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Melanie (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2014 • 1-3 Tage • Sonstige
Nie wieder!
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht
  • Zustand des Hotels
    Gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Gut

Wirklich schade, das The Grand in Ahrenshoop (damals noch Grand Hotel & Spa Kurhaus Ahrenshoop) ist eigentlich so schön. Aber die Führung des Hotels lässt leider sehr zu wünschen übrig. Es ist das Hotel, in dem wir unsere Hochzeit gefeiert haben. Leider ist dort so einiges schiefgelaufen, das die Freude über die Hochzeit getrübt hat. Schon die ganze Kommunikation zur Feier verlief sehr bescheiden: Allen Informationen musste man hinterherlaufen. Ein paar weitere Highlights möchte ich hiermit zum Besten geben, damit anderen, die überlegen dort zu heiraten, die Misere erspart bleibt. Ich versuch's mal chronologisch: Unsere Gäste erhielten vor der Hochzeit telefonisch von der Rezeption die Auskunft, dass ein Bezug der Zimmer am Tag der Trauung nicht vor 16 Uhr möglich sei (Trauung war für 17 Uhr angesetzt), obwohl vertraglich vereinbart war, dass die Zimmer ab 13 Uhr zur Verfügung stehen werden. Daher wurde den Gästen, die teils eine sehr lange Anreise hatten, "angeboten", sich für die freie Trauung im Saunabereich (im Hochsommer!) umzukleiden. Fast schon zufällig erfuhren wir von unseren Gästen davon (vermutlich wollten die uns nicht mit Problemen belangen vor unserem großen Tag) und konnten dies Gott sei Dank noch rechtzeitig verhindern. 5 Tage vor der Hochzeit dann "Herzinfarkt" beim Brautpaar, da vom Hotel völlig unerwartet die Information kam, dass eine Feier auf der gebuchten Terrasse bis max. 22 Uhr möglich sei, da keine Genehmigung für eine Feier auf Terrasse vorliege. Dabei hatten wir zuvor mehrfach nachgefragt, ob dies uneingeschränkt möglich sei, was uns auch mehrfach (u.a. per Mail) bestätigt wurde. Nach einem Hin und Her inklusive Bitten der Trauzeugen, kam die telefonische Zusage, dass eine offizielle Genehmigung zum Feiern bis 23 Uhr vorläge und alle danach kommenden Beschwerden vom Hotel erstmal abgewehrt würden, bevor man in den Ausweichsaal umziehen muss. Um kurz vor 22 Uhr dann abrupter Abbruch der Feier (absoluter Stimmungstiefpunkt!) als Mitarbeiter des angrenzenden Hotels auf den DJ zustürmten und mit Polizei drohten (die Sondergenehmigung hat es nie gegeben). Von den Bediensteten des Hotels erfolgte keinerlei Reaktion. Beim Umzug in den anderen Saal halfen dann auch mehr unsere Gäste als das Hotelpersonal, auch das schwere DJ-Equipment musste von unseren Gästen geschleppt werden (tatkräftige Unterstützung des Hotels im Vorfeld zugesagt). Der DJ durfte übrigens schon vor dem Umzug 2x aufbauen, da die (zusammen mit dem DJ bei einer Begehung der Location vor Ort abgestimmte) Platzierung (wohlgemerkt erst nach dem ersten vollständigen Aufbau) umgelegt wurde. Am Vorabend der Hochzeit feierte meine Mutter Geburtstag, wofür wir eine Ecke in der Hotelbar „Weitblick“ reserviert hatten. Schon hier wurden reihenweise Getränke sehr spät, falsch oder gar nicht geliefert, was die Sorge um den Hochzeitstag nur noch mehr befeuerte. Und wir sollten nicht enttäuscht werden ;) Beispielsweise wurde dem Brautpaar beim Essen wahrscheinlich als letztes ein Getränk angeboten, so dass sich unsere Trauzeugen schon um uns gesorgt haben. Ich denke wir waren eindeutig als Brautpaar erkennbar ;) Zwischen Standesamt und Trauung war ein kleines Get-Togehter an den Hotelstrandkörben am Meer geplant. Die Strandkörbe wurden dazu mit Öffnung zur Düne und nicht - wie es abgestimmt war - zum Meer aufgestellt (ist ja auch logisch, wenn ich am Meer bin, hab ich auch keinen Bock mir das anzugucken). Die Strandkörbe mussten dann selbständig verschoben werden. In einem der gebuchten Zimmer für unsere Gäste gab es ein Zustellbett. Man versicherte uns, dies sei gleichwertig mit den normalen Betten der Zimmer. Ich habe Probegelegen und denke, dass jeder Fußboden bequemer ist. Mit Problemen während der Feier wurde immer wieder auf das Brautpaar zugegangen, obwohl die Trauzeugen mehrfach darum gebeten haben, mit Problemen auf diese zuzugehen. Die Eiswürfel sind während der Feier ausgegangen (von Neuen keine Spur..). Als Gastgeschenk hatten wir einen selbstgemachten Likör vorbereitet, der freundlicherweise vom Hotel in der Kühlung aufbewahrt wurde. Als die ersten Gäste sich verabschieden wollten, wurden die Geschenke eine gefühlte Ewigkeit vom Personal nicht wiedergefunden, so dass das Brautpaar sehr besorgt war, und Gäste, die die Feier verlassen wollten, entsprechend noch lange warten mussten (eine sehr unangenehme Situation). Unsere Freunde hatten etwas mit Beamer für uns vorbereitet. Der Beamer sollte gemäß Absprache von Hotelpersonal aufgebaut werden und betriebsbereit sein. Stattdessen haben zwei Gäste ihn selbständig aufbauen müssen - und haben dadurch den Eröffnungstanz (ein wesentliches Highlight) verpasst. Im Anschluss an die Veranstaltung haben die Zimmerkarten schon 30 Minuten vor abgestimmten Check-out (13:00h) nicht mehr funktioniert, auch nicht für die Aufzüge. War super spaßig beim Einräumen der Geschenke und Klamotten ins Auto...nicht! Für ein Zimmer (von uns gebucht für die Gäste) war beim Checkout wahrhaftig gemäß System ein Haustier gebucht - war natürlich ohne Haustier gebucht und war auch keins da. Dies hat die Rezeption dann glücklicherweise wieder aus dem System gelöscht, jedoch erst nach mehrfacher, intensiver Nachfrage des Personals, ob denn auch wirklich kein Haustier da gewesen sei. Dies nur als kleiner Auszug. Über ein paar Dinge kann ich schon wieder lachen (weil es einfach so lachhaft ist) über ein paar nicht. Mir ist auch klar, dass das hier teils Meckern auf hohem Niveau ist, aber nach 11 Jahren Zweisamkeit wollten wir eben eine große, pompöse Hochzeit und haben dafür auch eine ganze Stange Geld in die Hand genommen und erwartet Entsprechendes zurückzubekommen (von einem Grand Hotel, welches von dieser Bezeichnung ja schon selbst abgerückt ist). Gott sei Dank kann ich sagen, dass unsere Gäste und insbesondere unsere Trauzeugen, die sich so super um alles gekümmert haben und viel, viel Ärger am großen Tag selbst von uns abgehalten haben, die Hochzeit trotz allem zum schönsten Tag unseres Lebens gemacht haben! Danke! Danke auch an das Strandhotel Fischland in Dierhagen, in dem unsere standesamtliche Trauung stattfand und wo alles perfekt war! Mit dem Wissen von heute würden wir bei Euch feiern - im The Grand nie wieder.


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Gut
    • Essensauswahl
      Gut
    • Geschmack
      Gut

    Service
  • Sehr schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Sehr schlecht

    Lage & Umgebung
  • Eher gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Eher gut

    Aktivitäten
  • Eher gut
    • Freizeitangebot
      Eher schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im August 2014
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Melanie
    Alter:26-30
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Melanie, wie bereits auf Facebook kommentiert, nehmen wir Ihre Kritik sehr ernst. Bedauerlicherweise konnten wir Sie in der letzten Woche trotz häufiger Versuche nicht erreichen. Da von Ihrer Seite aus keinerlei Reaktion kam, müssen wir leider annehmen, dass Sie nicht an einer endgültigen Lösung des Problems interessiert sind, sondern lediglich Ihren Unmut über das verweigerte, kostenfreie Wochenende Luft machen wollten. Dies ist selbstverständlich Ihr gutes Recht und wir haben Ihre Kritikpunkte intern bereits besprochen. Tatsächlich ist es jedoch für die neue Direktion schwer, Absprachen nachzuvollziehen, die nur mündlich mit Kollegen getroffen wurden, die nicht mehr in unserem Hause tätig sind. Wir finden es sehr schade, Sie als Gast für uns verloren zu haben und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute. Mit besten Grüßen aus Ahrenshoop Miriam Leurle Marketing