- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Ich fliege seit Jahren ein paar mal im Jahr auf Ibiza, für mich gibt es nur diese Insel, nach den langen Wintermonaten ist im Frühjahr Partyurlaub und gegen Ende des Sommers dann immer ruhiger Finca Urlaub angesagt. Seit dem Umbau 2011 von einem der vielen Fiesta Hotels in das mittlerweile weltbekannte Ushuaia war ich nun jedes Jahr Gast und habe jedesmal schon im Herbst wieder erneut für ein paar Tage in meinem geliebten Ushuaia gebucht. Früher waren es immer um die 10 Tage, sogar auch manchmal 2 mal im Jahr, nachdem das Hotel aber jedes Jahr immer teurer geworden ist, gönne ich mir nun nur mehr ein paar Tage. Es gibt bzw. gab nichts vergleichbares wenn man auf diesen Stil, das Design und DaytimePartys mit elektronische Musik steht. Genauso freut man sich die mittlerweile ans Herz gewachsenen Angestellen wieder sehen zu können. Es ist natürlich alles Geschmacksache, nur es gibt einfach bei einem Top Hotel, mittlerweile 5 Sterne, welches sich auch als solches verkauft und auch gesehen werden möchte, Kriterien die es erfüllen muss, egal ob man nun ein paar 100.- oder ein paar 1000.- für ein und das selbe Zimmer bezahlt. Das Wichtigste für mich ist, dass ich nach meiner Ankunft so schnell wie möglich mein sauberes Zimmer bekomme, dass in dieser Klasse natürlich 100% in Ordnung sein muss, damit ich meinen Koffer auspacken kann. Erst dann beginnt für mich mein Urlaub und dann bin ich auch dazu bereit in dieser Zeit für gute Leistungen, wie Konsumation und Service, ohne viel nachzudenken mein Geld auszugeben. Für mich persönlich hat sich leider in den letzten Jahren, wie in den einzelnen, folgenden Punkten beschrieben Einiges verschlechtert, welches ich auch bei den immer netten nachfragenden Hostessen des Hotels kund getan habe. Kurz nach meiner Rückkehr bekam ich dann zwar sofort ein Mail von einer Angestellten des Ushuaia Costumer Care mit der Aufforderung bzw Bitte ihr detailiert unsere diesjährigen Probleme zu schildern, was ich auch tat, nur seitdem hat sich leider niemand mehr gemeldet. Anfangs wollte ich auch keine Bewertung hier auf Holidaycheck abgeben, aber wenn man das Ushuaia von früher kennt und dafür auch liebt, findet man es eben einfach nur schade was aus dem Haus geworden ist. Ich habe mich diesmal wirklich zum ersten Mal gefreut als ich wieder nach Hause fliegen konnte und ich denke, dass sollte wirklich nicht so sein.
Abgesehen davon dass sich leider das letzte Jahr das Design der Zimmer, von schlicht weiss mit indirekter Neonbeleuchtung , was mir einfach besser gefallen und wie ich finde auch besser zum Hotel gepasst hat, auf mehr wie Studio 54 Stil geändert hat, hatte wir diesmal ein Problem nach dem anderen. Angefangen hat es schon damit, dass wir wieder extra 300,- für ein gewünschtes Gartenzimmer, bei dem man die Party unter sich oder nur mit seinen Freunden feiern kann, aufgezahlt haben. Wir wussten das aber aus den Vorjahren schon, nur einmal wurde es verrechnet und dann wieder einmal nicht. Wären mehr Partys in der Zeit unseren Aufenthaltes gewesen, muss man 150,- pro Kopf und Party für so ein Zimmer mit Ausblick zur Bühne aufzahlen. Gut ist eben so, es gibt Gäste die tausende Euro mehr für Ihre Zimmer ausgeben nur um eben mittendrinnen sein zu können und trotzdem nicht in der Menge eingequetscht sein zu müssen. Wir buchten in diesem Zeitraum um bei der alljährlichen Ushuaia Openingparty, die diesmal um 12h ihren Start hatte, feiern zu können. Aus diesem Grund buchten wir wie jedes Jahr unseren frühesten Hinflug um 4.45h, waren somit gegen 9h beim Check In Schalter im Hotel, wo erst mal richtig langes Warten angesagt ist. Letztes Jahr war Start der Opening Party um 16h, Zimmer haben wir nach langem hin und her aber leider erst gegen 18h bekommen. Aus diesem Grund hofften wir, dass es dieses Jahr anders sein würde. Doch leider, trotz Aufpreis und immer wieder ugieren am Check In bekamen wir unser Zimmer, als die Party schon lange im Gange war, erst nach 18h. Angeblich war das Zimmer schon sehr lange sauber, nur hatten sie in diesem Zimmer techische Probleme. Wir warteten den ganzen Tag in Badehosen am Strand, denn ohne sich vorher frisch und richtig fertig für die Party machen zu können, macht das feiern doch null Spass. Und seien wir ehrlich solange man sein Zimmer nicht zugewiesen bekommen hat, ist man einfach noch nicht angekommen und kann seinen wohlverdienten Urlaub auch noch nicht wirklich beginnen. Ausserdem haben wir doch extra dieses spezielle Partyzimmer für diese Openingparty bezahlt, somit ohne diesem Zimmer leider auch keine Party. Irgendwann bekamen wir dann das gewünschte Zimmer, wo gleich einmal unser Zimmer Safe, der das Wichtigste bei einem ebenerdigen Gartenzimmer, wo theoretisch jeder hinein kann wenn man nicht aufpasst, nicht funktionierte. Ebenso lies sich die einzige Eingangstüre die bei diesem Zimmer gartenseitig einfach nicht schliesen. Die ganze Nacht zog die Klimaanlage , was zu der Jahreszeit nicht sehr angenehm war, denn man konnte sie einfach nicht abstellen. Der Kühlschrank blieb warm und selbst die Eiswüfelmaschine am Gang ders 1. Stockes war ebenso defekt. Die Bar wollte uns keine Eiswürfel verkaufen und wir mussten dann um 20.- eine kleinen Kübel mit Eis vom Zimmerservice ordern. Die an der Wand montierte Nachttischleuchte war halb aus der Wand gerissen, der Toiletten deckel locker und schief und bei der Dusche fehlte die Glasschiebetüre um beim Duschen nicht den Rest des Bades überschwemmen zu müssen. Somit war uns klar, kein Mensch hat sich dieses Zimmer angesehen, und das obwohl wir den ganzen Tag lang gewartet haben. Um endlich Party machen zu können, denn mehr als die Hälfte der Party war uns leider genommen worden, liesen wir vorerst den Techniker ausschliesslich wegen dem Safe kommen, was auch promt erledigt wurde. Das Türschloss wurde dann am folgenden Tag repariert, nur von der Klimaanlage wurde rein nur der Sicherungsschalter abgedreht, aber der Techniker wollte sich dann am nächsten Tag darum genauer kümmern. Gekommen ist er leider nie wieder. Kurz vorm Aus Checken war dann noch einmal ein technischer Fehler beim Zimmersafe, was wiederum auch sehr schnell behoben wurde.
Für mich gibt es kein besseres Frühstück als in diesem Hotel und auch die Speisen untertags am Beachclub oder unten bei den Betten sind einfach unbeschreiblich gut. Auch die Live Musik mit dem Ausblick auf das Meer ist einfach ungeschlagen. Spätestens das ist dann der Zeitpunkt wo man sich mal so richtig fallen lassen und geniesen kann. Mittlerweile gibt es beim Frühstück sehr viel neues, sehr junges Servicepersonal, die sehr zwar schnell beim Abräumen sind, jedoch wenn man eine Bestellung aufgeben möchte, wartet man vergebens bis jemand auf sein Winken aufmerksam wird. An 2 Tagen habe ich versucht zu meinem an der Kaffeekarte schön bebilderten Mandelkaffee zu kommen, habe ihn zwar öfters bestellt, aber nur einmal und das knapp vor Ende unseres Frühstücks und das 2. leider gar nicht mehr bekommen. Ich habe es dann einfach gelassen und mir meinen Kaffee von den großen Nespresse Industrie Maschinen hinunter gedrückt. Selbst als ich mir dann selbst eine Wasserflasche holen wollte, wurde mir dann zwar sofort angeboten, dass sie mir auf meinen Platz gebracht wird, nur passiert ist das leider dann auch nicht. Der Carva Sangria am Beachclub selbst ist wirklich unglaublich gut, nur mittlerweil kostet er statt 45,- wie all die Jahre zuvor nun auch schon 60.- , was damit gerechtfertig wird, dass nun eine ganze Flasche Cava in den Krug dazu ausgemischt wird. Leider mussten wird auf diesen Sangria an einem Tag über 45 Minuten warten, sodass wir ihn leider stornieren mussten. Normal konsumieren wir bei unseren Aufenthalten um Einiges mehr, nur wenn man ewig auf sein Bestelltes warten muss, gerade wenn man eine größere Gruppe an Leuten bei sich in der Runde hat, verliert man einfach den Spass daran. Man sollte unbedingt gegen Abend auf einen der leckern Cocktails, zB. Ushuaia Mole, zur Bar am Dach des Towers hinauf fahren, wo man sehr schön über ganz Bossa sehen kann. Zwische Club und Tower wäre hierfür ein Aufzug mit dem man direkt auf das Dach fahren kann.
Freundlich, zuvorkommend und bemüht sind wirklich Alle, da kann man nicht meckern, nur hat man ein Anliegen und eine Beschwerde wird das anscheinden zig Leuten weiter gegeben und verschwindet dann im Nichts. Zimmerservice bzw. Housekeeping kam kein einziges Mal. Erst als wir vom Strand kamen, wir uns duschen und fertig für das Ausgehen machen wollten, und bemerkten dass das Zimmer nicht gemacht war, wir keine frischen Hand - und Badetücher bekommen haben und wir an der Reception nach dem Housekeeping verlangten kam dann einmal irgend jemand. Einmal sogar um 2h nachts, als wir von einem Abendessen in Hotel zurück kamen und den ganzen Tag sich niemand um unser Zimmer gekümmert hatte, wurde das Zimmer schnellst möglich und sehr sauber geputzt.
Wer nur zum Party machen auf Ibiza fliegt ist am Playa den Bossa einfach am Besten aufgehoben. Klar es kostet ein bisschen mehr, aber es ist hier immer noch sauberer und mit mehr Niveau als auf der anderen PartySeite der Insel in San Antoni, wo man rein mit partywütenden Engländern zu tun. Die Leute die ich kenne und die meinten sie waren zwar auf Ibiza, aber es war alles andere als toll, bei denen wusste ich sofort, sie hatten ihre Unterkunft bzw. ihren Ulraub in San Antoni verbracht. Wer auf ein bisschen mehr Nivau und gutem Essen inkl. Musik wert legt, kann es sich in einem der Beachclubs, wie Nassau, Coco Beach, Beachhouse usw gut gehen lassen, auch die anliegenden Hotels wie zB das Hardrock, haben ihre eigenen Beachlcubs auf Strandfront dabei, wo man die Liegen gegen Gebühr auch nutzen kann. Auch vom Wetter kann es schon mal vorkommen, dass es auf einer Seite der Insel regnet und auf der anderen strahlender Sonnenschein herrscht, am Bossa ist man aber meistens auf der sicheren Seite, auch wenn mal wieder ein Quallenplage in Anmarsch ist. Man kann überall sehr flach ins Meer und der Strand ist sehr breit und lang, sodass man ewig lange spazieren und strandseitig von einem in den nächsten Beachclub gehen kann. Der Flughafen ist auch nur 10 min davon entfernt, was manche Urlauber vielleicht anfangs ziemlich nervt, wenn an bestimmten Tage fast ohne Pause bis in die Nacht rein knapp über den Hotels die Flugzeuge ihre Überflüge machen. Für das alteingesessene Ibiza Partvolk gehören diese Überflüge während der Openairpartys aber einfach dazu.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool im Club selbst ist leider nicht mehr so groß wie früher, somit uninteressant, dafür ist der etwas kleine und seichte Inifinity Pool im Tower, mit Showeinlagen den ganzen Tag, den man ebenso benützen darf, auch sehr nett. Ansonst ist Partymässig im Hotel in der Hautsaison dann ab 16h jeden Tag Party angesagt. Leider geht das Hotel bzw auch die anderen Clubveranstalter bei den Partys ein bisschen in die falsche Richtung. Ibiza war eigentlich immer die Insel der elektronischen Musik, deshalb auch so geliebt und weltweit einzigartig. Vor ein paar Jahren dann leider der EDM Hype, mit dem schon unsereiner nichts mehr anfangen konnten, denn jede Party egal welcher Top Dj, alles klingte gleich und war immer nur das Selbe. Nun seit Heuer beginnt man aus irgend einem Grund mit Reaggaton Partys, so wie auch Sonntags das Ushuaia. Jede Musik hat ihr eigenes Publikum, aber dieses ist mit Sicherheit nicht das gewollte auch kaum das Publikum das Geld auf die Insel bringt. Wie man auch aus vielen negative Kommentaren Sozialer Medien herauslesen kann, sind die wenigsten Ushuaia - bzw. Ibiza Liebhaber erfreut darüber und wie man auch Heuer schon öfters mitbekommen hat, wird der ein oder andere als nächstes Urlaubsziel mit Sicherheit etwas anderes ausprobieren.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 3-5 Tage im Mai 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Peter |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 5 |
Sehr geehrter Herr Peter, Vielen Dank, dass Sie wiederholt Ushuaïa Ibiza Beach Hotel für Ihren Ibizaurlaub ausgesucht haben. Die von Ihnen beschriebenen Vorfälle empfinde ich als sehr Besorgniserregend, und entsprechen nicht den Standards unserer Marke. Ihr gesamtes Feedback gebe ich an das Direktionsteam weiter, um ähnliche Vorfälle in Zukunft zu meiden. Unserer Customer Care Mitarbeiterin wird Sie in Kürze kontaktieren, um mehr über Ihre Erfahrungen zu erfahren. Beste Grüße,