Alle Bewertungen anzeigen
Claudia (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2008 • 3-5 Tage • Wandern und Wellness
Ziemlich enttäuschend für ein 4 Sterne Hotel
3,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Wenn man die Internet-Seite des Hotels anschaut, erwartet man nicht, dass das Hotel direkt an der Bundesstraße liegt und schon gar nicht, dass auf 2 weiteren Seiten des Hotels Baustellen sind (nach Aussagen der Hotelleitung entsteht dort das neue Rezeptionsgebäude). Es gab also Lärm und Dreck ohne Ende! Teilweise sogar Gefährdung von Passanten und geparkten Autos durch Baustellenarbeiten (Bewegung von Schwerlasten mittels Kran über Gehweg und öffentliche Straße/Parkflächen). Wir hatten ein Wohnkomfortzimmer "Ackerlspitz" gebucht. Die Beschreibung dieser doch etwas teureren Zimmer auf der Homepage lautete: "Ruhe und Gemütlichkeit in stilvollen Zimmern" - Stilvoll trifft ja noch zu, aber einigermaßen Ruhe fand man auch nachts nur bei geschlossenen Fenstern - Balkon war aufgrund der Lärmbelästigung durch Bundesstraße und die beiden hoteleigenen Baustellen nicht nutzbar. Gesamter Außenbereich war sehr vernachlässigt. z. B. gibt's da einen Teich, der ist aber nicht zum Baden, sondern nur für die Gänse/Enten; der Gänse-/Entendreck war auf der Wiese verteilt, auch zwischen den dort aufgestellten Sonnenliegen/Spielgeräten. Es gab in dem Teich auch einen Springbrunnen, der das dreckige Teichwasser umwälzte und in die Höhe spritzte (eklig!). Zum Glück hatten wir 4 Tage Sonne pur und konnten zumindest tagsüber flüchten. Unser Zimmer lag im 2. Stock des Neubaus mit Blick auf den Altbau und nur seitlich konnte man einen eingeschränkten Blick auf die Berge ergattern. Aufzug ging nur bis in den 1. Stock und dann hieß es Gepäck schleppen! Preis-Leistung fanden wir nicht i. O. - für Lage (Hauptstraße, Baustelle) zu teuer. Die Gegend an sich am Wilder Kaiser ist allerdings ein Traum! Ideal zum Wandern, aber auch zum Skifahren! Auf jeden Fall kriegt man aber in dieser Gegend für den gleichen Preis bessere 4 Sterne-Hotels, wo sich der Gast dann auch als König fühlt.


Zimmer
  • Eher gut
  • Wir hatten ein Wohnkomfortzimmer "Ackerspitz". Das lag im neuen Teil des Hotels. Sehr großzügig möbliert, mit Flat-TV und Sofa. Bad und WC getrennt. Hier gab es nur wenig zu bemängeln. Einen richtigen Bergblick hätten wir erwartet und nicht nur einen eingeschänkten und seitlichen Blick. Und natürlich fehlte die ruhige Lage.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Restaurant im neuen Teil des Hotels ist wirklich sehr geschmackvoll eingerichtet und wirkt sehr sauber. Qualität der Speisen: Das Frühstücksbuffet war etwas einfallslos, es gab auch jeden Tag die gleichen Sorten Wurst und Käse. Obst gabs nur in Form von Dosenobstsalat oder Frischobstsalat (der gegen Ende der Woche mit Dosen-Ananas aufgefüllt wurde). Semmeln gabs nur die weißen Semmeln, keinerlei Körnersemmeln. Ansonsten fand sich noch ein Korb mit bereits aufgeschnittenem (bereits etwas trockenem) Brot. Der Nachmittagssnack entpuppte sich als Resteverzehr von Frühstück bzw. Abendessen vom Vortag. Null Abwechslung hier - es gab immer die gleichen 3 Sorten (Supermarkt-)Kuchen/Strudel. Abendessen: Es schmeckte zum Teil sehr nach Fertigprodukten, insbesondere die Saucen (Maggi !) Salatbuffet: Das fand sich im alten Teil des Hotels, d. h. man war mit seinem Teller erstmal 'ne Weile unterwegs (viele Stufen zwischendrin!). Es gab hier zwar mind. 7 verschiedene Essigsorten, aber nur 1 Sorte Öl (Kürbiskern). Wer das nicht mochte, mußte auf Fertig-Salatsaucen ausweichen. Da bieten die meisten anderen 4 Sternehotels deutlich bessere Qualität.


    Service
  • Eher gut
  • Check-in: Wenn man keine Rezeption erwartet (Lt. Hotel-Homepage müßte es eigentlich eine richtige Rezeption geben), sondern mit Check-in in einem abgenutzten Wintergarten zufrieden ist, wird man nicht enttäuscht. Wir bekamen sogar ein Glas Prosecco angeboten und eine kurze Hausführung; die braucht man auch, weil man sich sonst in dem verwinkelten Hotel glatt verlaufen würde. Personal allgemein: meist aus Osteuropa und überwiegend um Freundlichkeit und zufriedene Gäste bemüht. Check-out: Fand in einem unordentlichen Büro statt. Der üblichen Smalltalk fehlte (z. B: Waren Sie zufrieden?). Auch vermißten wir irgendeine Bemerkung bzgl. der Einschränkungen aufgrund der Hotelbaustelle - da konnte man fast den Eindruck kriegen, dass es ohnehin nicht interessiert, ob der Gast zufrieden war und evtl. wiederkommt. Zimmerreinigung: Da gab es bei uns keine Beanstandungen. Umgang mit Beschwerden: Wir hatten zwei kleinere Reparaturen an der Rezeption gemeldet. Es dauerte nur ca. 10 Minuten, dann kam jemand vorbei und hat die Sachen repariert. Wander- und Wellness-Informationen: Jeden Morgen fand sich am Frühstückstisch ein Blatt mit Ausflugsmöglichkeiten (jeden Tag andere, z. T. sogar vom Hotel organisiert/geführt) sowie der aktuellen Wettervorhersage (sehr hilfreich).


    Lage & Umgebung
  • Sehr schlecht
  • Sehr enttäuschend, da die Homepage einem glauben macht, das Hotel stünde in einer ruhigen Seitenstraße und nicht ca. 5 Meter von der Bundesstraße und direkt gegenüber von XXXL Lutz. Das Zentrum von Going ist durch die Bundesstraßenunterführung zu Fuß in ca. 5 Minuten erreichbar. Parken vor dem Hotel eingeschränkt auf nicht-geteerten Flächen möglich - es scheint auch eine Tiefgarage zu geben, wer diese nutzen darf, ist aber ein Geheimnis. Die Gäste auf jeden Fall nicht. Dementsprechend sah unser bei Anreise noch frisch gewaschenes Auto nach 4 Tagen auch aus: mit einer dicken Baustellendreckschicht überzogen. Auf jeden Fall kann man seine Wanderungen direkt vom Hotel aus beginnen und braucht nicht erst mit dem Auto zum Startpunkt fahren (kleiner Trost).


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Saunabereich: Sehr schön, entspricht Beschreibung auf der Homepage. Unfallgefahr besteht in der Saunakabine, da unzureichend beleuchtet. Es gibt keine Schließfächer für persönliche Wertsachen. Hallenbad etc. haben wir nicht genutzt, daher keine Aussagen hierzu möglich.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im Oktober 2008
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Claudia
    Alter:36-40
    Bewertungen:3