canaria ist wirklich zu empfehlen. Das Klima ist Klasse und es gibt schöne Orte die man unbedingt gesehen haben sollte ( zb. Puerto Rico, Anfi Beach etc) Um einen wirklich schönen Urlaub zu verbringen sollte man sich allerdings nicht unbedingt für das Koala Garden entscheiden. Für den Preis hätte man auch eine bessere Qualität bekommen können. Konnte man vorher leider nicht wissen


Zimmer
  • Eher gut
  • Unser Appartment war leider zu klein, aber von den kleinen Appartments scheint es in der Anlage nicht viele zu geben. Der Zustand der Möbel war recht gut. Die Klimaanlage hat zu Beginn leider nicht richtig funktioniert aber schon am Abend des ersten Tages lief sie vernünftig und in manchen Nächten haben wir sogar gefroren, man hätte sie aber auch eine Stufe niedriger Stellen können. Wir hatten für 2 Euro/Tag einen Safe gemietet, der bei uns im Wohnzimmer stand. Dieser hat leider immer wieder gesponnen und ging nicht zu. Er musste immer wieder neu programmiert werden - war ein bisschen ärgerlich. Was aber noch ärgerlicher war, dass die Eingangstür unseres Appartments nicht richtig zu verschließen war. Die Tür ließ sich von außen auch ohne Karte öffnen. Wir mussten auf einen "Hausmeister" warten, der den Fehlen dann behoben hat. Im TV liefen leider nur 4 deutsche Sender ( RTL, ZDF, KIKA und 3Sat ), aber man ist ja nicht im Urlaub um dort die meiste Zeit vorm TV zu verbringen ;)


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Die Anlage besteht aus verschiedenen Zonen, in jeder Zone, die wir gesehen haben, gab es eine Poolbar die zu jeder Zeit geschlossen war. Wir hatten HP gebucht. Zum Frühstück gab es 4 verschiedene Gummi-artige Brötchensorten, harte Croissants, und leider jeden Tag die gleichen Wurstsorten und nur eine Käsesorte - Als Vegetarier hatte man dort schnell die Nase voll. Gut war das täglich wechselnde Angebot von Rührei, Spiegelei, gekochtes Ei, Omelette etc sowie Bohnen, Speck, Würstchen etc. Meistens gab es auch Müsli, Cornflakes und frische Milch. Morgens während des Frühstückes konnte man sich so oft man wollte am Saft - und Kaffeeautomaten bedienen. Man konnte zwischen verschiedenen Kaffesorten auswählen, außerdem gab es heißen Kakao sowie heißes Wasser und verschiedene Teesorten. Das Abendessen war dagegen eine reine Zumutung. Immerhin gab es jeden Abend Salat, den man sich selbst zusammenstellen konnte. Das Essen vom Vortag konnte man meistens am nächsten Abend und leider auch an darauf folgenden Tagen wiederfinden. Auch hier hatte man es als Vegetarier alles andere als leicht. Meistens musste man sich mit matschigen Pommes zufrieden geben. Regelmässig gab es verschiedene Nudelsorten, die jedes Mal in Bolognesesauce schwammen. Generell wiederholten sich die Gerichte jedoch alle paar Tage, Hähnchenschenkel, Paella etc... Oft musste man auch raten, was vor einem in den Behältern lag. Nervig waren auch die vielen Katzen, die beim Abendessen um die Tische herumgekrochen sind, und sich einige Male sogar die Essensresre von den Tischen geholt haben.... Eine Alternative wäre auf jeden Fall gewesen, anstatt HP nur die Übernachtungen zu buchen, und sich selbst um die Verpflegung zu kümmern.


    Service
  • Eher schlecht
  • An der Rezeption wurde fast nur Spanisch und von einigen Mitarbeitern auch ein bisschen Englisch gesprochen. Mit ein bisschen Glück haben verschiedene Mitarbeiter ein bisschen Deutsch verstanden. Es gab einen freundlichen Herren an der Rezeption, der immer gute Laune hatte und total freundlich war. Alle anderen waren leider unfreundlich und haben auf Fragen genervt reagiert. Als wir bei unserer Ankunft den Rezeptionist auf fehlende Stühle, Handtücher und Kissen hingewiesen haben, bekamen wir folgenden Satz zu hören " gerade Angekommen und nur am Motzen" .... Aber bei einer Appartmentbelegung von 4 Personen sind solche Dinge doch selbstverständlich, oder ??! Die Kellner im Speisesaal waren alle freundlich und immer super gelaunt. Auch wenn man den Putzfrauen in der Anlage begegnet ist waren sie immer freundlich und haben lieb gegrüßt.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Dass die Anlage etwas abgelegen liegt, war ja bekannt. Dass sie jedoch so weit vom Schuss liegt, hätten wir nicht gedacht. Für uns war der Weg zum Strand nicht zu Fuß zu meistern, also waren wir auf den Shuttle angewiesen, der 3 mal am Tag zum Strand nach Maspalomas fuhr und dies auch leider nur am Vormittag. Der Strand hat uns nicht gut gefallen ( zum Teil viele Steine am Strand und im Wasser), also sind wir fast jeden Tag mit dem Taxi (pro Strecke ca. 3,60 Euro ) zum Strand von Playa del Inglés gefahren, der ist traumhaft schön. Tagsüber ist der Strand von Playa del Inglés zu empfehlen, am Abend sind wir gerne an die Promenade von Maspalomas gefahren. Es gab viele Restaurants und Bars von denen man eine tolle Aussicht auf den Leuchtturm und den Ozean hatte. Auch die vielen Geschäfte direkt an der Promenade haben zum Geld ausgeben eingeladen ;) Der Supermarkt der Anlage war während des kompletten Aufenthaltes angeblich wegen Renovierung geschlossen, jedoch wurde nicht an einem einzigen Tag dort gearbeitet. Es sah alles sehr verdreckt und alt aus, als ob der schon länger geschlossen ist. Ein Witz war auch der Tennisplatz der Anlage. Außer Betrieb und diente als Ablage von kaputten Sportutensilien. Für Jugendliche und junge Erwachsene ist die Anlage wirklich nicht zu empfehlen. Es gab keine Animation ( nur hin und wieder Abends eine 1/2 Stunde "MiniDisko" für die kleinen Kids ). Man war stets auf ein Taxi angewiesen, aber wenigstens war es bezahlbar und somit nicht ganz so ärgerlich. Zu Fuß waren lediglich das stillgelegene Shoppingcenter "Faro 2" zu erreichen, welches im Herbst renoviert werden soll und deshalb bereits alle Läden geschlossen waren, sowie ein kleiner Vergnügungspark "Holiday World" mit ein paar Restaurants und einer überteuerten Bowlinghalle. Der Vergnügungspark ist für jüngere Kinder vielleicht ganz nett und ein schönes Erlebnis.


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sportangebote gab es kaum. Man konnte sich jedoch an der Rezeption einen Schlüssel für ein kleines Fitnessstudio holen, und ein bisschen Gewichte stämmen ;) Zur Animation ist nicht viel zu sagen. SIe gab es gelegentlich Abends für die kleinen, und ein- zwei mal Bingo für die Erwachsenen, aber auch nur auf Spanisch. Im Pool waren wir auch nicht oft, die Becken und die Fliesen um die Becken herum waren stets total verdreckt und das Wasser richtig milchig. Schade, da die Anlage wie bereits erwähnt eigentlich richtig schön ist. Nach den im Katalog erwähnten Bademeistern hat man vergeblich Ausschau gehalten. Durch andere Stammurlauber haben wir erfahren, dass sich die Anlage im Vergleich zum letzten Jahr stark verschlechtert hat. Bis zum letzten Jahr konnte man die Anlage als AI buchen, es gab Bademeister und ein größeres Animationsteam. Es war mehr Personal vorhanden und auch die verschiedenen Poolbars waren bis zum letzten Jahr immer geöffnet. Auch um die Liegen an den Poolbereichen wurde sich gekümmert...All das erweckt den Eindruck, dass das Hotel kosten einsparen möchte, und das Wohl des Urlaubers hinten ansteht. Wie bereits erwähnt ist der Strand in Maspalomas unserer Meinung nach nicht schön. Man hat zwar einen tollen Ausblick auf die Dünen und den Leuchtturm, aber durch die Steine am Strand und im Wasser leider nichts für uns. Der Strand in Playa del Inglés ist zu empfehlen und es lohnt sich auf jeden Fall, mit dem Taxi dorthin zu fahren.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der Katalogbeschreibung
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    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Carina
    Alter:26-30
    Bewertungen:7