- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Wir haben im Tirreno Ressort einen sehr schönen und entspannten Familienurlaub verbracht. Das Hotel ist einen Urlaub wert. Für ein 3-Sterne-Hotel bietet es einen sehr guten Service. Insbesondere der große Pool mit Rutsche und Wasserstrudel hatte es sowohl den Kindern als auch uns Erwachsenen angetan. Es handelt sich um ein absolutes Familienhotel. Zumindest war das so in dem Zeitraum, in dem wir vor Ort waren. Es waren nur Familien zugegen, maximal in Begleitung der Großeltern. Die Kinder konnten sich frei bewegen, ohne dass man den „Aktivitätsdrang“ hinterfragen musste. Wir haben uns sehr wohl gefühlt. Interessant erschien uns die Vorgehensweise zur Belegung von Liegen und Sonnenschirm. Jedes Zimmer verfügt über eine Kladde mit der ein paar Liegen samt zugehörigem Schirm belegt werden können. Die Reservierung ist auch hier untersagt. Dabei sollen sogar bei längerer Abwesenheit, wie bspw. einer Mittagspause, die Liegen und der Sonnenschirm für andere Gäste freigegeben werden. Leider scheitert auch dieser Ansatz. Zum einen liegt dies daran, dass dennoch eine nicht unerhebliche Anzahl von Gästen Liegen bereits vor dem Frühstück reservieren. Zum anderen unternimmt die Hotelleitung nichts dagegen. Dies Situation ist also wie in anderen Urlaubshotels, dass Liegen reserviert werden und andere Gäste das Nachsehen haben. Ein weiterer Nachteil des Ansatzes ist, dass pro Zimmer nur zwei Liegen zur Verfügung stehen. Bei vier Personen wird das etwas eng. Gegen Aufgeld kann ein weiteres Liegenpaar dazu gebucht werden. Am Strand ist die Situation entspannter als am Pool. Dennoch wäre es hilfreich, wenn mehr Liegen bereitgestellt werden könnten oder aber die Liegenreservierung unterbunden wird. In unserer ersten Ferienwoche war das Hotel weitestgehend ausgebucht. Deswegen war die Liegensituation etwas angespannt. In unserer zweiten Woche wurde es leerer und wir haben immer eine Liege in Poolnähe bekommen. Das Publikum war insgesamt sehr angenehm. Wie gesagt waren ausschließlich Familien zugegen. In erster Linie waren es Schweizer, dann Deutsche und speziell in der zweiten Woche nahm der Anteil an Italienern und Franzosen zu. Insgesamt können wir das Hotel nur empfehlen. Für Familien ist es klasse und für die Kinder gibt es einiges zu tun und zu erkunden. Natürlich gibt es auch Dinge, die man verbessern könnte. Aber dabei handelt es sich um Kleinigkeiten, die aufgrund Ihrer geringen Bedeutung in dieser Bewertung keine Rolle spielen sollten. Es gibt dann noch eine negative Erfahrung, die wir an dieser Stelle ebenfalls erwähnen möchte. Diese hat jedoch nichts mit dem Hotel zu tun, sondern hängt mit der Pauschalreise zusammen, die wir gebucht hatten. Insofern gehen diese Anmerkungen nicht in die Bewertung des Hotels ein. Den Urlaub haben wir Anfang des Jahres über Neckermann gebucht. Eines unserer zentralen Kriterien waren die Flugzeiten. Entsprechend hatten wir den Flug von und nach Frankfurt gebucht. Geplanter Abflug war kurz nach 11 Uhr morgens. Von Köln aus wäre das sehr gemütlich mit dem ICE zu erreichen gewesen. Zwei Wochen vor Abflug erhielten wir dann die Reiseunterlagen. Der Hinflug wurde auf kurz vor fünf Uhr morgens verschoben. Entsprechend für war dann auch der Rückflug angesetzt. Für uns hätte dies bedeutet, entweder am Vorabend anzureisen und eine halbe Nacht im Hotel zu verbringen oder mitten in der Nacht aufzustehen und mit dem Auto nach Frankfurt zu fahren. Beides war für uns nicht vorstellbar. Insbesondere da durch die Verlegung der Flugzeiten Condor bzw. Thomas Cook durch die günstigeren Slots einfach nur Geld spart. Von unserem Reisebüro wurden uns dann etwas bessere Flüge ab Köln (6:00 Uhr) bzw. ab Düsseldorf (6:20 Uhr) angeboten. Dabei hätten wir ab Köln noch einen Aufpreis wegen teurer Flüge bezahlen müssen. An sich hätten wir die Reise stornieren können. Da sich die Kinder aber schon sehr auf den Urlaub gefreut hatten, haben wir uns am Ende für den Flug ab Düsseldorf entschieden. Die dadurch entstandenen zusätzlichen Kosten bspw. Parkgebühren werden wir über das Reisebüro Neckermann in Rechnung stellen. Uns ist es wichtig, das Thema an dieser Stelle zu erwähnen, um das Bewusstsein für das Vorgehen der Reiseveranstalter zu schärfen.
Wir waren im zweiten Stock des Hauptgebäudes untergebracht. Das Zimmer war kürzlich renoviert worden. Es war hell und zweckmäßig eingerichtet. Neben einem kombinierten Schlaf-/Wohnzimmer stand ein Schlafzimmer für die Kinder mit zwei Einzelbetten zur Verfügung. Sehr positiv herausgestochen hat das Badezimmer. Es war modern mit Regendusche ausgestattet und vor allem relativ großzügig gestaltet im Vergleich zu anderen Urlaubshotels, die wir in den letzten Jahren besucht hatten. Dazu gehörte noch ein Balkon mit einem Tisch, vier Stühlen und der Möglichkeit die nassen Badesachen und Strandtücher zum Trocknen aufzuhängen.
Wir hatten Halbpension gebucht, auch aufgrund der vielen positiven Bewertungen zum Abendessen. Frühstück und Abendessen wurden im Restaurant in Poolnähe eingenommen. Tagsüber wurden dort auch Snacks angeboten. Alternativ gab es außerhalb der Anlage noch ein hoteleigenes Restaurant mit schönem Blick auf den Strand und das Meer von einigen Tischen aus. Insbesondere die Pizza zum Mitnehmen war zum Mittag sehr beliebt. Das Frühstück bot für jeden Geschmack etwas. Eierspeisen wurden frisch zubereitet. Morgens hatte man freie Platzwahl. Zum Abendessen konnte man sich hingegen am ersten Abend einen Tisch aussuchen, der dann für den gesamten Aufenthalt reserviert war. Wir empfanden das als sehr angenehm. Das in anderen Hotel vorkommende Reservieren von Tischen schon vor Beginn des Abendessens war damit ausgeschlossen. Das Abendessen wurde in Buffetform dargereicht. Das Angebot war abwechslungsreich. Die Speisen waren sehr lecker und schön angerichtet. Insbesondere ist uns aufgefallen, dass es stets Fisch bzw. Meeresfrüchte gab. Ein Hingucker ist das schon mehrfach beschriebene Nachtischbuffet. Das absolute Highlight war jedoch Mariä Himmelfahrt. Das war ein Feiertag in Italien und das Hotel hat ein einmaliges Buffet zusammengestellt. Hummer, Jakobsmuscheln, Austern, Riesengarnelen. Dazu Schwertfisch und Fleisch frisch vom Grill. Es hat großartig geschmeckt. Aber wie bereits beschrieben, auch ansonsten war das Essen sehr gut.
Das Personal war ausnahmslos sehr freundlich. Wir haben uns stets willkommen gefühlt. Der Service im Restaurant war klasse. Die Zimmer wurden täglich gereinigt. Einzig der Balkon hätte ebenfalls gereinigt werden können. Mit der Hinterlassenschaft einer der zahlreichen Tauben haben wir eben die zwei Wochen gelebt. Eine Waschmaschine steht zur Verfügung. Diese haben wir auch einmal in Anspruch genommen. Mit der Nutzungsgebühr von vier Euro (soweit ich mich erinnern kann) wird auch Waschmittel bereitgestellt. Das war klasse.
Das Hotel liegt relativ ruhig am Rand einer Wohngegend in direkter Nähe zum Strand. In der Umgebung gibt es ein paar Restaurants und nur wenige Geschäfte. Das nächste Städtchen mit kleineren Supermärkten liegt mit dem Auto keine fünf Minuten entfernt. Nach Orosei sind es dann ca. 20 Minuten. Es gibt mehrere Buchten, die zum Baden einladen. Wir haben uns jedoch immer am Cala Corallo aufgehalten, wo es hoteleigene Liegen und Sonnenschirme gibt. Dort gibt es auch eine gemütliche Strandbar, in der neben Getränken diverse Speisen serviert werden. Für die Anreise von Olbia benötigt man mit dem Auto etwas über eine Stunde. Wir hatten uns noch von Deutschland aus einen Mietwagen für die zwei Wochen geholt und auch im Voraus einen Parkplatz am Hotel reserviert.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gab morgendliche und nachmittägliche vom Hotel organisierte, kostenlose Aktivitäten differenziert nach Kindern und Erwachsenen/Jugendlichen, wie Wasserball, Fußball, Bogenschießen, Zumba. Diese haben wir ab und an in Anspruch genommen. Für unseren Bedarf war das Angebot ausreichend. Darüber hinaus gab es Angebot an kostenpflichtigen Aktivitäten. Die hoteleigene Minigolfanlage war sehr gepflegt und sehr ansprechend. Ansonsten wurde unter anderem Tennis (der Schnupperkurs hat unserem Sohn sehr gefallen, Dank an Sven) angeboten, Ausflüge mit dem Quad (cool, Dank an Nino) und Tauchen (interessant, Dank an Bruce und sein Team). Letzteres erfolgte durch einen Drittanbieter. Hervorzuheben ist der sehr große Pool. Dadurch gab es immer genügend Platz zum Schwimmen und Planschen. Um den Wasser- und Energiebedarf in Grenzen zu halten maß der Pool durchgehend eine Tiefe von 1,20 Metern. Darüber hinaus gab es noch einen Strudel und natürlich die Wasserrutsche. Sowohl unsere Kinder als auch wir Eltern waren von der Poolanlage begeistert. Zwar sind Luftmatratzen im Pool untersagt, aber solange sich die Anzahl in Grenzen gehalten hat, hat sich niemand daran gestört. Die Atmosphäre war sehr entspannt. Am Strand gab es einen abgegrenzten Bereich für die Hotelgäste sowie ein Beachvolleyballfeld. Ansonsten hat sich das Publikum sehr schön mit vielen Einheimischen vermischt, die in der Umgebung ihr Ferienhaus hatten oder aus den umliegenden Dörfern gekommen sind. Der Strand war feinsandig und hat sich hervorragend zum Sandburgenbauen geeignet. Zudem gibt es noch einen Kleinkinderbereich in der Hotelanlage unter anderem mit einem Piratenschiff. Dafür waren unsere Kinder schon etwas zu alt. Aber auch dieser Bereich hat einen ansprechenden Eindruck gemacht.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2018 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Oliver |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 2 |
Werter Oliver, Herzlichen Dank für Ihren Aufenthalt bei uns sowie Ihre ausführliche Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie und Ihre Familie den Urlaub bei uns an der Cala Liberotto in vollen Zügen geniessen konnten. Dürfen wir Sie auch nächstes Jahr wieder bei uns begrüssen? Wir freuen uns! Bis dahin wünschen wir Ihnen eine gute Zeit. Sonnige Grüsse, Julia B., Ferienverien-Hotelgruppe