Alle Bewertungen anzeigen
Isabell (19-25)
Verreist als Paar • September 2014 • 2 Wochen • StrandWunderschöner Urlaub im Hotel Yalihan!
5,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Hotel besteht aus 3 Gebäuden und liegt direkt am feinsandigen Strand von Avsallar. Die Hotelanlage ist im Gegensatz zu anderen uns bekannten Hotels in der Türkei eher klein, aber fein. Das Hotel wirkte sehr gemütlich auf uns und es herrschte stets eine entspannte Atmosphäre. Der Zustand sowie die Sauberkeit der Hotelanlage ist sehr lobenswert. Wifi ist inklusive und funktionierte ohne Probleme. Für das Einwählen ist lediglich die Zimmernummer und die am Anfang an der Rezeption hinterlegte E-mail Adresse nötig. Besonders gut war der Empfang in der Lobby bzw. am Strand. Auf den Zimmern funktionierte es ebenso, jedoch etwas langsamer. Während unseres Aufenthaltes waren vor allem deutsche und russische Urlauber vor Ort. Es befanden sich sehr viele Pärchen und wenige Familien mit kleinen Kindern dort. Von jung bis alt war alles vertreten. Wir waren zum ersten Mal im September in der Türkei. Das Wetter war traumhaft schön. Tagsüber war es sehr warm (ca. 35 Grad) und auch abends war es noch angenehm warm (ca. 27 Grad). Die mitgebrachten Jäckchen kamen also nicht zum Einsatz. ;) An 3 Tagen regnete es für eine kurze Zeit. Dies war jedoch nicht störend, da es anschließend wieder super schön wurde. Auch das Meer war schön warm. Wir können einen Urlaub im September also nur empfehlen! Preis-/ Leistungsverhältnis in diesem Hotel - SPITZE! Die hohe Weiterempfehlungsrate ist unserer Meinung nach vollkommen gerechtfertigt.


Zimmer
  • Gut
  • Bei unserer Ankunft bekamen wir ein Zimmer direkt an der Straße, obwohl wir eines mit Meerblick gebucht hatten. Der Lautstärkepegel war enorm und ein Öffnen des Fensters so fast unmöglich. Wir beschwerten uns am nächsten Tag bei unserem Reiseveranstalter vtours, woraufhin dieser Kontakt mit der Rezeption aufnahm und eine Entschädigung aushandelte. Letztlich mussten wir 2 Nächte in diesem Zimmer bleiben, bekamen jedoch den kostenpflichtigen Safe für den gesamten Urlaub für umsonst und erhielten einen Gutschein für 2 Cocktails. Danach bekamen wir unser Zimmer mit Meerblick. Wir hoffen bei einem eventuellen erneuten Aufenthalt in diesem Hotel nicht noch einmal eine derartige Situation erleben zu müssen. Die Größe und der Zustand der Zimmer ist sehr gut und unserer Meinung nach völlig ausreichend.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Das Hotel besitzt ein Hauptrestaurant sowie 2 A-la-Cart-Restaurants. Ebenso gibt es eine Bar am Restaurant angeschlossen und eine Strandbar. Die Sauberkeit und Hygiene im Restaurant war sehr gut. Das Essen im Yalihan-Hotel ist top! In den 2 Wochen, welche wir dort waren, wurde uns insbesondere Abends stets ein abwechslungsreiches Buffet geboten, was keine weiteren Wünsche offen ließ. Hierfür ein dickes Lob von unserer Seite! Wir empfehlen jedem Gast, das einmalige Angebot des A-la-Cart-Essens im Divan-Restaurant (osmanische Küche) wahrzunehmen. Hierfür meldeten wir uns 2 Tage zuvor an. Die Kellner im Divan-Restaurant beeindruckten uns mit ihrer Professionalität und Freundlichkeit. Das Essen wurde frisch auf einem großen Grill im selben Raum zubereitet. Man konnte zwischen mehreren Vor-/Haupt- und Nachspeisen wählen. Das gemütliche und landestypische Flair dieses Restaurants rundete den Abend ab. Beim Frühstück hätten wir uns etwas mehr Abwechslung gewünscht. Da wir zu denen gehörten, die im Urlaub etwas länger schliefen, bekamen wir gegen halb 10 oft keine Omletts und Eierkuchen mehr, obwohl das Frühstück bis halb 11 geht. Das fanden wir sehr schade. Da wir mit dem Service des Personals zumeist zufrieden waren, gaben wir hin und wieder einen kleinen Obolus an Trinkgeld. Dies gehört unserer Meinung nach dazu, auch wenn viele Urlauber die Meinung vertreten: "Wir haben doch schließlich schon All Inklusive gebucht!"


    Service
  • Gut
  • Der Service des Hotels ist im allgemeinen sehr lobenswert. Insbesondere die Freundlichkeit der Kellner und des Barpersonals war für uns sehr angenehm und wir fühlten uns wohl. Bei der Freundlichkeit des Personals an der Rezeption konnten wir große Unterschiede feststellen. Die männlichen Mitarbeiter waren stets sehr aufgeschlossen uns gegenüber, die weiblichen Mitarbeiter hingegen fanden wir sehr oft mit genervtem Blick vor. Dies fanden wir sehr schade. Die deutsche Gästebetreuerin hingegen war sehr freundlich und stand uns bei Fragen stets kompetent zur Verfügung. Das Personal des Hotels spricht gut deutsch sowie englisch. Ein Misch-Masch aus beidem half uns auch sehr oft weiter. ;) Das Zimmer wurde täglich gereinigt und die Handtücher bei Bedarf ersetzt. Wir legten unsere schmutzigen Handtücher stets auf den Boden, um zu signalisieren, dass wir sie getauscht haben möchten. Taten wir das trotz Tauschabsicht nicht, blieben sie schmutzig hängen. Die Zimmerreinigung würden wir im Allgemeinen als gut bewerten, jedoch war der Boden im Zimmer sowie der Balkon gelegentlich unsauber gewischt, sodass noch Sand vom Vortag zu finden war. Das Verzieren der Betten, wie wir es aus anderen türkischen Hotels gewohnt waren, fand dort leider nicht statt. Über etwas mehr Bemühungen der Zimmermädchen würden wir uns sehr freuen.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt wie bereits erwähnt direkt am Strand. Man geht aus dem Zimmer heraus und ist auch schon fast dort. Von der Restaurant-Terrasse aus hat man einen wunderschönen Blick auf das Meer. Wunderschöne Sonnenuntergänge rundeten das Ganze ab. Diese herrliche Lage war für uns das absolute Highlight des Hotels. Der Flughafen Antalya ist ca. 1,5h Busfahrt vom Hotel entfernt. Diese "lange" Fahrt ist natürlich etwas störend, insbesondere wenn man wie wir um Mitternacht in Antalya landet und nur noch schnell ins Hotel möchte. Für Familien mit kleinen Kindern ist es unserer Meinung nach ebenfalls ein ganz schöner Marathon. Allerdings lohnt es sich unserer Meinung nach diese Fahrtzeit auf sich zu nehmen, da man mit einem wunderschönen Urlaub belohnt wird. Unweit des Hotels befindet sich ein Basar sowie Restaurants, welche in 5-10min Fußweg zu erreichen sind. Ebenso befindet sich dort ein Telefonautomat. Wir kauften uns im Hotel eine Telefonkarte für 3,50€ und mussten zum telefonieren stets diesen Automaten aufsuchen, da es im Hotel nicht möglich war zu telefonieren. Die Verbindungen nach Deutschland waren stets sehr gut und man konnte mit der Karte ca. 15-20min telefonieren. Wir buchten am ersten Tag einen Ausflug direkt beim Reiseveranstalter vtours. Wir besuchten eine Moschee, den Manavgat-Wasserfall, eine Orangenplantage (inklusive Verkostung-lecker!), einen Stausee (Bootsfahrt + Badepause), einen kleinen Zoo sowie ein altes Bergdorf. Dieser Ausflug kostete uns pro Person 39€. Das Essen war inklusive, lediglich Getränke kosteten extra. Wir fanden den Ausflug sehr abwechslungsreich und würden ihn jederzeit weiterempfehlen. An der Hauptstraße befindet sich eine Dolmusch-Haltestelle, welche in 5min Fußweg zu erreichen ist. Wir nutzten den Dolmusch für einen Ausflug nach Alanya (ca. 35-40min Fahrt). Die Fahrtkosten beliefen sich auf 4€ pro Person (Hin-und Rückfahrt).


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Freizeitangebote des Animationsteams beschränkten sich in diesem Hotel auf ein Minimum. Lediglich Dart und Volleyball wurde am Strand angeboten. Dies störte uns jedoch nicht. Den Pool nutzten wir während unseres Aufenthaltes nicht, allerdings war er stets sehr sauber und im Dunkeln mit seiner Beleuchtung ein echter Hingucker. Der Strand war stets sehr sauber. Sonnenschirme, Liegen und Auflagen standen kostenfrei zur Verfügung. Die Liegen wurden von zahlreichen Gästen bereits früh um 6 Uhr mit Handtüchern belegt, um ja nicht zu kurz zu kommen. Da wir uns gegen diese Art des typischen Urlauberverhaltens wehren, gingen wir jeden Tag gegen ca. 10 Uhr auf die Suche nach noch freien Liegen. Und siehe da, wir fanden tatsächlich jeden Tag noch einige wenige, die noch nicht mit einem Handtuch geschmückt waren. Wir könnten uns jedoch vorstellen, dass es in der typischen Hochsaison (Juli/August) um diese Zeit wirklich eng werden könnte. Wer hier also wirklich sicher gehen will, muss sich dem Wahn anschließen und sich gegen 6 Uhr in der Früh an den Strand begeben. Wir mussten es zum Glück nicht! ;) Am Strand stehen Duschen und Umkleiden zur Verfügung. Am Vormittag werden häufig Erfrischungstücher an die Liegen gebracht, am Nachmittag frische Melone. Dies fanden wir klasse!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Isabell
    Alter:19-25
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Für Ihre grossen Bemühungen um eine informative und für andere Urlauber hilfreiche Bewertung sowie die Weiterempfehlung möchten wir uns herzlich bedanken. Ihr Feedback ist auch für uns insofern von Wichtigkeit, dass wir auf die einzelnen Anmerkungen zur Verbesserung speziell und gezielt eingehen können. Da wir im gesamten Hotelgelaende eine nahezu 100 % Liegenkapazitaet bieten und das Hotel im September ebenso ausgebucht war wie in den Sommermonaten, ergeben sich die vermuteten Engpaesse nicht. Um sich nicht an der "Liegenbelegung" beteiligen zu müssen setzt es lediglich voraus, dass man nur eine freie Liege möchte, unabhaengig davon, ob sie sich nun in der 1. Reihe am Strand oder der 5. befindet. Bei solcher Flexibilitaet ist es nicht erforderlich, sich dem Belegungsritus zu unterwerfen und im Urlaub den Wecker zu stellen. Es freut uns sehr, dass Sie Ihren Urlaub bei uns genossen haben und gemeinsam eine erholsame Zeit bei uns verbrachten. Wir wünschen Ihnen, dass diese Erholung auch zurück im Alltag noch lange vorhaelt und freuen uns auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen.