phone
Reisebüro ÖffnungszeitenReisebüro Mo-Fr: 09:00-19:00 Uhr • Sa/So/Feiertage: 09:00-15:00 Uhr089 143 79 133HolidayCheck ReisebüroMo-Fr: 09:00-19:00 Uhr • Sa/So/Feiertage: 09:00-15:00 Uhr
arrow-bottom
infoCorona: Alle Reisehinweise, Umbuchungs- und Stornierungsmöglichkeitenarrow-right

Fort Mutzig - Kaiser Wilhelm II. Festung

100% Weiterempfehlung 6.0 von 6 Gesamtbewertung
6 6 1
“Ein Riese im Elsaß” mehr lesen
im Oktober 15, Rainer , 56-60

Infos Fort Mutzig - Kaiser Wilhelm II. Festung

Die gigantische Festung „Wilhelm II.“, heute Fort Mutzig, die der Kaiser ab 1893 erbauen ließ, um die Rheinebene gegen jeden französischen Angriff aus dem Südelsass abzuschirmen, war bis zum Ersten Weltkrieg die größte Festung des deutschen Kaiserreichs mit 7.000 hier stationierten Soldaten. Der gewaltige Bau verschlang in 23 Jahren Bauzeit 15 Millionen Goldmark, was - nach heutiger Rechnung - 230 Millionen Euro entspricht.

Verfasst von HolidayCheck

Dieser Beitrag ist abgeschlossen.
Beitrag melden

Hotels in der Nähe: Fort Mutzig - Kaiser Wilhelm II. Festung

alle anzeigen
2.61 km entfernt - Elsass-Lothringen, Frankreich
3.3 km entfernt - Elsass-Lothringen, Frankreich
8.54 km entfernt - Elsass-Lothringen, Frankreich

1 Bewertungen Fort Mutzig - Kaiser Wilhelm II. Festung

Reisetipp bewerten
Bild des Benutzers Rainer01
Rainer
Alter 56-60

Ein Riese im Elsaß

Das Fort de Mutzig wird schon stark unterschätzt, ansonsten wäre hier mehr los. Es ist eine Wahnsinnsfestung, die nach demKrieg 1870 erbaut wurde. Der Kaiser wollte hier seine neuen Grenzen schützen. Mutzig war ein Msuterfort, dessen technische Ausrüstung und Bauweise auch von anderen BAuten und Forts kopiert wurden. Im 1. Weltkrieg war das Fort Mutzig die größte Festungsanlage von Europa. Hier waren bis zu 7.000 Mann stationiert, bei 22 Panzertürmen. Im Sommer täglich, ansonsten am Wochenend... weiterlesen

im Oktober 15
Gesamtbewertung 6.0
Weiterempfehlung

Altersgruppen

Interessantes in der Nähe

Reisetipp abgeben

Sport & Freizeit

Noch kein Reisetipp vorhanden. Haben Sie einen? Reisetipp abgeben

Essen & Trinken

Restaurant S'Dorfstuebel

Nightlife

Aldaric

Shopping

Weinhandlung Arthur Metz

Hotels in der Umgebung