- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Laut Reiseführer handelt es sich um das älteste und erste Haus in Figueretas, das vollständig renoviert ist. Das trifft als Beschreibung zu. Es handelt sich um eine mittelgroße Anlage, die grundsätzlich recht sauber und gepflegt ist. Gäste waren hauptsächlich Spanier, wenig Deutsche, kaum Engländer. Die Anlage liegt in einem Vorort von Evissa, Transfer vom Flughafen ca. 30 Minuten. Bei den Gästen handelt es sich hauptsächlich um Paare ab 40/50 Jahre, es waren kaum Kinder oder Jugendliche da. Das Hotel ist - abgesehen von dem später noch erwähnten Fluglärm - sehr ruhig. Für das Hotel spricht die Anlage und die Nähe zur Altstadt und zum Flughafen. Figuretas selbst ist eher uninteressant. Bei etwas Einsatz des Managements könnte man mehr aus dem Hotel machen. Angesichts des Preisniveaus - wir haben 750 Euro pro Person für eine Woche Übernachtung/ Frühstück/Meerblick bezahlt - wird zu wenig geboten.
Die Einrichtung ist eher altdeutsch als mediteran. Dunkelbraunes Holz überwiegt. Das entsprach nicht unserem Geschmack, war aber grundsätzlich in Ordnung. Es gibt einen alten Safe ( mit Schlüssel, nicht elektronisch). Das Bad entsprach üblichem 4-Sterne Standard. Das Zimmer ist recht klein, ebenso der Balkon.
Wir hatten nur Frühstück gebucht. Das Frühstück war grundsätzlich ok, aber ohne jede Abwechslung und ohne größere Auswahl. Es gab jeden Morgen die gleichen zwei Sorten Käse und Wurst, Eier und Brötchen. War so nicht zu beanstanden, entsprach aber auch keinem Vier-Sterne-Standard. Ein Lichtblick war allein der Kaffee, der sehr gut war. Der Saal war Ende August sehr leer, allenfalls waren 5 Tische von vielleicht 100 besetzt. Ob das daran lag, daß die Saison schon beendet war oder das Hotel nicht ausgebucht, können wir nicht sagen.
Der Service war - freundlich gesagt - unauffällig. Es hat uns weder jemand von der Rezeption noch ein Kellner behelligt. Schon der Empfang war ziemlich dessinteressiert. Beim Frühstück erfolgt Selbstbedienung. Kaffee kommt aus dem Automat. Die zwei Kellner können sich auf das Abräumen beschränken. Grundsätzlich war uns das so nicht unangenehm, aber beim Empfang hätten wir schon erwartet, daß man uns vielleicht erklärt, wo unser Zimmer ist. Vom Abnehmen der Koffer vielleicht ganz zu schweigen. Eine kleine Erfrischung auf dem Zimmer wäre offensichtlich auch zuviel erwartet. Wir wollen nicht hoffiert werden, aber wenn man vollständig ignoriert wird, ist das angesichts der Preiskategorie schon etwas seltsam.
Das Hotel liegt in umittelbarer Nähe unterhalb von Dalt Vila am Ende der Promenade von Figuretes. Zur Altstadt sind es zu Fuß vielleicht 20 Minuten. Die Anlage des Hotels ist zwar offensichtlich aus den 60ern, aber sehr schön. In Figueretes handelt es sich um das einzige Hotel, das unmittelbar am Meer liegt und über eine Poolanlage mit Rasen und Palmen verfügt. Der Pool ist recht groß, man hat vom Pool und vom Zimmer einen schönen Meerblick, den man bei dem Zimmer unbedingt mitbuchen sollte. Leider ist Figuretes selbst recht runtergekommen, auch die Promenade dort ist schmutzig. Ebenso Strände und Meer, vermutlich wegen der Nähe zur Haupstadt und zum Hafen. Echtes Manko: trotz der unmittelbaren Meerlage gibt es keinen Zugang. Man kann also nicht von der Anlage aus im Meer schwimmen. Der neben dem Hotel liegende kleine Strand besteht nur aus Steinen. Von hier aus ins Meer zu gehen birgt erhebliches Verletzungspotential. Das hier nichts getan wird ist unverständlich. Mit einer Mole oder wenig Aufwand könnte man einen schönen Zugang schaffen. Was auch in den anderen Beschreibungen nirgends erwähnt wird: das Hotel liegt in der Einflugschneise zum Flughafen und zwar in einer solchen Nähe, daß man auf der Meerseite nachts nicht mit offenem Fenster schlafen kann. Die Flugbewegungen sind sehr unregelmäßig, aber jede Nacht gehen eine ganze Reihe von Flügen. Mit geschlossenem Fenster und eingeschalteter Klimaanlage gehts, aber wir empfanden das schon als Manko.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wie gesagt, ist die Pool-Anlage grün und ganz schön. Es gibt einen sehr großen rechteckigen Pool für Schwimmer. Deshalb unsere Vermutung, daß dies so in den 60er Jahren geplant und enstanden ist. Schaut man vom anderen Ende der Promenade über Figuretas handelt es sich bei der Hotelanlage um den einzigen grünen Flecken. Man kann mit den Liegen auch auf dem Rasen liegen. Schattenplätze gibt es auch genug. Die Anlage war weitgehend leer, man findet zu jeder Zeit einen Liegeplatz. Auch hier wissen wir nicht, ob das an der Saison lag.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im August 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Ulrike |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 22 |