Infos Binger Tor

In der östlichen Mauer der Oberstadt in der Nähe des Balz(Platz in Boppard) befindet sich das Bingertor. Es ist heute noch in ruinösemZustand erhalten. Durch das Tor läuft die Bingergasse, die noch auf dieRömische Rheintalstraße zurückgeht. Im Bopparder Krieg von 1497 war das Torheftigem Beschuss ausgesetzt.

Auf Brauns und Hogenbergs Ansichten aus dem 16.Jahrhundert ist das Tor mit einem steilen Schwertdach dargestellt. Der einst130 Fuß hohe Turmaufbau des Bingertors ist heute nicht mehr erhalten, er wurdewie auch andere Teile der Stadtmauer zwischen 1808 und 1812 abgebrochen.

Heute sind noch wenige Überreste sichtbar.

Hotels in der Nähe: Binger Tor

alle anzeigen

1 Bewertungen Binger Tor

Reisetipp bewerten
Bild des Benutzers belfort8
Klaus
Alter 61-65

Binter Tor

Wenn man vom Parkhaus in die Innenstadt von Boppard läuft, kommt man durch das Binger Tor. Es sind noch Teile der alten Stadtmauer erhalten weiterlesen

im März 16

Altersgruppen

Interessantes in der Nähe

Reisetipp abgeben

Sehenswürdigkeiten

Binger Tor

Nightlife

Coyote Ugly Koblenz

Shopping

Bopparder Teehäusje

Hotels in der Umgebung