- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Die Hotelanlage ( ca. 1056 Zimmer) liegt neben dem Turan Prince in Manavgat/Side, direkt am Kiesel-Sandstrand. Sie besteht aus einem großen Hauptgebäude und die, in einer weitläufigen, schönen, gepflegten Grünanlage verteilt stehenden türkischen Villen. In diesen 1-2 stöckigen Villen gibt es alle Zimmerarten (Doppelzimmer, Familienzimmer, Maisonettezimmer) . Seit einem Jahr ist die Anlage um weitere Villen erweitert worden, die sich gut in die Landschaft integrieren. Auf dem Gelände gibt es den Aquapark sowie noch 4 weitere große Poolanlagen mit Kinderbecken sowie den kleinen Wasserfallpool beim gleichnamigem Restaurant. Restaurants sind 5 vorhanden, wobei man bei dreien ( a'la Carte) für den Abend vorbestellen muß. Obwohl all inclusive, muß man bei einem 10,- € zuzahlen. Zu Essen gibt es beinahe rund um die Uhr, ob Frühstück, spätes Frühstück, Snacks, Mittag, Kuchen, Eis, Abendessen, Nachtmahl.etc. Die Animationsbühne sowie die Disco sind von den Villen gut entfernt, sodass die Nachtruhe gewährleistet ist. Die Nationalitätenbelegung war zu 70% Russen, 25% Deutsche und der Rest übrige Europäer. Obwohl die Auslastung hoch war, wurde überall auf große Sauberkeit geachtet incl. der WC - Anlagen. Es befinden sich diverse behindertengerechte Rampen in der Anlage. Zum Strand gelangt man über zwei Strandzugänge, wobei der eine über die Brücke eines Baches mit Enten und Gänsen führt. Wer einen schönen, erholsamen Urlaub in der Nachsaison verbringen möchte, und keine Vorurteile gegen russische Gäste hat, ( es gibt auch deutsche Mitbürger, die sich nicht benehmen können), ist in dieser Anlage gut aufgehoben. Die Berichte anderer Reisender von pöbelnden, drängelnden Russen können wir nicht bestätigen; alles lief nett und normal ab. Die Abendanimation ist nicht der Hit, aber die Live- Musik hinter dem Wasserfallrestaurant ist doch schön und auch ein abendlicher Spaziergang durch die Anlage mit Stopp in einem der Restaurants oder Bars ist schön. Abendliches Kino im Haupthaus ist leider auf Englisch.
Wir hatten mit 2 Erwachsenen und einem Jugendlichen ein Komfortdoppelzimmer gebucht, welches wir aber nicht zu Gesicht bekommen haben. Beim Einchecken wurde uns ein größeres Maisonettezimmer mit ca. 60 qm wahlweise angeboten. Das Zimmer ging über zwei Ebenen. Unten war der Wohnraum mit einem bequemen Bett, Sofa, Sessel, TV-Schrank u. Mini Bar, gr.Kleiderschrank und Duschbad/ WC/ Fön und im oberen Bereich, der über eine hölzerne Wendeltreppe zu erreichen war, hatten wir ein 2x2 m Bett, Tisch, Sessel, TV-Schrank, Mini Bar und Schminkkommode sowie einem Kleiderschrank mit elektronischem Safe. Der Naßbereich bestand aus Dusche, WC, einer runden Whirlpoolwanne und einem großem Waschtisch mit viiiel Platz und einem Fön. Der obere Wohn-/Schlafbereich ist mit Teppichboden ausgelegt. Zwei Balkone und eine große Auswahl an Beleuchtungsmöglichkeiten rundeten das Ganze ab. Die Matratzen waren schön fest, Handtücher wurden auf Wunsch täglich gewechselt und nirgendwo war Schimmel oder ähnliches. ( war auch alles erst 1 Jahr alt) Es war einfach suuuuper. Man sollte also, wenn man es ruhiger mag, kein Zimmer im Haupthaus buchen. Lieber einen längeren Spaziergang zum Restaurant haben, aber dafür ruhig und schön wohnen. ( Zimmernummern von 5000 bis 7000ern wählen,wenn möglich)
Es gibt, wie oben schon erwähnt, diverse Restaurants. Die Sauberkeit der Teller oder Tassen war leider nicht immmer wie gewünscht. Es besserte sich aber nach Beschwerden einiger Gäste. Mit kleinen Mängeln oder Ausfällen muß man in solch einer großen Anlage aber rechnen. Da war dann mal der Kaffee oder das Teewasser alle oder eine gewisse Brotsorte fehlte. Das konnte man aber immer durch andere Automaten, Getränke oder Brote ausgleichen, oder man hatte halt einen Augenblick Geduld, bis nachgefüllt wurde. Das Speisenangebot ist reichhaltig, die Auswahl ist groß, selbst Gäste, die nicht alles essen, finden bestimmt etwas. Es werden auch Diätspeisen angeboten. Morgens gibt es viele leckere Brotsorten, Weiß- Grau- Körnerbrote sowie Brötchen, weiche Brötchen und das übliche Gebäck, auch frisch zubereitete Schmalzkrapfen. Die Wurst und Käseauswahl ist nicht so üppig aber dafür 10 - 12 Sorten Marmeladen, div. Honig, Eier, Omelette, Würstchen etc. Schafskäsefans komen hier voll auf ihre Kosten, es gibt ihn in etlichen Varianten zu allen Mahlzeiten. Die Salate sind frisch, lecker und abwechslungsreich, die Nachspeisen süß und das Obst auch meist recht frisch. Auch wenn die russischen Gäste das Obst in Massen wegschleppen, als gäbe es morgen nichts mehr, wurde immer nachgelegt. Im Oktober ist das Gedränge am Abendessen nicht so groß, es sei denn, ein Wolkenbruch zwingt alle in die Innenräume, dann ist Chaos. Pommes und Nudeln gab es fast immer, ebenso türkische Pizza. Das Abräumen der Tische habe ich in anderen Hotels schneller erlebt, das liegt aber auch am Personalmangel. Der Wein schmeckt recht gut. Trinkgelder werden in der Tipp - Box gesammellt, aber man kann dem Kellner auch vorsichtig etwas unter der Serviette versteckt zukommen lassen.
Wir haben meist freundliche, wenn auch manchmal recht mundfaule Angestellte und Kellner kennengelernt. Unserer Meinung nach gab es aber viel zu wenig Personal bzw. zu lange Arbeitszeiten (die Kellner arbeiten zum Teil bis zu 15 Std. täglich). Wer türkisch oder russisch sprechen kann ist gut dran. Einige sprechen gebrochen deutsch oder englisch. Mit einigen Brocken Türkisch, wie guten Morgen, bitte, danke, oder so, und diese Worte auch noch freundlich gesprochen, gewinnt man aber fast jeden Angestellten für sich. Die Zimmerreinigung war von wechselnder Qualität, es wurde schon mal das stille Wasser vergessen oder es fehlte ein Handtuch. Aber bei der Rezeption nachgefragt, bekam man die Sachen prompt und auch der Handwerker bemühte sich, kleinere Mängel zu beheben. Der Arzt ist stundenweise zu erreichen, es ist aber immer ein " Helfer " vor Ort. Die Preise für Billard, Airhockey, Internet u.s.w. sind aber zu hoch (3 Euro für 30 Minuten). Vom Mini Club oder der Kinderbetreuung haben wir von anderen Gästen nur Gutes gehört. Die Animation für die "Großen" fand nur am Hauptpool vor dem Haupthaus statt. Dort war es recht laut, aber an den übrigen Pools konnte man gut entspannen, also für jeden Geschmack etwas dabei.
Die Transferzeit beträgt 1 Stunde 15 Min.,wenn man nicht noch andere Gäste an anderen Hotels absetzt. In der näheren Nachbarschaft befinden sich diverse Hotel/ Clubanlagen, zu denen aber, durch die Securities, meist der Zugang von Hotelfremden verweigert wird. Ein kleines " Einkaufszentrum" befindet sich ca. 300 m. entfernt. Ausflüge werden durch die Reiseveranstalter ausreichend angeboten. Es fahren dort leider keine Minibusse ( Dolmusch), sodass man auf Linienbusse oder Taxis ( sehr teuer ) angewiesen ist.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es befinden sich drei Wellnessbereiche in der Anlage. Die Angestellten sprechen die Gäste am Pool an und dort kann man auch Termine machen. Man sollte aber Preise vergleichen und auch handeln. Die Liegen und Auflagen an den Pools waren ausreichend vorhanden und da die russischen Gäste lange schlafen und selten Liegen reservieren, waren immer genügend vorhanden; bis dann mehr deutsche u. englische Gäste kamen. Die Sonnenschirme sind super groß und robust. Durch Rollen unter den Füßen auch gut zu bewegen. Wassersport wird am Strand angeboten, teilweise inkl. Die Duschen und WCs an unserem Pool waren immmer super sauber und gepflegt. Der Poolboy hat sich wirklich ein Bein ausgerissen, dass alles ordentlich und sauber war. Der Aquapark mit seinen diversen Rutschen für groß und klein, war immmer gut besucht und daher auch nicht so ruhig. Das Meer war wärmer als der Pool, aber irgendwie nicht so prickelnd, da die Abwässer der Hotelanlagen alle nach ca. 2-3 km. in das Meer geleitet werden. Bei anlandigem Wind zogen wir es vor im Pool zu bleiben, der war aber relativ kühl. Poolhandtücher konnte man an zwei Stationen täglich tauschen. Das übrige Sportangebot nutzten wir nicht, außer Bogen- und Luftgewehrschießen, und das war so ok.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Britta & Michael |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 5 |
Lieber Gast, vielen Dank für Ihre Bewertung Ihres Aufenthalts im World of Sunrise Hotel und für Ihre Kommentare, die uns auf Details aufmerksam machen, die unserer Aufmerksamkeit bedürfen. Ihre Meinung ist sehr wichtig für uns. Vielen Dank für solche Details sind wir besser als das Niveau des Service, den wir bieten. Mit freundlichen Grüßen