Infos Kirche Maria Himmelfahrt

25.06.21 Pfarrkirche Maria Himmelfahrt / Marling
TIPP: Die Glocken von Marling

In Marling, südwestlich von Meran, stand bereits seit dem Jahr 1250 die alte Pfarrkirche „Zu Unserer Lieben Frau“. Im Sept. 1901 wurde die jetzige Pfarrkirche „Maria Himmelfahrt“ neu erbaut und die alte Kirche dient als Anbetungsort in der Karwoche und gelegentlich auch als Leichenhalle.

Eine Besonderheit weist jedoch die neue Kirche von Marling auf. Es ist nicht der spätromanische Glockenturm an sich, sondern was sich im Glockenturm befindet, schon! Es befinden sich insgesamt sieben verschiedene Glocken darin. Nachdem Kirchenglocken auch unterschiedliche Namen haben, ist es hier auch nicht anders. Die Glocken heißen: „Große“ oder auch „Anna Maria“, „Zwölferin“, „Zehnerin“, „Siebnerin“, „Onderte“, „Kleine“ und „Zügenglocke“. Die Geschichten zu jeder einzelnen Glocke hat der Marlinger Patrick Schmalzl auf seiner Wenseite ausführlich beschrieben. Mit den Glocken wurden je nach Anlaß oder Feiertag verschiedene Melodien gespielt. Früher noch mit der Hand und seit Mitte der 1950er Jahr elektrisch betrieben. Der Komponist Franz Liszt ließ sich von den Glocken sogar zu dem Lied „Ihr Glocken von Marling“ inspirieren.

Liedtext:
"Ihr Glocken von Marling, wie brauset ihr so hell!
Ein wohliges Läuten, als sänge der Quell.
Ihr Glocken von Marling, ein heil’ger Gesang.
Umwallet wie schützend den weltlichen Klang.
Nehmt mich in die Mitte der tönenden Flut –
Ihr Glocken von Marling, behütet mich gut!"

Adresse:
Anselm-Pattis-Straße 12
39020 Marling

Hotels in der Nähe: Kirche Maria Himmelfahrt

alle anzeigen

1 Bewertungen Kirche Maria Himmelfahrt

Reisetipp bewerten
Bild des Benutzers americadreamer
Hubert
Alter 66-70

Die Glocken von Marling

In Marling, südwestlich von Meran, stand bereits seit dem Jahr 1250 die alte Pfarrkirche „Zu Unserer Lieben Frau“. Im Sept. 1901 wurde die jetzige Pfarrkirche „Maria Himmelfahrt“ neu erbaut und die alte Kirche dient als Anbetungsort in der Karwoche und gelegentlich auch als Leichenhalle. Eine Besonderheit weist jedoch die neue Kirche von Marling auf. Es ist nicht der spätromanische Glockenturm an sich, sondern was sich im Glockenturm befindet, schon! Es befinden sich insgesamt sieben versc... weiterlesen

im Juni 21

Altersgruppen

Interessantes in der Nähe

Reisetipp abgeben

Nightlife

Noch kein Reisetipp vorhanden. Haben Sie einen? Reisetipp abgeben

Hotels in der Umgebung