- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
das Grand Resort, Hurghada gehört zu den meistgebuchtesten Hotels in Ägypten, hauptsächlich durch viele TV-Kanäle und Internet-Angeboten bekannt.<p> Nachdem sehr viele Fakten und Daten in den vergangenen Beurteilungen genannt wurden (und sich nichts grundlegendes daran geändert hat), werde ich meine Beurteilung aus "etwas anderer Perspektive" ausführen.<p> Das Hotel mit 850 Zimmern sucht seines Gleichen, nicht nur in Ägypten. Die Optik, gerade bei Nacht, ist orientalisch, ein Genuss fürs Auge und absolut vorbildhaft. Die nahe Lage am Flughafen ist zwar vorteilhaft (Transfer) jedoch sind startende Flugzeuge, gerade nachts, zu hören. Die Zusammengehörigkeit zum Grand Hotel gegenüber und die damit verbundenen und nutzbaren Leistungen sollten von Hotelseite besser herausgestellt werden. Der gemeinsame Strand ist riesig groß (über 500 Schirme) und sauber, dient zur Entspannung und ruhig. Die eingeschlossenen Leistungen wie Frühstück, Abendessen, kostenlose Massage am Pool, Musikangebote (Harfe/Klavier) etc. sind angemessen und sehr angenehm. <p> Die Qualität des Essens wird gesondert beschrieben. Tipps: Extra-Touren außerhalb des Hotels buchen! Beste Adresse: Mannai-Tours am Ende der Grand Mall, und hier nach Mimo fragen! Der freundlichste Ägypter weit und breit! Macht hervorragende Preise und ist vor allem an Erfahrungsberichte interessiert. Zu Empfehlen: Schnorcheltag in Sharm-El Naga (20Euro/P.) und Quad-tour durch die Wüste zu einem Beduinendorf (30Euro).<p> 2. Tipp: T-Shirts und andere Sportartikel sind qualitativ sehr hochwertig und günstig, z.b. bei den SEA GULL-Sportgeschäften. Aber auch normale Shops bieten gute Ware an.<p> Abschließend läßt sich sagen: nach meinem Erstbesuch im Jahre 2000 war ich sehr positiv überrascht, wie weit sich Ägypten weiter entwickelt hat in Bezug auf Service, Freundlichkeit und Gastfreundschaft. Es war bestimmt nicht mein letzter Besuch in Hurghada...
Unser Zimmer mit normalem Balkon war Blickrichtung Pool im Block 2 und war sehr groß, sauber und komplett ausgestattet. Eine kleine Einschränkung: trotz 3 Lampen im Bad duscht man "dunkel" wenn der Vorhang zugezogen wird:-) Minibar ist sowas von billig und wird ständig aufgefüllt, wenn die Zettel ausgefüllt werden. 5 dt. TV-Programme sind ausreichend.
Hier muss man unterscheiden zwischen Qualität und Quantität: wenn man überlegt, dass das Hotel recht gut besucht war und schätzungsweise 1200-1300 Gäste vorhanden sind, wobei dann 80% zw. 19 -20h essen wollen, dann stoßen die beiden Restaurants recht schnell an ihre Grenzen, platztechnisch gesehen. Wir haben alles mitgemacht: Wartezeiten, Essen im vollen Saal und Essen "kurz vor Schluß": es gab keinerlei Versorgungsprobleme, keine Standzeiten an den Ausgaben und auch keine Beschwerden. Dafür 5 Sterne. Die Qualtität der Essen ist durchschnittlich. "Abwechslung" heißt hier: heute gedrehte Nudeln, morgen Lasagne, Übermorgen Spaghetti... die Soßen bleiben gleich. Bei Fleisch gab es täglich Chicken, dazu abwechselnd Lamm (aß kaum jemand), Turkey oder Kalb. Vorspeisen waren hervorragend, Nachspeisen ein Greuel für jeden Waight-Watcher:-) Insgesamt überdurchschnittlich gut, aber dem Gesamtbild nicht passend. Ein 5*-Hotel muss sich hier anders präsentieren, aber aufgrund der Menschenmassen wird dies wohl nicht realisierbar sein. Wer es etwas "feiner" möchte, kann dies im gegenüberliegenden Grand Hotel tun.
Nach mehreren Urlauben in afrikanischen Ländern (Kenia, Tunesien, Marokko, Ägypten) muss man von vorneherein Abstriche machen in Bezug auf unser Anspruchdenken bzgl. "Service". Man darf nicht einen deutschen 5*-Service mit einem ägyptischen 5*-Service vergleichen, das wäre vermessen... jedoch hat das Personal in allen Bereichen sich SEHR bemüht, korrekt, sauber und freundlich zu agieren. Viele sprechen deutsch (und russisch, englisch, französisch...) und man liest den Gästen viele Wünsche von den Lippen ab. Und wenn mich am Pool alle 15 Minuten jemand nach einem Getränkewunsch fragt, dann beurteile ich dies als "Service" und nicht als "Belästigung". Es gab nichts auszusetzen, weder am Roomservice, noch im Restaurant, noch an der Rezeption. Wenn man freundlich fragt bekommt man auch eine freundliche Reaktion... Animation: am Pool keine wahrgenommen, am Strand versuchen die italienischen Animateure natürlich Leute im wahrsten Sinne des Wortes zu bewegen, aber nicht aufdringlich. Ein dickes Lob gilt an dieser Stelle den Animateuren für ihr abwechslungsreiches Abendprogramm auf der Showbühne (Musical-Darbietungen), die sie wirklich gut umgesetzt und dargeboten haben. Einziger negativer Punkt: Der Sänger, der sich jeden Abend im "Vorprogramm" als "Aufheizer" um Unterhaltung bemüht, sollte Gesangsstunden nehmen, um auch mal die höheren Töne zu treffen und vor allem sein Repertoire vergrößern..:-)
Absolut vorteilhaft ist die Lage und die anschließende Grand Mall! wer schon in anderen, abseits gelegenen Hotels untergebracht war, wird feststellen, dass die Grand Mall sich mittlerweile zum "In"-Treff in Hurghada gemausert hat: nette Kneipen, angenehme Geschäfte, Apotheke, Shops, Internetcafe (DSL!), Live-Musik, Showbühne und die typisch ägypt. Geschäfte dienen zur Entspannung und zum legeren Shoppen.<p> Vorteilhaft: alle Einheimische sind hier nicht aufdringlich sondern freundlich, was man z.b. in Hurghada-City nicht vorfindet! Habe sogar einige Freundschaften geschlossen mit Einheimischen, die u.a. mich nach 4 Jahren wieder erkannt haben:-) Die Grand Mall gehört zum Hotel und ist dementsprechend auch von der Optik her gestaltet.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation und Unterhaltung wurde bereits oben erwähnt. Die beiden Pools sind von Ihrer Größe und Qualtät herausragend. Sie waren sauber, erfrischend und eine Freude. Lediglich der Bodengrund müßte mal gereinigt/erneuert werden an manchen Stellen. Es gab ausreichend Platz und Stühle, aber immer noch gibt es genügend bekloppte Handtuch-Reservierer, die bereits morgens um 7Uhr...<p> Sehr schön auch die im und am Pool platzierten Snackbars, die mit günstigen Preisen (wie generell im Hotel) zum Verweilen einladen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Mai 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Eddy |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Rsort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Hotel -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße,