Das Hotel hat (nur) 79 Zimmer, einige davon in separat stehenden Villen. Das Hauptgebäude hat drei Stockwerke, im Erdgeschoss haben die Zimmer eine kleine Terasse. Das Hotel wurde 2007/2008 gebaut bzw. eröffnet, ist also noch sehr neu. Es wird lediglich Übernachtung und Frühstück angeboten. Wir sind am 18. 12. angereist, da war es noch recht leer (auch am Strand), um den 24. 12. und 31. 12. gab es dann zwei Anreisewellen und es wurde recht voll. Das machte sich insbesondere am Strand bemerkbar. Was gar nicht ging, war das Verhalten der Gäste mit den Strandliegen (das Hotel hat nur ca. 20 Strandliegen und dann noch eine Handvoll Liegestühle) und es gab tatsächlich Leute, die das Malle-Verhalten (Wecker stellen, Liege reservieren) mitgebracht hatten. So kam man z. T. gegen 10 an den Strand, alle Liegen waren reserviert aber weit und breit kein Gast zu sehen (ÄTZEND!). Die freistehenden Villen sind nicht zu empfehlen (Ausstattung wie die Zimmer, immer zwei Enheiten in einer Villa und das zu einem viel höheren Preis). Wer kann, sollte sich einen Roller leihen, damit kommt man viel günstiger ins Zentrum (Tuk-Tuk-Fahrt bis Bangniang und zurück kostet 500 Baht und man bekommt schon für 200 Baht pro Tag einen Roller). Diesen Roller aber nicht bei den Anbietern in Hotelnähe mieten (kostet dort 250 Baht pro Tag plus 250 Baht für die Helme), in Khao Lak Centre bekommt man den Roller für 200 Baht inkl. Helm). Unbedingt Helm aufsetzen, die örtliche Polizei errichtet regelmäßig Kontrollpunkte und zieht nur Touristen raus, dann wird's teuer... Unbedingt einen Cocktail im Soul Fusion (Anlage neben dem Briza direkt am Strand) trinken. Beim Shopping in Khao Lak Centre immer die Hälfte des vom Verkäufer genannten Preises ca. als eigene Höchstgrenze ansetzen, alles andere ist Quatsch. Raum 101 ist sehr zu empfehlen (äußerster Garden-Room im rechten Flügel, weit genug weg vom Restaurant und Auffahrt und abgesehen von Villen nah am Strand).
Unser Zimmer (Deluxe-Garden-Room) bestand aus einem Raum (Schlafraum, Abtrennung zum Bereich mit Kühlschrank, Schminktisch, Bar), Flur mit Einbauschrank und Wandspiegel, Badezimmer und Terasse. Im Schlafraum stand ein Kingsizebett (ziemlich harte Matratze), ein Sofa, Kofferständer, Fernsehregal mit TV, DVD-Spieler, Kühlschrank, Schminktisch mit Hocker. Der Einbauschrank ist für 2 Personen und 14 Tage recht klein. Im Bad sind Dusche, Wanne, Waschtisch und WC. Auf der Terasse (überdachter Teil) steht ein kleiner Tisch mit zwei Stühlen auf dem offenen Teil (umgeben von Wasser und damit abgetrennt von der Anlage) stehen zwei Sonnenstühle und ein großer Sonnenschirm.
Im Internet werden drei Restaurants angepriesen (Restaurant Panalai, eine Bar im Haus und die Poolbar), es gibt aber nur eine Küche, von der aus die bestellten Speisen ins Panalai oder halt an den Pool getragen werden. In der Loungebar im Haus haben wir nie jemanden sitzen sehen. Im Verhältnis mit den Restaurants vor Ort ist das Hotelrestaurant nicht zu empfehlen (viel teurer und qualitativ eher nicht gut, es sei denn man will einen Burger essen). Das Frühstück im Hotel war ok, es wurde immer nachgelegt, es gab viel frisches Obst, frisch zubereitete Eierspeisen und verschiedene Brot- und Gebäcksorten. Kritikpunkt ist der weltweit zu findende Pulversaft, den man statt frischem Saft oder wenigsten 100%-Saft aus Konzentrat bekommt (bei der Hotelkategorie eher ärgerlich). Das Frühstück war jeden Tag identisch, was aber grds. ok ist.
Die Hotelangestellten sind rundum freundlich und hilfsbereit. Manchmal ist die Verständigung nicht ganz einfach, weil nicht all so gut englisch sprechen bzw. verstehen. Einziger Kritikpunkt ist die Zimmerreinigung. Zwar war unser Zimmer grds. sauber, aber die Reinigung der Böden (z. B. von mitgeschlepptem Sand) ließ zu wünschen übrig. Details (wie z. B. ein Spiegel, an den Sonnencreme gespritzt war) wurden gar nicht beachtet und unsere Bettwäsche wurde während der 14 Tage Aufenthalt nicht gewechselt. Das Bad war aber immer sauber und man bekam auch täglich neue Handtücher. Der Reinigungsservice war einwandfrei, allerdings ist es preislich günstiger, Wäsche in eine der vielen Laundries zu geben (40 Baht pro Kilo Wäsche).
Das Hotel liegt direkt am Strand (Khao Lak Beach South) am südlichsten Rand des Gebiets Khao Lak. Vom Khao Lak Centre ist es einige Kilometer entfernt, ebenso vom Bangniang Beach (max. 10 km). Neben dem Briza gibt es in diesem Strandabschnitt noch zwei große Hotels und einige Bungalowanlagen sowie Restaurants. Insgesamt ist der Abschnitt eher ruhig, aber man kommt problemlos ins Khao Lak Centre (150 Baht mit dem Tuk-Tuk). Bis zum Flughafen Phuket dauert die Fahrt ca. 1 Stunde.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Positiv hervorzuheben ist, dass es keinerlei Animation gab. Auch von dem Kinderbetreuungsraum hat man nichts gehört (obwohl viele Kinder da waren). Der Pool ist sehr flach, daher eigentlich für Kinderpaß zu gebrauchen, aber wer braucht schon einen Pool, wenn das Meer vor der Tür liegt. Es gibt einen kleinen Fitnessraum mit vier Geräten. Man hatte im Zimmer und im freien kostenlosen W-LAN-Zugang.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im Dezember 2008 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Janka |
| Alter: | 26-30 |
| Bewertungen: | 14 |

