Wir bei HolidayCheck möchten unsere Webseite und unsere Prozesse möglichst kundenfreundlich gestalten. Urlaubsplanung, Hotelauswahl und Reisebuchung sollen Spaß machen und einfach durchzuführen sein.
Zu diesem Zweck führen wir auch regelmäßig sogenannte Nutzertests durch. Hierfür laden wir zum Beispiel Kunden in unsere Büros ein, tauschen uns mit ihnen zu ihrer Urlaubsplanung und ihren Bedürfnissen aus und zeigen ihnen neue Ideen und Funktionen. Die hierbei gewonnenen Erkenntnisse helfen uns, unsere Webseite kontinuierlich zu verbessern und unsere Dienste weiterzuentwickeln.
Ein Nachteil ist, dass wir uns mit unseren Urlaubern nur vor oder nach ihrer Reise austauschen können. Auf unseren privaten Reisen zeigte sich in Gesprächen mit Kunden, die wir eher zufällig trafen, dass wir unsere Urlauber während ihrer Reise viel besser kennenlernen konnten. Daraus entstand die Idee, als ein komplettes Produktentwicklungsteam in ein beliebtes Strandhotel zu fahren und uns vor Ort mit unseren Kunden zu ihren Erlebnissen auszutauschen.
Das Hotel Dana Beach in Hurghada, Ägypten, gehört zu den auf HolidayCheck am besten gebuchten und am häufigsten bewerteten Hotels. Es zeichnete sich daher als idealer Kandidat für unser Projekt aus. Das Management des Dana Beach war von unserer Idee, ihr Hotel kennenzulernen und die Gäste zu interviewen, ebenfalls angetan und unterstützte uns sehr bei der Planung.
Flüge und Zimmer wurden gebucht, Tagesprogramme und Abläufe geplant und die Ausrüstung wurde zusammengestellt. Ende November ging es dann für unser Team für sechs Tage von München Nonstop nach Hurghada. Vor Ort war von den Mitarbeitern des Dana Beach für uns bereits alles top organisiert – von der persönlichen Abholung am Flughafen über die Hotelführung bis hin zur Auswahl des Bereichs an der Poollandschaft, an der wir die Interviews mit den Hotelgästen führen sollten.
Das Hotel war während unseres Aufenthalts ausgebucht – somit beste Voraussetzungen, mit zahlreichen unserer Kunden, unseren Urlaubern in Kontakt zu kommen. Trotz seiner Größe mit über 800 Zimmern war es in der Hotelanlage immer angenehm ruhig und in den zahlreichen Restaurants bildeten sich an den Buffets keine Schlangen. Das Servicepersonal war immer auf Zack und man erkannte schnell, weshalb sich die Hotelgäste hier so wohl fühlen. Für den Wohlfühlfaktor spricht auch eine Stammgästequote von über 50 Prozent – so etwas gibt es nicht allzu häufig.
Am Tag nach der Anreise ging es bereits mit den Interviews los, und an insgesamt drei Interviewtagen konnten wir uns mit zahlreichen Gästen zu ihrem Urlaub austauschen. In Poolnähe bauten wir unseren Stand auf und hießen die Gäste des Hotels willkommen. Es dauerte nicht lange bis die ersten Urlauber unser HolidayCheck Logo entdeckten, und wir freuten uns sehr über das große Interesse und die Bereitschaft der Menschen, sich von uns interviewen zu lassen.
Wir interviewten meist Pärchen und Einzelpersonen oder zum Teil auch gleich ganze Familien für jeweils rund 45 Minuten. Fast alle Gäste kannten HolidayCheck, wobei jedoch einige ihre Reise über ein stationäres Reisebüro gebucht hatten. Für unsere Interviews war die bunte Mischung aus Kunden und Nichtkunden ideal, sodass wir verschiedene Eindrücke sammeln konnten.
In unseren Interviews konzentrierten wir uns insbesondere auf die Reiseplanung der Urlauber und damit verbundene Schwierigkeiten sowie auf ihre Erlebnisse vor Ort im Hotel Dana Beach und in der Urlaubsregion Hurghada.
In den Verantwortungsbereich unseres Produktentwicklungsteams fällt die Entwicklung der einzelnen Hotelseiten. Im Anschluss an die allgemeine Befragung zeigten wir den Gästen daher unsere Hotelseiten auf Smartphones und Tablets und befragten sie zu Inhalten und Benutzerfreundlichkeit. Außerdem wurde die Suche nach Reisezielen und Hotelangeboten durchgeführt, und die Urlauber zeigten uns, was sie gut finden und was ihnen womöglich fehlt.
Wir konnten hierbei zahlreiche Erkenntnisse zur Verbesserung unserer Webseite und unserer Dienste gewinnen. Während der Durchsicht der Hotelbewertungen wurde zum Beispiel der Filter nach Altersgruppen oft nicht gesehen. Bei der Zimmerauswahl zeigte sich, dass wir die einzelnen Zimmerkategorien besser unterscheidbar aufbereiten müssen. Es stellte sich zudem heraus, dass vielen Gästen nicht bewusst ist, dass sie Reisen bei HolidayCheck auch telefonisch buchen können und sie hierbei ohne extra Kosten eine Beratung von ausgebildeten Reisebüroverkehrskaufleuten erhalten.
Die hier gewonnenen Erkenntnisse fließen jetzt in unsere Entwicklung ein, so dass wir unserem Ziel, das urlauberfreundlichste Unternehmen der Welt zu werden, wieder einen Schritt näherkommen.
Neben dem Hotel Dana Beach hatten wir auch die Möglichkeit, zwei Nachbarhotels der Pickalbatros Kette zu besuchen. An einem Abend fuhren wir in das Alf Leila Wa Leila Hotel (übersetzt bedeutet der Hotelname "1001" Nacht) zum Besuch des orientalischen Abends und genossen dort eine atemberaubende Show u.a. vor Nachbauten der Sphinx und dem Tempel von Abu Simbel. Am Tag vor der Abreise stand Freizeit für uns auf dem Programm, und wir verbrachten aufregende Stunden im Wasserrutschenpark des Hotels Jungle Aqua Park, der auch nur wenige Fahrminuten vom Hotel Dana Beach entfernt ist.
Nach erlebnisreichen Tagen hieß es an Tag sechs leider auch schon wieder, Abschied von Hurghada und unseren Urlauber zu nehmen und die Heimreise anzutreten. Mit im Gepäck hatten wir jedoch zahlreiche Erkenntnisse und Ideen zur Verbesserung unserer Dienste und diskutierten bereits am Flughafen, wie wir die Reiseplanung unserer Kunden optimieren möchten. Als erstes werden wir die Navigation für Smartphones neugestalten, sodass unsere Nutzer schneller das gewünschte Reiseangebot finden können.
Unser Video zeigt ein paar Interviews mit unseren Urlaubern im Zeitraffer:
Hurghada liegt als größtes Tourismuszentrum am Roten Meer im Osten Ägyptens. Rund 50 Kilometer weit erstreckt sich die Stadt mit ihren mehr als 250.000 Einwohnern entlang der Küste. Berühmt ist die Location besonders für ihre Strände und Tauchreviere.