- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das im Jahre 1997 errichtete Hotel bildet gemeinsam mit dem direkt anschliessenden Schwesternhotel Tabaiba Princess einen enormen Komplex von insgesamt ca. 900 Zimmern. Die Anlage wirkt aber aufgrund der vorteilhaften Bauweise (max. 5 Stockwerke) ganz und gar nicht wie ein Bettenbunker und infolgedessen sehr angenehm. Mittelpunkt ist die riesige und sehr gepflegte Poolanlage, die sich über knapp 5.000 qm erstreckt. Sie ist geprägt von unzähligen Palmen und Grünpflanzen, was eine sehr angenehme Atmosphäre schafft. Eindrucksvoll ist auch die nach oben offene, durch Glasfront sehr helle und großzügig gestaltete Empfangshalle, die ebenfalls von unzähligen Grünpflanzen und Vogelgezwischer geprägt ist. Die Gästestruktur setzt sich zusammen aus einer großen Anzahl von Rentnern, aber auch vielen jüngeren Paaren und Familien mit Kindern. Die überwiegende Anzahl der Hotelgäste sind Briten, man trifft aber auch auf Deutsche, Spanier, Holländer und Italiener. Tagsüber gibt es für Kinder am Pool Animationsprogramm, innerhalb des Hotels wird im "Mini Club" zu bestimmten Zeiten Kinderbetreuung angeboten. Insgesamt wirkt die Anlage sehr gepflegt und sauber, die ständige Präsenz des Reinigungspersonals ist auffallend. Für Leute, die Ruhe, abseits der Partymeilen, suchen ist dieses Hotel perfekt. Für passionierte Strandurlauber wahrscheinlich aber eher ungeeignet, da die Entfernung zum Strand doch beträchtlich ist. Für unseren Geschmack kompensiert die Poollandschaft die Strandentfernung doch weitgehend und wenn man ab und zu an den Strand will tut das Taxi gute Dienste. Die bestgelegenen Zimmer sind die in Richtung Pool und eher in den oberen Stockwerken. Bei denen weiter unten kann man vom Pool aus teilweise reinschauen.
Größe der Zimmer ausreichend. Positiv ist das überdurchschnittlich große Badezimmer, das allerdings auch schon leichte Abnutzungserscheinungen (z.B. dunkle Flecken zwischen den Fliesen) aufweist, die uns aber nicht weiter gestört haben. Die Wände im Zimmer könnten mal einen neuen Anstrich vertragen, sind zum Teil durch Streifen und Flecken schon sehr mitgenommen. Einrichtung und Betten waren vollkommen in Ordnung. Allerdings auch hier, wie sooft in südlichen Ländern, gibt es kein richtiges Doppelbett, sondern es wurden lediglich zwei Betten zusammen geschoben.Die Leistungsfähigkeit der Klimaanlage war eher mittelmäßig, aber besser als nix. Von den Zimmernachbarn haben wir fast nichts mitbekommen. Unser Zimmer lag in Richtung Pool, daher war es auch nachts sehr, sehr ruhig. Bei offener Balkontür schallt vom Abendprogramm in der Bar die Musik hinauf, was aber nicht gestört hat, da ab ca. 0.00 dann spätestens Schluss war. Die Zimmer in Richtung Straße sind wohl etwas lauter durch die vorbeifahrendes Autos. Es gibt leider nur 3 deutsche Fernsehprogramme (ZDF, RTL und Pro7) in mehr oder minder guter Qualität. Um die neuesten Nachrichten zu erfahren allerdings ausreichend.
Frühstück und Abendessen in Buffetform. War für jeden etwas dabei, allerdings etwas einseitig und auf die breite Masse abgestimmt, vor allem auf den großen Anteil an englischen Gästen. Für Kinder gibt es ein spezielles kleines Buffet mit kinderfreundlichen Speisen, wie z.B. Nudeln mit Tomatensauce, paniertes Schnitzel, Pommes. Das Personal ist stets um Nachschub bemüht und dies funktioniert auch bis auf wenige Ausnahmen ganz gut. Im sog. Show-Cooking-Bereich kann man bei der frischen Zubereitung der Speisen durch die Köche zusehen. Landestypisch sind eigentlich nur die Fischgerichte, die in verschiedenen Formen täglich angeboten werden. Hätten uns noch ein etwas mehr spanisch-orientiertes Angebot gewünscht, allerdings muss man bei der Größe des Hotels wohl einfach einen Mittelweg finden, allen Gästen gerecht zu werden. Während unseres Aufenthalts gab es einen liebevoll gestalteten mexikanischen Abend, mit landestypischen Speisen, ensprechender Deko und Kostümierung des Personals. Bei Besteck und Tellern muss man genauer hinsehen, da die Sauberkeit hier etwas zu wünschen übrig lässt. Wird aber auf Anfrage vom Personal sofort ausgetauscht. Das Restaurant wirkt trotz der enormen Gästezahl nicht kantinenmäßig, da die diversen Buffets geschickt als Raumteiler eingesetzt werden. Am Eingang zum Restaurant wird man von einem Mitarbeiter in Empfang genommen, der einem dann einen Tisch zuteilt. Dies ist zu den Stoßzeiten teilweise mit kurzen Wartezeiten verbunden.
Am Service des Hotels gibt es von uns nichts auszusetzen. Haben die Leistungen allerdings auch nicht übermäßig in Anspruch genommen. In erster Linie positiv anzumerken ist die Kompetenz und Freundlichkeit des Personals an der Rezeption. Das Check-in verlief zügig und reibunglos. Auch unserem im vorhinein angekündigten Wunsch nach einem Zimmer im oberen Stockwerk mit Poolblick wurde ohne weiteres entsprochen (obwohl das Hotel nach unserem Empfinden nahezu ausgebucht war). Viele Mitarbeiter sprechen deutsch, ansonsten kommt man überall mit Englisch durch. Gerne geben die Mitarbeiter auch ausführlich Informationen über Ausflugsziele und deren Erreichbarkeit. Man hat die Möglichkeit, die Wäsche waschen und bügeln zu lassen, allerdings wurde dieser Service von uns nicht genutzt, daher keine Bewertung möglich. Die Zimmerreinigung war soweit in Ordnung. Allerdings bei genauerem Hinsehen z.B. bzgl. Staub wischen usw. etwas oberflächlich. Handtücher wurden, auch ohne Aufforderung, täglich ausgetauscht. Direkt im Hotel befindet sich eine kleine Arztpraxis, die Mo.-Fr. von 10-13 Uhr geöffnet hat. Außerhalb dieser Zeiten kann über die Rezeption mit dem Arzt Kontakt aufgenommen werden. Wir bewerten diesen Service als sehr angenehm. Wir mussten ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen und daher war es sehr positiv, nicht erst auf die Suche gehen zu müssen.
Die Entfernung zum Strand beträgt gut 2 km, zu Fuß etwa in knapop 30 Minuten erreichbar. War für uns aber kein Problem, da man sehr günstig mit dem Taxi überall hinkommt (zum Strand 2,50 -3€). Meistens stehen direkt vor dem Hotel auch schon wartende Taxen bereit, d.h. es entstehen keine oder nur sehr geringe Wartezeiten. Alternativ gibt es auch in unmittelbarer Nähe des Hotels (ca. 5 Min. zu Fuß) Bushaltestellen. Die Buspreise sind ebenfalls sehr human und man kommt auf diesem Wege auch nahezu überall hin, z.B. nach Las Palmas, Palmitos Park, Puerto de Mogan usw., sofern man die Ziele auf eigene Faust erkunden möchte. Ansonsten kann man auch direkt über die jeweiligen Reiseveranstalter geführte Ausflugstouren buchen. Die direkte Hotelumgebung ist sehr ruhig und bietet keine nennenswerten Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten. In einem nahegelegenen Hotel gibt es einen Minimarket, ansonsten ist man auf das sehr beschränkte und sehr teuere Einkaufsangebot innerhalb des Hotels angewiesen. Es gibt einen sehr kleinen Laden (geöffnet unter der Woche bis 13 Uhr, dann wieder ab 17 Uhr) mit einer minimalen Auswahl an Zeitschriften, Postkarten, Süßigkeiten und Getränken. Eine größere Auswahl und günstigere Preise findet man dann eher Richtung Zentrum in Faro oder im Einkaufszentrum Faro 2. Möchte man was vom Nightlife mitbekommen, so sollte man sich entweder direkt an den Strand nach Maspalomas Zentrum oder nach Playa del Ingles begeben. Ansonsten gibt es außerhalb des Hotels nicht viele Möglichkeiten. Die Transferzeit vom Flughafen beträgt ca. 20 - 30 Minuten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wie bereits erwähnt ist die Pool-Landschaft das absolute Highlight des Hotels. Trotz der großen Gästeanzahl wirkt der Pool durch seine Weitläufigkeit nie überfüllt. Natürlich gibt es auch hier die unvermeidlichen Liegen-Reservierer. Haben aber auch so zu jeder Tageszeit eine Liege bekommen. Am Pool wird für Kinder als auch Erwachsene ein unaufdringliches Animationsprogramm geboten. Trotz des großen Kinderanteils ist es erstaunlich ruhig, da sich alles gut verteilt. Im Gesamteindruck wirkt das Wasser und auch der Außenbereich sehr gepflegt. Auch Schattenplätze sind in ausreichender Zahl vorhanden. Sehr positiv sind die zahlreichen, harmonisch in die Poollandschaft eingefügten "Strandhütten", wo Speisen, Getränke und Eis zu humanen Preisen angeboten werden. Empfiehlt sich bei Halbpension um mittags einen kleinen Snack zu nehmen. Des weiteren gibt es kostenfrei zwei Tischtennisplatten zur Nutzung (Schläger und Ball können kostenlos an der Rezeption ausgeliehen werden) sowie im Hotel verteilt zahlreiche Billardtische, deren Benutzung mit einem Preis von 2 € pro Spiel doch sehr überteuert ist. Im Emfpangsbereich gibt es mehrere Internetzugänge. Die Computer sind allerdings recht langsam und für 1 € 10 Min. auch überteuert. Eine kleine kostenpflichtige Minigolfanlage steht ebenfalls zur Verfügung, die wir allerdings nicht genutzt haben. Als zusätzlicher Service steht ein Fitnessraum zur Verfügung, der eine recht große Anzahl an Geräten aufweist, welche jedoch nicht alle in bestem und gepflegtem Zustand sind. Wünschenswert wäre eine Kurzbeschreibung der Geräte oder zeitweise Betreuung durch einen Trainer. Jeden Abend wurde in der Bar ein Showprogramm geboten, was wir allerdings nicht genutzt haben.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Simone |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |