Alle Bewertungen anzeigen
Christian (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2008 • 3-5 Tage • Stadt
Gute Lage aber Service mit Abstrichen
3,4 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Wie schon in einer Bewertung angesprochen, handelt es sich um ein Stadthotel. Auffallend ist hier zuerst das relativ moderne Design, das durchaus ansprechend ist. Unser Zimmer befand sich im 2ten Stock und war zur Strasse, was für uns jedoch kein größeres Problem darstellte, da es sich zwar um eine Durchgangsstrasse handelte, der "Lärm" jedoch nicht sonderlich störend war. Dies lag u. U. vielleicht auch an einem kleinen Balkon vor unserem Zimmer, der mit Glas verkleidet war, was die Geräuschkulisse wohl dämpfte. Nebenbei gibt es auch noch eine Klimaanlage, so dass man problemlos bei geschlossenem Fenster schlafen kann. Zum Zustand lässt sich sagen, dass auf den ersten Blick nichts weiter auffällt, wenn man jedoch an einigen Stellen genauer hinsieht, bermerkt man hier und da Flecken (an der Decke) o.ä. Im Großen und Ganzen war es aber in Ordnung. Das Klientel war vom Altersdurchschnitt eher älter (ab 40 aufwärts), meist Geschäftsreisende, viele Spanier, einige wenige Deutsche, keine Familien. Alles in Allem war das Preis-Leistungs-Verhältnis eher schlecht, hauptsächlich bedingt durch den "gefühlt" gelangweilten Service des Personals. Die Ausstattung war für 4 Sterne angemessen, hatte jedoch Schwächen im Detail. Wenn man Barcelona besucht, sollte man sich gut überlegen, ob man dies zur Hauptreisezeit tut, denn die meisten Touristenattraktionen waren mehr als voll. (Vor allem von Amerikanern, aber auch genug Deutsche) Die Stadt an und für sich ist auch wunderschön, jedoch sollte man sehr aufpassen nicht übers Ohr gehauen zu werden. Oft beinhalten ausgeschriebene Preise nicht die Mwst (was dann am Ende ziemlich teuer werden kann), oder, gerade im Umfeld des Hotels, man wird von den Einheimischen für blöd verkauft. Da bekommt man dann für viel Geld äußerst wenig Essen. Das Essen an sich ist hier so eine Sache. Die Preise sind horrend - wenn man mal von der typischen Touristenpaella absieht - und wer einen Schnäppchenurlaub verbringen möchte, ist hier wohl eher fehl am Platz. Dazu ist die kulinarische Vielfalt in Spanien nicht gerade atemberaubend (ich habe 6 Monate auf Gran Canaria gearbeitet) und preislich mehr als unverschämt. In diesem Punkt ist mein Fazit ganz klar, dass es besser ist, wenn man (am besten gut) spanisch spricht oder optimalerweise einen Spanier kennt, um derartiges zu vermeiden. Unser Spanisch war leider zu schlecht, was dazu führte, dass wir notgedrungen einmal auf das goldene M und einen Supermarkt ausgewichen sind.... (auch weil das vorangegangene Restaurantpersonal auf einmal sein Englisch verlernte, als es merkte, dass wir Touristen sind...) Dass dies übrigens keine Einzelerfahrung war, bekam ich auf dem Rückflug von einer Frau bestätigt, die selbiges erlebt hatte, sobald ihre Reisegruppe einmal ohne den Leiter unterwegs war. Ihren Angaben zu Folge solle es im spanisch/katalanischen Hinterland auch wesentlich besser sein in Bezug auf Preise/Portionen und Freundlichkeit... Bleibt zu hoffen, dass sich bald etwas ändert, weil ich zwar von der Stadt und den Sehenswürdigkeiten begeistert, aber auf menschlicher Seite sehr enttäuscht war.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Unser Zimmer war einigermaßen sauber, ausreichend groß, hatte Klima, SAT-TV, einen Balkon, eine Minibar (die allerdings warm war - defekt???), einen Safe, einen Stuhl und einen Tisch, das Bad mit Badewanne (Achtung: Wasser ist sehr gechlort!!!), Handtücher wurden regelmäßig gewechselt. Die Betten waren leider 2 einzelne statt einem Doppelbett und eher weich... Einmal ist uns ein eher schmutziger Kissenbezug aufgefallen, wo man uns jedoch nach einem Anruf sofort ein neues Kissen brachte.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Highlight des Hotels war für uns das Frühstück. Eine gute Auswahl, viel Obst, ständig nachgefüllt und alles von guter Qualität! Hier blieben für uns keine Wünsche offen! Von der weiteren Gastronomie haben wir nur noch die Bar im Eingangsbereich in Anspruch genommen. Die Preise waren angemessen, aber auch hier das Manko des Services. Der Barmann war zwar freundlich, gab aber Tipps erst auf nachfragen und wirkte unserer Meinung nach eher gelangweilt... (was sich auch im Trinkgeld niedergeschlagen hat)


    Service
  • Schlecht
  • Der Service war, wie heir schon einmal angesprochen, leider eher eine Enttäuschung. Durchweg auffallend die professionelle Höflichkeit, aber auch nicht mehr (eher gelangweilt) Um hier den direkten Vergleich mit Italien zu ziehen: das sind Welten in der Gastfreundlichkeit!!! Die Zimmerreinigung war ok, Hanttücher wurden gewechselt, an dieser Stelle kein Grund zur Kritik.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Lage ist ziemlich gut, ca. 5 Minuten von der Metro Diagonal oder Passeig de Grácia entfernt. Zum Placa Catalunya sind es ca. 10 (stramme) Fußminuten oder zwei Metrostationen. Für eine Städtereise ideal, da auch einige Sehenswürdigkeiten bereits fußläufig zu erreichen sind und die Bus-Stadtrundfahrten auch in unmittelbarer Nähe beginnen! Für Frauen sicherlich interessant: In der Nähe befinden sich viele Bekleidungs- und Schmuckgeschäfte :-) Notfalls kann man etwa 10 - 15 Gehminuten entfernt auch einen Supermarkt finden. Im Umfeld jedoch werden am Abend schnell die Gehsteige hochgeklappt, wenn man etwas mehr erleben möchte, ist man hier eher verkehrt. Die Erreichbakeit vom Flughafen mit dem Zug und der Metro war kein Problem, einen kleinen Fußmarsch von der Metro bis zum Hotel muss man aber noch in Kauf nehmen.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(13)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im Juni 2008
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Christian
    Alter:19-25
    Bewertungen:2