Berg Sassongher
Corvara-Colfosco/SüdtirolHotel nähe Berg Sassongher
Infos Berg Sassongher
Der Sassongher ist ein 2665 Meter hoher Berg, welcher zum Naturpark Puez-Geisler zählt und Ausgangspunkt für Bergtouren darstellt. Nach Erklimmen lässt sich der Panoramarundblick genießen. Verfasst von HolidayCheck Adresse Strada Pecei 2 I-39033 Colfosco Südtirol Kontakt Telefon: +39 0471 836145 E-Mail: colfosco@altabadia.org Website http://www.altabadia.org
Neueste Bewertungen (5 Bewertungen)
Einer der schönsten Berge in Südtirol
ob beim wandern oder mountainbiken - der blick auf den sassongher ist immer beeindruckend!
Herrliches Panorama
Hervorragende Wandermöglichkeiten. Alpin u. leicht
Ein sehr eleganter Gipfel
Er ist ein sehr markanter Berg; schon vom Tal aus weit sichtbar!
Schipiste zum Erholen
sehr schöne breite Pisten, für erholsamen Schiurlaub. Für sportlich ambitionierte Fahrer vielleicht zu einfach. Sehr schöne Berghütte mit herrlichem Blick über die Bergwelt und gutem Speisenangebot.
Tour auf den mächtigen Aussichtsturm über Corvara
Hoch und steil ragt der Sassongher (2.665 m), das Wahrzeichen des oberen Gadertales (Alta Badia) in den Dolomiten über Corvara und Colfosco auf. Staunend steht man an der Südseite und sieht die steilen Felsabbrüche die sich über1.000 m über Corvara erheben. Insgesamt drei Mal habe ich die Tour auf diesen schönen Aussichtsberg gemacht. Wie jeder Berg hat der Sassongher auch eine schwache Seite, vorausgesetzt man ist ein schwindelfreier, trittsicherer und geübter Wanderer im Hochgebirge. Diese Bergtour sollte man wegen der Seilversicherungen und der exponierten Lage des Sassonghers nur bei einer stabilen Wetterlage unternehmen. Die kurze Steiganlage, die oberhalb der Sassongher Scharte zum Gipfel führt, ist mit Drahtseilen gesichert. Der Gipfel des Sassongher ist bei gutem Wetter ein dankbarer Aussichtspunkt. Der Start für diese äußerst lohnende Bergtour ist der Parkplatz im Edelweisstal oberhalb von Colfosco bei der Umlaufseilbahn zum Col Pradat. Hier entscheiden wir uns, ob wir die Aufstiegshilfe zum Col Pradat in Anspruch nehmen oder an der Edelweiß-Hütte vorbei auf leichtem Weg in das Edelweisstal (Weg 4B und 4, Val Stella Alpina) wandern. Bei der Höhe von 2.000 m zweigt der Steig Nr. 7 rechts ab und führt in steilen Kehren in die Sassongherscharte (Forcella di Sassongher, 2.435 m). Hier beginnt für schwindelfreie und trittsichere Wanderer ein relativ einfacher Klettersteig mit Seilsicherung, der auch eine Passage mit großen Stufen (Kletterei) mit einschließt. Nun geht es in zahlreichen Serpentinen in östliche Richtung auf den 2.665 m hohen Gipfel des Sassonghers, wo uns eine herrliche Aussicht auf das Alta Badia, die Marmolada, die Sella- sowie die Kreuzkofel-Gruppe erwartet. Der Abstieg wird wie der Aufstieg durchgeführt. Auf dem Rückweg kann in der Edelweiß- oder in der Col Pradat-Hütte eingekehrt werden.
Interessantes in der Nähe
Sehenswürdigkeiten
- Pfarrkirche Hl. Vigilius Colfosco1,8 km
- Pfarrkirche Heiliges Herz Jesu2,5 km
- Pfarrkirche Hl. Katharina von Alexandrien2,8 km
- Grödner Joch3,4 km
- Pizes de Cir4,7 km
Sport & Freizeit
- Wandern Corvara-Colfosco2,1 km
- Skifahren2,1 km
- Biotop-Seeanlage Corvara2,3 km
- Kabinenbahn Boè Corvara2,4 km
- Sellaronda2,4 km
Restaurants
- Hütte Col Pradat0,9 km
- Edelweisshütte1,0 km
- Rifugio Forcelles1,6 km
- La Stüa de Michil1,9 km
- Restaurant Black Hill1,9 km
Nachtleben
- Cafe Mojito25,8 km
- Bar Capuzina25,9 km
Shopping
- Computer-Shop Chipware10,4 km
- Geschenkartikel Comploj Margeritha10,7 km
- Supermarkt Maciaconi11,5 km
- Maso dello Speck14,3 km
- Bäckerei Hofer14,4 km