Motorradausstellung Schloss Wildeck

100% Weiterempfehlung 5.7 von 6 Gesamtbewertung
5.7 6 3
“Sehr schönes Schloss Wildeck in Zschopau!” mehr lesen
im August 22, Steffen , 51-55
“Schloss Wildeck” mehr lesen
im Juli 17, Klaus , 66-70

Infos Motorradausstellung Schloss Wildeck

Egal ob man von Chemnitz oder von Marienberg nach Zschopau gelangt, das Schloss Wildeck auf einem Felsen ist immer ein Blickfang. Zum Schutz der Handelswege, die hier die Zschopau kreuzten, wurde die ehemalige Burg am Ende des 12. Jahrhunderts errichtet. Rund hundert Jahre später waren die Herren von Erdmannsdorf Besitzer des Anwesens.

Darauf folgte verschiedene Lehnsherren. Herzog Moritz von Sachsen baute schließlich - 1545 bis 1547 - die Burg zum Schloss um. Schmale Wohngebäude umgeben den Bergfried, welcher wegen seiner starken Mauern auch "Dicker Heinrich" genannt wird. Ein zweiter Turm zwischen den Gebäuden dient als Treppenaufgang und heißt "Schlanke Margarethe". Bis 1911 dienten die alten Mauern der Oberforst - und Wildmeisterei als Sitz.

Bekannt ist aus dieser Zeit Cornelius von Rüxleben, der von 1554 bis 1576 sächsischer Oberforst- und Landjägermeister in Zschopau war. Heute kann neben Museen und der Stadtbibliothek die Blaue-weiße Stube und die Gelbe Cammer besichtigt und der Turm erklommen werden.

Hotels in der Nähe: Motorradausstellung Schloss Wildeck

alle anzeigen

3 Bewertungen Motorradausstellung Schloss Wildeck

Reisetipp bewerten
Bild des Benutzers bibsie
Steffen

Sehr schönes Schloss Wildeck in Zschopau!

Wir waren zur Besichtigung des sehr schönen Schloss Wildeck in Zschopau unterwegs. Das Schloss mit der Motorradausstellung ist eine lohnende Sehenswürdigkeit in der Stadt und für uns eine klare Weiterempfehlung wert!weiterlesen

im August 22
Bild des Benutzers belfort8
Klaus

Schloss Wildeck

Auf einem Felssporn über der Zschopau liegt Schlosses Wildeck, eine mittelalterliche Burganlage aus dem 12. Am Schloss wurden immer wieder bauliche Veränderungen vorgenommen. Umfangreiche Restaurierungsarbeiten waren auch am Dicken Heinrich notwendig. Im Schloss befinden sich verschiedene Museen. Dazu gehören das Heimatmuseum zur Stadtgeschichte, das Motorradmuseum zur Entwicklungsgeschichte DKW/MZ und als jüngstes Kind das Buchdruck-Museum. Des weiteren sind hier die Stadtbibliothek, die...weiterlesen

im Juli 17
Bild des Benutzers snakeplissken
Adrian

Bikerausstellung DKW MZ im Schloss

Im Schloss Wildeck Zschopau werden die Herzstücke vom Dänen Jörgen Skafte Rasmussen gezeigt. Unikate und wertvolle persönliche Gegenstände aus den Anfangsjahren der Firma DKW. Die Serienmaschinen von MZ aber auch die Enduro- und Straßenrennmaschinen geben einen Einblick in die Ära der DKW. Adresse der Besichtigung: Schloss Wildeck Schloss Wildeck 1 09405 Zschopau Telefon: 03725-287170 Internet: www.schloss-wildeck.eu Öffnung: Täglich von 11-17 Uhr Mittwoch und am 24-31....weiterlesen

im Oktober 12
75% hilfreich

Altersgruppen

Interessantes in der Nähe

Reisetipp abgeben

Nightlife

B-Plan Jugendclub

Hotels in der Umgebung