- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Bei unserer Ankunft, mitten in der Nacht, hatten wir noch das Gefühl vor einem Hotel, wie 1001 Nacht zu stehen. Ab dem nächsten Morgen wurden wir aber eines Besseren belehrt. Die sehr große Hotelanlage (4 Sterne, 828 Zimmer, auf sechs Gebäude verteilt) machte auf den zweiten Blick einen ungepflegten Eindruck. Die "schön gestaltete Süßwasser-Poollandschaft" war so verdreckt, dass der blaue Boden nicht als solcher zu erkennen war. Begleitet wurde dieser Anblick von einem unangenehmen Geruch des Wassers. Das Hotel machte nicht den Eindruck, als ob es erst sechs Jahre alt wäre. Der Putz bröckelte ab und es zeigten sich Risse im Gemäuer. Das aufdringliche und unfreundliche Personal versuchte jedoch den oberflächlichen Schein zu wahren, was aber nicht gelang. So wurden Blumenkästen nur von der Seite gestrichen, die man auch vom Fenster aus sah oder es wurde ständig der eigentlich saubere Boden gewischt. Die Tischdecken im Speisesaal machten ebenso einen dauerhaft schmutzigen Eindruck, sowie die zwei Mal täglich "frisch gewechselten" Handtücher auf dem Zimmer. Als hotelerfahrene Reisende hatten wir die Möglichkeit Vergleiche zu ziehen und kommen zu dem Schluss, dass dieses Hotel seine vier Sterne nicht verdient hat. Urlaub im Grand Resort nie wieder!
Das Zimmer war geräumig und schön eingerichtet, wenn der Ägypter an sich nicht das Problem mit der Sauberkeit hätte. Das Bett war sehr breit und bequem. Leider war die Klimaanlage sehr laut! Das Zimmer war ausgestattet mit einem Sat-TV, mit dem man ARD, ZDF, VOX und RTL empfangen konnte. Im Bad breitete sich bereits der Schimmel aus! Die Klobürste und der Abfluß waren stets defekt. Aus dem Waschbecken stank es nach Kloake, wie der Pool im Grand Hotel.
Bis zu unserem Ägyptenurlaub waren wir der Ansicht, nicht wählerisch zu sein was das Essen angeht und waren der Überzeugung, einen robusten Magen zu haben. Aber wir wurden eines Besseren belehrt! Das Essen war eintönig (jeden Tag die gleiche Auswahl, bei Frühstück und Abendessen) und wenig schmackhaft. Wir beschränkten unsere Speise auf Salat und Obst, wurden nach dem vierten Tag aber dennoch von schmerzhaften Bauchkrämpfen und Durchfall geplagt, so dass wir auch noch nach der Rückreise arbeitsunfähig geschrieben wurden. In einer Woche hat jeder von uns zwei Kilogramm abgenommen. Die Angestellten beherrschten weder die deutsche, noch die englische Sprache. Eine Verständigung war teilweise nur mit Händen und Füßen möglich. Die zwei Speisesäle waren nicht, wie angegeben, klimatisiert.
Obwohl wir zu Beginn sehr großzügig mit Trinkgeldern waren, erhielten wir dennoch keinen Service. In einem Hotel dieser angeblichen Klasse sollte der Service nicht vom Trinkgeld abhängig sein. So wurde die schmutzige und defekte Klobürste, trotz mehrmaliger Erinnerung nie gewechselt oder die verstopfte Badewanne nicht repariert. Das Zimmer und das Bett wurde, bis zu unserer Beschwerde, immer erst am späten Nachmittag (17.00h) gereinigt. Bereits zwei Stunden später sollte das Zimmer erneut geputzt und die Handtücher "schon wieder" ausgetauscht werden. Das lückenhafte Auffüllen der Minibar erfolgte wiederum eine halbe Stunde nach der Abendreinigung von einem anderen Angestellten (Von jedem wurde Trinkgeld verlangt). Das nervt, wenn man sich nach einem Tag am Strand in Ruhe frisch machen möchte. Ein klares "NEIN" und ein "Do not disturb" Schild hält das Personal nicht davon ab, dass Zimmer zu betreten. Im Restaurant ließen die Getränke in der Regel 20 Minuten auf sich warten und dann war es nicht gesichert, dass man auch das bestellte Getränk bekam. Obwohl wir sichtbar als glückliches Paar unterwegs waren, wurde ich vor den Augen meines Freundes penetrant von den Mitarbeitern des Hotels angebaggert!!
Das Hotel liegt in der Nähe des Flughafens und an einer stark befahrenen Straße. Jedoch wurden wir nie von Fluglärm oder Motorengeräuschen belästigt, da unser Zimmer (Deluxe-Zimmer) auf der Seite zum Pool hin lag. Der Weg zum Strand führte über eine Straße und durch das Grand Hotel. Die Entfernung betrug ca. 500m, was aber kein Problem darstellte.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Jeden Tag wurden wir am Strand mit der absolut selben und schlechten CD genervt, die sich innerhalb einer Stunde immer wiederholte. Fünf Tage lang!!! Die nervigen italienischen Teenageranimateure liefen entweder schreiend den Strand entlang oder baggerten alle jungen alleinsitzenden Frauen an. Die tägliche Wassergymnastik glich eher einer allgemeinen Belustigung als einer Körperertüchtigung. Der Ehrlichkeit halber muss man aber erwähnen, dass der Strand und das Wasser sehr sauber waren. Liegemöglichkeiten waren genügend vorhanden. Direkt in und um das Hotel gab es nur langweilige Unterhaltung, so dass wir unsere Abende auf dem Zimmer verbrachten. Bei Stadt, Land, Fluss sind wir nun nicht mehr zu schlagen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Mai 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Markus+Babs |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |
Vielen Dank für Ihre Bewertung des Grand Resort. Obwohl Ihre Kommentare nicht mit anderen Bewertungen übereinstimmen, danken wir Ihnen für Ihr Feedback. Wir nehmen alle Kommentare unserer Gäste ernst, und Ihr Feedback ist uns wichtig, da wir ständig daran arbeiten, unsere Dienstleistungen und Einrichtungen zu verbessern und zu verbessern, um alle Erwartungen unserer Gäste zu erfüllen. Wir versichern Ihnen, dass Ihre Kommentare an die zuständige Abteilung weitergeleitet wurden, damit diese Untersuchungen durchführen und entsprechende Maßnahmen ergreifen können. Mit freundlichen Grüßen