100% Weiterempfehlung 6.0 von 6 Gesamtbewertung
6 6 1
“Muskelkraft im Laufrad bildete den Motor” mehr lesen
im August 20, Jörn , 56-60

Infos Alter Binger Rheinkran

Adresse:
Hafenstraße 5
55411 Bingen am Rhein
Deutschland

Website:
www.denkmalgesellschaft.de

Kontakt:
+49 67211840

Hotels in der Nähe: Alter Binger Rheinkran

alle anzeigen

1 Bewertungen Alter Binger Rheinkran

Reisetipp bewerten
Bild des Benutzers LeRacou66
Jörn

Muskelkraft im Laufrad bildete den Motor

An der Binger Rheinpromenade kann man ihn kaum verfehlen – den „Alten Kran“. Sein Fundament trägt noch heute das Gründungsdatum 1487 und damals war er der erste Landkran am Rhein zwischen Mainz und Köln. Im Mittelalter mussten die Schiffe zur Be- und Entladung den Binger Kran zwingend nutzen und so bildete das technische Bauwerk eine sprudelnde Einnahmequelle für das Mainzer Domkapitel, dem der Lastenträger unterstand. In seinem Inneren liefen „Kranknechte“ in hölzernen Laufrädern, um die G...weiterlesen

im August 20
100% hilfreich

Altersgruppen

Interessantes in der Nähe

Reisetipp abgeben

Hotels in der Umgebung