Alle Bewertungen anzeigen
Markus (51-55)
Verreist als Paar • September 2024 • 2 Wochen • StrandEin Hotel für erholsamen Urlaub ...
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Unser erster Aufenthalt im Yalihan Aspendos, nachdem wir bereits zwei mal im Yalihan Una unseren Urlaub verbracht haben. Somit war uns Lage, Umfeld usw. bestens bekannt. Wir wurden freundlich empfangen mit Begrüßungssekt und feuchten Tüchern. Der Check-In verlief schnell und unkompliziert. Unser Zimmer war aufgrund der frühen Ankunft noch nicht frei, also erst einmal zum Frühstück, danach haben wir unser Zimmer bezogen. Die Gartenanlage des Yalihan Aspendos ist sehr schön angelegt, alles ist fußläufig gut zu erreichen. Sauberkeit im gesamten Hotel war gut bis sehr gut. Das komplette Personal im Hotel war sehr nett und zuvorkommend, wir hatten keinerlei Probleme. Einige Angestellte sprechen vielleicht nicht so gut Deutsch, wirken dadurch eher zurückhaltend; dann spricht man halt Türkisch mit denen und die Sprachbarriere ist gebrochen. Wir sind ja schließlich in der Türkei. Es war immer Zeit für einen kleinen Smalltalk und wir haben auch viel gelacht. Natürlich muß man hier und da mal einen Moment warten oder sich vielleicht auch mal ein Getränk selber holen, war für uns aber vollkommen in Ordnung. Grundsätzlich aber wurden wir bei jeder Mahlzeit am Tisch bedient. Die Gästebetreuung haben wir leider nicht persönlich kennengelernt, sie zeigte unserer Ansicht nach nicht sonderlich viel Präsenz. Das kennen wir aus anderen Hotels ganz anders; dort werden die Gäste fast täglich begrüßt, es wird gefragt, ob alles in Ordnung ist, wie es einem gefällt usw. Anregungungen und Wünsche werden dankend entgegengenommen. Uns wurde am 10. und letzten Tag an der Beachbar von der Gästebetreuung (während sie mit Gästen gegessen hat) beiläufig der heiße Tipp gegeben, dass wir in der Patisserie noch essen können, da wir augenscheinlich die Essenszeiten der Beachbar verpasst haben. Vielen Dank für diesen Hinweis, aber das haben wir nach 10 Tagen auch selber herausgefunden. Eigentlich haben wir uns nur von dem tollen Personal verabschieden wollen. Positiv hervorzuheben ist der Umbau bzw. die Sanierung des Hotels, es ist alles sehr schön geworden. Viele Sitzmöglichkeiten, schöne sanitäre Anlagen in allen Bereichen, uns gefällt es. Ein Oktoberfest fand auch während unseres Aufenthaltes statt, Wahnsinn was hier für ein Aufwand betrieben wurde für ein paar nette Stunden mit Musik, Unterhaltung, toller Verpflegung und Spaß. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an das gesamte Personal und natürlich an den Chef. Also bitte unbedingt wiederholen. Einziger Wermutstropfen ist in der gesamten Anlage das viel diskutierte Liegenproblem. Das soll keine Kritik in Richtung Hotelmanagement sein, sondern ist eher an die Hotelgäste gerichtet. Morgens früh geht der große Run auf die Liegen los, zeitig belegen die Gäste "Ihre" Liegeplätze. Wir haben immer ein Plätzchen gefunden, na klar, erste Reihe war immer schon belegt, allerdings sind die Abstände zwischen den einzelnen Schirmen groß genug um auch noch aus der 2. oder 3. Reihe einen schönen Blick auf das Meer zu haben. Das scheint mir ein echtes Phänomen zu sein, habe ich so bisher in 25 Jahren Türkei auch noch nicht erlebt. Leute, entspannt Euch, Ihr seid im Urlaub, nicht auf der Flucht. Ähnliche Symptomatik, wenn es zum Frühstück oder Abendessen geht. Absperrungen vor dem Speisesaal werden bewusst ignoriert, um sich ja "Ihren" Platz zu sichern. Na ja, einige haben scheinbar extreme Ängste, irgendwas zu verpassen.


Zimmer
  • Gut
  • Zimmer mit Balkon sehr schön ausgestattet. Kostenloser Safe, Minibar, TV, Wasserkocher. Klimaanlage haben wir nicht benutzt. Badezimmer mit ebenerdiger Dusche. Zimmerservice war gut. Die Betten waren für uns genau richtig, wir haben sehr gut geschlafen. Hauptverkehrsstraße war nicht zu hören, eher das Rauschen des Meeres.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Angebot (Abendessen) ist vielleicht nicht ganz so üppig, wie man es aus anderen Hotels kennt. Geschmacklich war alles für uns gut abgestimmt, würzig, Auswahl gut, hier sollte jeder fündig werden. Ich persönlich hätte mir mehr Fischvariationen gewünscht, vielleicht mal Scampi oder ähnliches. Sicherlich kann man hier und da noch ein bisschen nachbessern. Zum Frühstück gab es erstaunlich viel Auswahl an Backwaren, sogar Croissants. Mittags an der Beachbar kann man anhand einer Karte verschiedene Snacks auswählen, genau die passende Portionsgröße für den Hunger zwischendurch. Es gab zu den Öffnungszeiten der Beachbar eine große Auswahl an Eis sowie in der Patisserie Kuchen und belegte Brote.


    Service
  • Sehr gut
  • Wie schon bereits eingangs erwähnt, waren wir mit dem gesamten Service sehr zufrieden. Sei es an der Rezeption, Lobbybar, Beachbar, Poolbar, Hauptrestaurant, Strand oder sonstiges, keine Probleme und alle nett und zuvorkommend.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Hotel mit direkter Strandlage, fußläufig ist die Stadt mit reichlich Einkaufsmöglichkeiten gut zu erreichen.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Im gesamten Hotel gibt es keine permanente und täglich stattfindende Animation. Das ist aber der Hotelbeschreibung auch zu entnehmen. Gelegentliche Abendshows, Live Musik, Dart und Boccia (vielen Dank an Osman) werden dennoch angeboten. Tischtennis, Billard, Fitnessraum kann man nutzen. Am Strand stehen kostenlos Kanus für eine kleine Spritztour zur Verfügung. Hamam gibt es natürlich auch, wir haben es dieses mal nicht genutzt, soll aber sehr gut sein. Poolanlage haben wir als Strandgänger nicht genutzt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:2 Wochen im September 2024
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Markus
    Alter:51-55
    Bewertungen:19