- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
- BehindertenfreundlichkeitGut
- Zustand des HotelsGut
- Allgemeine SauberkeitGut
Ich war bereits im Juni 2006 im Sun Palace und habe dieses Hotel auch bereits bewertet (siehe „Ein gutes Hotel“, Manfred, Freunde). Mir hat es dort so gut gefallen, dass ich im September wieder dort war. Da dieses Hotel teilweise heftig kritisiert wurde, möchte ich nochmal auf einige Knackpunkte eingehen. Die Lage des Hotels im Zentrum vom Sonnenstrand ist für mich ideal. Innerhalb weniger Minuten befindet man sich mitten im Trubel und zum Strand sind es auch maximal zehn Minuten zu Fuß. Wer Ruhe sucht, ist im Zentrum vom Sonnenstrand allerdings völlig verkehrt. Das muss und sollte man wissen. Die Lobby und der Aufenthaltsbereich des Hotels werden ständig geputzt und gewienert und sehen für meinen Geschmack auch repräsentativ aus. Ich war im Neubau (Viersternezimmer) untergebracht. Von Schimmel keine Spur! Die Zimmer sind groß und mit Fernseher, Klimaanlage, Kühlschrank, Telefon, Schränken, einem großen Spiegel und Balkon gut ausgestattet. Auch das geräumige Bad mit einer großen Dusche (kein Vorhang klebt am Körper!), Waschbecken und Föhn genügte meinen Ansprüchen. Ich kann allerdings die Zimmer im Altbau nicht beurteilen (Dreisternezimmer). Jedoch scheint sich die „Zuzahlung“ von insgesamt 30 Euro für 14 Tage gelohnt zu haben, wenn ich so die übrigen Bewertungen lese. Den Service fand ich im Gegensatz zu den meisten anderen Bewertern ok. Die Zimmerreinigung war in Ordnung, Nachlässigkeit konnte ich nicht feststellen. Der Handtuchwechsel erfolgte täglich. Das Rezeptionspersonal war immer freundlich zu mir. Einchecken, Geldwechsel, Zugang zum Safe sowie die Aushändigung des Zimmerschlüssels erfolgten problemlos. Auch der Weckdienst funktionierte. Das Personal im Frühstücksraum war immer freundlich zu mir und hat mich auch zuerst gegrüßt (auf Letzteres lege ich allerdings keinen Wert.). Ich will nicht verhehlen, dass meine bulgarischen Sprachkenntnisse auch die Freundlichkeit des Personals gefördert haben. Aber auch bevor ich Bulgarisch gelernt habe, wurde ich am Sonnenstrand immer freundlich und korrekt behandelt. Das liegt wohl auch an meinem eigenen Verhalten: Ich behandele das Personal nicht als Sklaven und weiß, dass ich zwar ein Zimmer gemietet, nicht aber das Hotel gekauft habe. Ganz besondere Aufmerksamkeit habe ich dem Geschehen an der Poolbar gewidmet. Denn die Mädels dort sind bei den Bewertungen oft heftig gescholten worden. Wie ich meine zu Unrecht. Ich habe dort allerdings Unglaubliches festgestellt. Von keinem Touristen erwarte ich Bulgarischkenntnisse. Erschreckend für mich aber war, dass weniger als die Hälfte der deutschen und englischen Urlauber im Sun Palace ihre eigene Muttersprache soweit beherrschen, dass sie die Wörter „bitte“ und „danke“ kennen. Besonders negativ sind mir drei deutsche Touristen aufgefallen. Einer kam an die Bar und forderte „Bier!!!!!“. Wenig später verlangte er „Aschenbecher!!!!!“. Er wurde prompt bedient, aber verständlicherweise ohne Lächeln. Richtig perfide haben sich meines Erachtens zwei deutsche Urlauberinnen verhalten: Sie rückten mit einer Mitarbeiterin der Rezeption an, bewirteten diese und haben sich dann lauthals bei ihr über die miserable Bedienung ausgelassen. Im Beisein und Hörweite der Kellnerin wohlgemerkt! Weitere Beobachtungen: Immer wenn ein Gast an die Poolbar trat wurde er praktisch sofort bedient. Was allerdings fehlt, ist oftmals ein Lächeln. Für meinen Begriff sind die Bulgaren nicht unhöflich, aber etwas verschlossen. Für wirklich kritikwürdig halte ich nur die Musikbeschallung. Die Auswahl der Musik erfolgt ausschließlich nach den Wünschen des Personals und nicht nach dem Geschmack der Gäste. Hier sollte die Hotelleitung dran arbeiten. Ich hatte nur Frühstück gebucht. Dieses bietet eine große Auswahl, ist aber für meinen Geschmack nicht richtig gewürzt. Alles ist laff, fade und ohne Pep. Und knusprige Brötchen: Fehlanzeige! Fazit: Mir hat es so gut gefallen, dass ich das Sun Palace für Juni 2007 bereits erneut gebucht habe.
- ZimmergrößeGut
- SauberkeitGut
- Ausstattung des ZimmersGut
- Atmosphäre & EinrichtungEher gut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischEher gut
- EssensauswahlEher gut
- GeschmackEher gut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftGut
- Rezeption, Check-in & Check-outGut
- FamilienfreundlichkeitGut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungGut
- Restaurants & Bars in der NäheGut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Entfernung zum StrandGut
- Lage für SehenswürdigkeitenGut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 2 Wochen im September 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Manfred |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 19 |