- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel besteht aus einzelnen Bungalows, von welchen man sowohl schnell an den Strand und Pool, als auch die Gastronomiegebäude gelangen kann. Die Anzahl der Bungalows und damit der Gäste bleibt übersichtlich, so dass die Anlage nie überlaufen und ausgebucht wirkt. Der Zustand ist für ein afrikanisches Land sehr gut, und das Hotelpersonal hält die Anlage sehr sauber und gepflegt. Die Gästestruktur ist zu 95 Prozent italienisch, was negative Auswirkungen auf den Service hat (siehe "Service des Hotels"). Durchschnittsalter 40+. Empfehlung ist, nur eine Woche zu fahren - 2 Wochen sind zu lange, v. a. wenn man zum Surfen da ist und es eine Woche lang keine hohen Wellen hat. Außerdem sollte man ein Zimmer auf der dem anderen Hotel abgewandten Seite nehmen. Für deutsche Urlauber entsteht bei mehreren Gelegenheiten der Eindruck, nur Gast zweiter Klasse zu sein. Das scheint im Riu Hotel wesentlich besser zu sein, aber das kostet auch einiges mehr. Wenn man also ohne viel Animation einen schönen Urlaub bei traumhaftem Wetter und besten Wassersportmöglichkeiten machen will, sind die Kapverden genau das Richtige. Abschließend bin ich froh, alle negativen Nörgelbewertungen ignoriert zu haben und in dieses Hotel gefahren zu sein. Was in manchen Bewertungen über Service, Essen und Sauberkeit negativ verbreitet wird, ist nicht wahr. Man kann dieses Hotel ohne Abstriche empfehlen.
Wie schon oben erwähnt, sind die Zimmer sehr nett eingerichtet, man hat einen Safe und einen Kühlschrank. Die Zimmer werden bestens gesäubert und mit einer frischen Blume dekoriert. Einen Nachteil besitzen diese Bungalows natürlich: sie sind sehr hellhörig. Wenn man also zum anderen Hotel hin wohnt, kann es schon mal bis halb 4 Uhr morgens laut sein durch deren Diskoprogramm. Für Leute mit keinem tiefen Schlaf empfehlen sich also Zimmer auf der anderen Seite. Bettwäsche und Handtücher werden auf Verlangen gewechselt, alles ist sauber und frisch.
Das Essen ist gut und ausreichend. Wieder ist natürlich alles auf Italiener abgestimmt, aber wer mag Pizza und Pasta nicht? Nach einer Woche wiederholt sich allerdings das Essen fast eins zu eins. Es gibt immer sehr guten, frischen Fisch, Obst und Gemüse sind natürlich nicht immer ausreichend vorhanden oder nicht ganz reif, was natürlich damit zusammen hängt, dass alles importiert werden muß. Aber man muß wirklich sagen, dass uns das Essen immer geschmeckt hat und es eine genügend große Auswahl gab. Einziger kleiner Nachteil ist eventuell, dass man sich keine Flaschen an der Poolbar für den Strand auffüllen darf; man muß also nacheinander 6 Plastikbecher bestellen und diese dann in die Flasche füllen. Aber man hat ja genug Zeit und kann ja auch für die Getränke den kleinen Weg über den Strand auf sich nehmen.
Zuerst einmal vorneweg: man muß zwischen dem Serviceteam des Hotels und dem Service bzw. dem Unterhaltungsteam von "Bravo" unterscheiden. Der hoteleigene Service ist sehr gut, das einheimische Personal gibt sich viel Mühe und Beschwerden wie z. B. ein defektes Licht oder Fernsehgerät wedren am selben Tag anstandslos beseitigt. Englische Verständigung klappt gut, zur Not mit "Händen und Füßen"; besser man spricht italienisch oder portugiesisch. Diesem Team würde ich eigentlich 5 Sonnen geben. Das "Bravo" Team, d. h. die Gesellschaft, welche die italienischen Animateure im Hotel managed, hat mich nicht zufrieden gestellt. Grundsätzlich brauche ich im Urlaub weder Animation noch Spiele, nur wenn nach dem Abendessen z. B. alle italienischen Gäste auf ein Unterhaltungsprogramm hingewiesen werden und man - sobald man zugibt, dass man kein Italiener ist - einfach "durchgewunken" wird, ohne dass wenigstens versucht wird, zu erklären, was stattfindet, finde ich das dreist. Härteste Aktion war für mich, dass alle deutschen Hotelgäste während eines Volleyballspiels auf der Hotelanlage von Platz geschickt wurden mit der Begründung, es fände jetzt ein Spiel Kapverdern gegen Italien statt und wir dürften da nicht mitmachen. Diese Aktion hat sich in ähnlicher Weise zweimal wiederholt. Außerdem können die Animateure zum Großteil wirklich kein Wort englisch - wenn man also nur schlcht italienisch kann, wird es mit der Verständigung sehr schwierig. Dieses Team bekommt also eigentlich 0 Sonnen.
Tja, die Lage des Hotels: ich würde sagen, dass dieses Hotel am schönsten Strandabschnitt von Santa Maria liegt. Es liegen keine Boote oder die Promenade vor dem Hotel, wie das bei allen anderen Hotels (Ausnahme Riu Funana und Riu Garopa) der Fall ist. Feinster, breiter weißer Sandstrand und auch bei starken Wellen glasklares Meer. Vom Strand aus gesehen rechts liegt ein Hotel, welches nur von Italienern gebucht werden kann, links entsteht in einigem Abstand ein neues Hotel; es gibt allerdings keinen nennenswerten Baulärm oder ähnliche Unannehmlichkeiten. Mit dem Taxi sind es 5 Minuten nach Santa Maria, ebenso ca. 5 Minuten nach Ponta Preta. Fahrtzeit zum Flughafen beträgt 15-20 Minuten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Sportangebot ist super: es gibt 2 Beachvolleyballplätze, einen Beachtennisplatz, Basketball, Tennis, usw. Das Beste für mich war die "Nautic" Station: dort kann man kostenlos Windsurfbretter, Bodyboards, Surfboards, Kitesurfboards, einfach alle Wassersportgeräte leihen. Tauchen kann man natürlich auch. Kurse werden gegen Gebühr ebenfalls angeboten, was ich nur empfehlen kann. Alle von dieser Station sind supernett, alles klappt wie ausgemacht und man bekommt die Leistung, die man für sein Geld erwarten kann. Animation, Show, usw. sind alle ausschließlich in italienisch und was das Animationsteam angeht, steht alles unter "Service des Hotels".
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Peter |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 7 |