Größe und Art sind in anderen Beschreibungen ausreichend beschrieben worden. Wir haben ca. 175 Bungalows gezählt, davon die meisten B. der kleineren Art mit 1 Schlafzimmer. Sie sind in Reihen mal aneinander, mal einzelstehend angeordnet. Wir haben aber von unseren Nachbarn nichts gehört. Die Gästestruktur war überwiegend deutsch, einige Niederländer, Dänen u. Polen. Vom Altersdurchschnitt noch sehr gemischt mit Älteren, die teilweise dort überwintern und zunehmend Familien mit Kindern aller Altersklassen. Zu unserer Zeit ein sehr nettes u. ruhiges Publikum! Und wir Vorpommern haben unseren Beitrag dazu geleistet. (-:
Wir hatten einen der großen Bungalows (mit 2 Schlafzimmern) in letzter Reihe d. Anlage u. ruhiger Lage. Die großen B. lagen alle da. Der Weg zum Pool u. Restaurant ist zwar geringfügig weiter, aber absolut kein Problem. Die Bungalows sind teilrenoviert, darunter versteht man wohl, neu gestrichen (-: (das sind sie auch wirklich, hell u. freundlich). Mobiliar wie auch Badausstattung sind schon etwas in die Jahre gekommen u. teilweise mit entsprechenden Gebrauchsspuren. Nichts, was uns massiv gestört o. gar geekelt hätte, aber das Hotel sollte dort etwas tun u. die Einrichtung erneuern + Bäder sanieren. Die Zimmer sind zweckmäßig, einfach eingerichtet, ausreichend Stauraum u. Bügel sind in den Kleiderschränken vorhanden. Die Matratzen waren neu, leider spanisch hart. Vorhanden sind kleine Küche mit Geschirr, Geschirrtuch, Besteck, Kühlschrank, Kaffeemaschine. Desweiteren Flachbild-TV mit wenigen dt. Programmen, Telefon, Klimaanlage, Lüftungspropeller und ein Safe gegen Gebühr.
Es ist ein Restaurant vorhanden, in dem man drinnen wie draußen essen kann sowie eine Pool/Snack-Bar. Gegen Frühstücks, Mittag- und Abendbuffet kann ich absolut nichts sagen. Es gab mal mehr, mal weniger leckere Sachen, aber es war für jeden Geschmack etwas dabei. Qualität u. Abwechslung ist eher einem 3-Sterne-Haus entsprechend, ausreichend war es immer. Sehr gutes und reichhaltiges Salatbuffett. Meine Kinder pendelten zwischen Nudeln u. Pommes u. der Dessert- u. Eistheke. (-: 2 Gemüsesorten waren immer da, es dürften aber gern auch 3 sein. Getränke zapft man selbst, da ist alles vorhanden. Um Sauberkeit u. Hygiene wurde sich stets bemüht, die Tische wurden schnell abgeräumt (manchmal zu schnell), und auch freundlich zusammengestellt, wenn die Familiengröße das erforderte. Hervorheben möchte ich, daß die Tische immer sehr schön eingedeckt waren. Das habe ich in anderen Hotels schon mit weitaus weniger Kultur u. Liebe erlebt. Die 2x wöchentlich angepriesenen Themenbuffets habe ich nicht erkannt. Aber es gab einen ganz tollen u. liebevoll arrangierten Valentinstag. Wunderbar dekorierte Tische mit Wein aus Flaschen, Kerzen u. Herzchen, 1 Riesen-Herztorte, 1 unaufdringlicher Geiger (der kein Geld wollte), es hat an Nichts gefehlt. Schade, ist nur 1x im Jahr. )-: Qualität der Getränke ist landestypisch, für uns in Ordnung. Es kamen sogar einige Cocktails aus dem Automaten (natürlich nur v. Personal zu bedienen). Die Poolbar war bis 24.00 Uhr geöffnet, sie war oft unterbesetzt, aber um Schnelligkeit bemüht. Eindeutig gespart wird seitens d. Hotels bei den Snacks am Vormittag (bestand aus Toastbrot, Schinken u. Käse) sowie den Kuchen am Nachmittag. Oft wurde nur 1 Torte hingestellt, die natürlich nach 5 min weg war und erst nach Aufforderung von Gästen kamen noch 1 o. 2 nach. Wer nur guckte und nicht fragte, bekam nichts. Das sollte bei All-in nicht vorkommen. Eis war in kleinen Bechern immer vorhanden und jederzeit zugänglich.
Die Freundlichkeit des Personals ist hervorzuheben. Vom Techniker, über die Putzfrauen bis hin zu den fleißigen Kellnern sind alle sehr bemüht und herzlich. Kinder sind gern gesehene Gäste. Die Herren der Rezeption sprechen Deutsch u. Englisch, sind freundlich und stets bemüht, auch kleinste Probleme schnell zu lösen. So war jedenfalls unsere Erfahrung u. große Probleme haben wir nicht gehabt. Die Zimmerreinigung erfolgte regelmäßig (außer Do + So) und gut. Klinisch rein darf man es in Spanien nicht erwarten, es war aber überall sauber (auch unter d. Bett). Handtücher werden auf Wunsch jederzeit austetauscht. Das Tauschen der Poolbadebücher (gegen Kaution im Hotel erhältlich) kostet allerdings pro Tausch u. Handtuch 1,00 Euro). Es stehen 2 Waschmaschinen u. 1 Trockner gegen 5,00 Euro Gebühr pro Wasch- bzw. Trockengang zur Verfügung.
Lage des Hotels ist relativ zentral in Maspalomas. Reine Fahrtzeit Flughafen ca. 35 min, mit Abholung von anderen Gästen natürlich entsprechend länger. Zum Strand verkehrt stündlich ein Shuttle-Bus. Man kommt aber bequem und gut in ca. 20 min zu Fuß dahin. Ebenfalls in 20 min erreichbar sind Strandpromenade mit Supermarkt, Shoppingcenter und vielen netten, manchmal auch teuren Geschäften. Im Hotel selbst ist ein kleiner Supermarkt für die allernötigsten Dinge wie z.Bsp. Trinkwasser. Ebenfalls in der Lobby eine Mini-Modeboutique mit ein paar netten Sachen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Strand von Maspalomas wurde schon hinreichend beschrieben, ist natürlich ein Traum. Die dortigen Liegen gegen Gebühr sind in in schlechtem Zustand u. sehr unansehnlich. Wir haben sie nicht genutzt. Im Esplendido sind (zumindest im Februar) ausreichend Liegen vorhanden, es wurde kaum reserviert, was sehr angenehm war. Der Zustand der Liegen wie auch festinstallierten Sonnenschirme (ein Vorteil bei starkem Wind) war sehr gut. Das Wasser in den Pools war kalt und sehr kalt. (-: Das kennen wir aber auch aus anderen Hotels. Den Kindern machte es nichts aus. In der Lobby sind 3 Internetzugänge vorhanden, die meistens auch funktionierten. (8 min=0,50 €, 15 min=1,00 €, 30 min=2,00 €). Und nun komme ich zum absoluten Highlight unseres Urlaubs: Wir hatten eine SPITZEN-TOP-7,8,9,10-Klasse-ANIMATION!! Immer gut drauf, ohne zu nerven, jederzeit ansprechbar und vom Kleinkind bis zum Rentner war Langeweile im Urlaub tabu. Gute u. engagiert ausgeführte Sportangebote, gern genutzt von unserem 17jährigen Sohn und auch wenn sich nur wenige Jugendliche fanden, gespielt wurde immer irgendwie. Nette Abendunterhaltung mit dem Team durch Bingo, Casino, Sketch- o. Quizshow. Absolut erwähnens- und sehenswert waren die Musicalshows unseres Animationsteams!! Fast profimäßig getanzt, mit tollen Kostümen ausstattet u. "der Maskenbildner" hat auch beste Arbeit geleistet. Ebenfalls besonders hervorheben möchte ich Kinderanimateur PATRICK - großartiger Motivator für alle Stimmungen u. Launen der Kids, ob schüchternes Mädchen o. kesser Junge, alle wurden gleichermaßen liebevoll und mit großem Enthusiamus beschäftigt. Das Programm war ausgewogen und sinnvoll und unsere Kinder hätten am liebsten jeden Tag bei den Snoopys verbracht. (Haben sie auch fast) Die Einstudierung einer eigenen Tanzshow und die Einbeziehung der Kids in die abendlichen Musicalshows hat uns und ihnen unvergessliche Urlaubserlebnisse beschert. GROSSES LOB an Nadine, Nina, Ines, Fenja, Rahel, Kai, Florian, Sascha und unseren Patrick!!! Viel Glück u. Spaß in Euren neuen Clubs!!
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie | 
| Dauer: | 2 Wochen im Februar 2010 | 
| Reisegrund: | Strand | 
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Ulrike | 
| Alter: | 36-40 | 
| Bewertungen: | 7 | 

