Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Ludwig (66-70)
Verreist als Paar • Februar 2020 • Länger als 5 Wochen • Sonstige
Wir haben es wieder getan
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Anfang 2019 hatten wir erstmals für unsere „Überwinterung“ das Abora Catarina gewählt. Wir waren insgesamt recht zufrieden - kleine Beanstandungen gibt es in jedem Hotel (z.B. Qualität der Badezimmertüren, Geräuschpegel vom Speisezahl, etc.). Daher haben wir uns entschlossen, auch für das laufende Jahr unsere 6 Wochen „Winterurlaub“ erneut im Abora Catarina zu verbringen. Die sehr weitläufige Anlage wurde vermutlich bereits in den 70er Jahren erbaut. Nach dem letzten Eigentümerwechsel hat man sie in 2017 umfangreich renoviert. Der 5-geschossige Bau (bestehend aus 6 aneinander gebauten Trakten), der sich über ca. 450 m an der Av. de Tirajana entlang zieht, hat heute mehr als 400 Zimmer. Insgesamt gibt es 8 Aufzüge. Während unseres kamen die Gäste primär aus Großbritannien, Skandinavien, den Niederlanden und Deutschland. Altersmäßig war alles vertreten, wobei Ende Januar/Anfang Februar die Anzahl der Familien mit Kleinkindern deutlich zunahm. Wir hatten DZ mit AI gebucht. WLan war inclusive. Für den Zimmersafe mussten 2€ /Tag bezahlt werden. Bei einem Wechsel der Pooltücher (Kaution 5,00) fällt pro Handtuch 1,00€ an. Das Hotel liegt im Südwesten von Playa del Ingles an der Av. de Tirajana und unweit der grandiosen Dünenlandschaft bzw. der dort beginnenden Strandpromenade, die über gut 6 km bis nach San Agustin führt. Taxis gibt es in der Nähe; zur Bushaltestelle an der Cita sind es rund 400 m.Restaurants, Shops und Einkaufszentren (Cita und Yumbo) sind fußläufig leicht erreichbar – ebenso die schöne Strandpromenade und die Dünen. Aufgrund der letzten, teilweise recht negativen Kritiken, reisten wir mit etwas gemischten Gefühlen an. Doch Gottseidank wurden unsere Zweifel recht schnell zerstreut. Wenn ich für meinen Aufenthalt ein Hotel dieser Größenordnung wähle (ca. 800 - 1000 Gäste), dann muss mir klar sein, dass hier auch Kinder anwesend sind und die Lautstärke am Pool und im Speisesaal nicht unbedingt gegen „Null“ gehen kann. Und ein klapperndes Geräusch, dass beim Abräumen des Geschirrs entsteht, halten wir für normal. Auch wurde gemängelt, dass beim Umbuchen auf eine andere Zimmerkategorie ein Aufpreis fällig wird. Sorry - wo sind wir denn? Ich habe schon beim Buchen diesen Aufpreis bezahlt und würde mich sehr ärgern, wenn ich hören würde, dass Andere für dieses bessere Angebot nicht zur Kasse gebeten werden. Und zu guter Letzt - wir sind beide Nichtraucher; doch muss man wohl akzeptieren, dass im Freien in Animationsbereich geraucht werden darf. Ausschlaggebend für unsere Entscheidung waren folgende Feststellungen aus dem Jahr 2019: sehr freundliches Personal gutes Büfettessen insgesamt zufriedenstellendes AI-Angebot schöne, große Zimmer (ca. 36 qm) mit Balkon recht großes Bad mit Dusche (neg.: Zustand der Badezimmertür) sehr schöne Außenanlagen m.E. genügend Sonnenschirme und Liegestühle, wenn man etwas flexibel ist und nicht unbedingt immer am gleichen Platz liegen muss schöne Lobby separate FKK-Terrasse vernünftiger Gesamtzustand des Hotels Sauberkeit der Anlage Lage zu den Dünen, zur Strandpromenade und zu Einkaufsmöglichkeiten Natürlich gibt s auch Verbesserungspotential: Die Zimmernummern, die neben der Zimmertür angebracht sind, wurden teilweise von Gästen entfernt (Souvenir?) und müssten ergänzt werden. Inzwischen hat man damit begonnen. Mein Tipp: Nummern direkt auf die Tür schreiben; damit wäre das Problem behoben. Austausch der maroden Badezimmertüren Auffüllen der Getränkeautomaten müsste besser überwacht werden Eine „Kleiderordnung“ bei Abendessen wäre wünschenswert. Badelatschen, kurze Sporthosen und Muskelshirts gehören einfach dort nicht hin. Es wäre auch schön, wenn die Gäste - also wir alle - etwas mehr auf Sauberkeit - speziell im Poolbereich - achten würden. AI bedeutet nicht, dass jeder sein gebrauchtes Geschirr und seine Trinkbecher irgendwo in der Anlage stehen lässt. Das Personal kann sie ja wegräumen. Hierfür gibt es genügend Abstellmöglichkeiten. Auch beinhaltet AI nicht, dass man sich sich im Poolbereich mit Getränken und Lebensmitteln eindeckt und diese dann unangetastet abstellt (es kostet ja nichts!) Alles in Allem können aber wir auch nach dem diesjährigen Besuch die Hotelanlage weiterempfehlen. Wir werden bestimmt wieder kommen, obwohl preislich das Hotel deutlich angezogen hat. 2019 zahlten wir für den selben Zeitraum noch rund 6.500 €; heuer wurde etwas mehr als 7.400 € fällig - immerhin ein satter Aufschlag von fast 15% innerhalb eines Jahres. Hierüber sollte die Hotelleitung einmal nachdenken.


Aktivitäten

Beliebte Aktivitäten

  • Sonstiges

Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
Mehr Bilder(3)
Infos zur Reise
Verreist als:Paar
Dauer:Länger als 5 Wochen im Februar 2020
Reisegrund:Sonstige
Infos zum Bewerter
Vorname:Ludwig
Alter:66-70
Bewertungen:87
Kommentar des Hoteliers

Liebe picki51, Zunächst einmail möchten wir bedanken, dass Sie unser Hotel Abora Catarina gewählt haben. Es freut uns sehr dass Sie einen schönen Aufenthalt bei uns verbracht haben, trotzdem bedauern wir sehr für die mögliche Unanehmlichkeiten Sie erlebt haben. Wir hoffen Sie uns bald besuchen würden. Sonnige Grüsse, Die Gästebetreuung