Sichere Dir exklusiv bis zu 300€ Cashback-Rabatt für Deinen Urlaub in den traumhaften Stone Group Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Sebastian (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2022 • 2 Wochen • Strand
Wunderschöner Urlaub mit traumhaftem Strand
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Sunis Kumköy Beach Resort ist leider nicht mehr modern (Bauweise, grüne Liegen, …), aber es ist sehr gepflegt und restauriert. Das Hotel hat einen wunderschönen großen Strand mit ausreichend Liegemöglichkeiten zumindest am Strand. Auch das Essen und die Pools sind sehr zufriedenstellend.


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten ein Deluxe Familienzimmer mit zwei Badezimmern im obersten Stock (2. OG) am Ruhepool (Lake House). Wir hätten bei Buchung gerne schon ein Zimmer mit direktem Poolzugang gebucht (EG), aber diese waren über alle Reiseveranstalter bei Buchung im Mai für den Urlaub im Juli ausgebucht. Der Aufpreis wäre im geringen dreistelligen Bereich für den gesamten Urlaub für 4 Personen gewesen. Dennoch haben wir beim Check-In die Verfügbarkeit angefragt und ein Upgrade für 200€ pro Tag (!) angeboten bekommen. Das wären also 2.800€ für 2 Wochen gewesen, nur damit wir im EG ein gleiches Familienzimmer, aber mit direktem Poolzugang bekommen. Diese Upgrade-Kosten sind frech. Hier sollte das Management überlegen, warum man das so anbietet. Das kleinere Zimmer war sehr klein. Kinder können hier kaum ihre Spielsachen aufbauen, wenn man nicht alle Koffer in Schränke stellt. Für Erwachsene fühlt sich der Raum nach einem besseren Jugendherbergen-Doppelzimmer an. Bei 5 Sternen hatten wir etwas mehr erwartet, aber dafür war das größere Zimmer geräumig. Unser Balkon (Zugang nur vom großen Zimmer) hat einen schönen Ausblick auf den Ruhepool mit den „Lake Houses“ geboten. Ansonsten: - Die Duschwand im Bad vom großen Zimmer war nicht komplett zu schließen, so dass das halbe Bad auch bei vorsichtigem Duschen unter Wasser stand. Sehr fraglich, warum nur die Dusche des Bads vom kleinen Zimmer ganz zu schließen war. - Beide Klimaanlagen in den zwei Zimmern waren zu Beginn in Ordnung, aber zu schwach, so dass wir alle nachts etwas geschwitzt haben. Die Klimaanlagen waren allerdings auf Max-Stufe. Nachdem wir an der Rezeption nachgefragt hatten, waren alle Folgetage super angenehm. Hier wurde also schnell geholfen.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Alle Restaurants bieten viele Auswahlmöglichkeiten. Die Abwechslung im Hauptrestaurant könnte etwas größer sein. Man wird nach einer Woche nicht mehr groß überrascht. Dennoch wird immer frisch gebraten. Durch die große Auswahl fällt die etwas geringe Abwechslung nicht so auf. Die vielen à la Card Restaurants (Italienisch, Asiatisch, Griechisch, Türkisch, Fisch Restaurant und Barbecue mit etwas Selbergrillen am Strand) sind eine schöne Abwechslung. Einen Tisch in diesen à la Card Restaurants mussten wir einige Tage vorher reservieren. Wer nur wenige Tage Urlaub macht, sollte früh zur Gästebetreuung und fragen, was in den kommenden Tagen frei ist.


    Service
  • Sehr gut
  • Rezeption: Der Check-In war leider sehr unfreundlich. Wir waren enttäuscht. Es ist ein großes Hotel mit oft mehr als 100 Check-Ins und 100 Check-Outs pro Tag, aber ein „Willkommen“ vom Gepäckträger und/oder vom Rezeptionisten wäre schön gewesen. Danach hat uns der Rezeptionist viele Minuten warten lassen, da er zwischendurch Telefonate geführt hat. Klar, bei viel Arbeit hätten wir Verständnis gehabt, wenn man sich danach entschuldigt oder einfach nur freundlich ist - beides war leider nicht der Fall. Kellner in Restaurants & Bars: Wir waren begeistert! Viele freundliche Kellner mit Humor und meistens schnellem Service. Ganz besonders möchten wir uns bei den Kellnern Erhan (unser „Maradona“) und Ramazan für den Top Service und deren Lächeln am Tisch oder auf dem Weg bedanken! Viele weitere KellnerInnen haben uns Freude beim Servieren bereitet. In einem der à la carte Restaurants wurde eine Geburtstagstorte serviert und gesungen (bei der Gästebetreuung vorher anfragen!). Um Mitternacht wurde zu einem Geburtstag bei spontaner Nachfrage um 23:45 Uhr Tortenstücke mit Kerzen serviert und dabei gesungen. Was für tolle Überraschungen, super Service! Gästebetreuung: Die beste Gästebetreuung, welche wir bisher erleben durften. Man nimmt sich Zeit für alle Fragen. Hervorheben möchten wir, dass die Gästebetreuung aktiv handelt, um der Reservierung von Liegen an beiden Pools konsequent entgegen zu wirken (zumindest wenn sich viele Gäste beschweren). Mehrere Personen gehen morgens rum und kleben Zettel auf die Handtücher, die stundenlang verwaist Liegen reservieren. Etwas später werden diese Handtücher eingesammelt, wenn man nicht reagiert/ vor Ort ist. Vielen Dank Miriam und Remzi für die vielen freundlichen Dialoge und eure Geduld! Ihr seid klasse! Die Zusammenarbeit zwischen Rezeption und Gästebetreuung könnte besser sein. Die Rezeption hat uns nach unten zur Gästebetreuung geschickt, als wir sagten, dass wir ein Taxi über die Gästebetreuung gebucht haben. Bei der Gästebetreuung hieß es dann (verständlicherweise), dass wir oben am Hoteleingang warten können. Wir hatten das Gefühl, dass es der Rezeption nicht gefiel, dass wir das von der Gästebetreuung angebotene Taxi angenommen hatten. Management: Sehr positiv fiel auf, dass der Hotelmanager oft präsent war und vieles im Blick hatte. Als der Sohn beim Arzt lag, hat er sogar reingeschaut und nachgefragt. Diese Empathie ist nicht selbstverständlich.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Dauer der Busfahrt vom Hotel betrug bei uns mehr als eine Stunde. Für den Rückweg vom Hotel zum Antalya Flughafen haben wir ein Privat-Taxi für insgesamt 55€ gewählt (bei 4 Personen, bei 3 Personen nur 45€). Das hatte uns im Gespräch netterweise die großartige Gästebetreuung vom Hotel vorgeschlagen, falls man 1-2 Stunden später aufbrechen möchte. Die Lage des Sunis Kumköy Beach Resort in Side ist perfekt. Der Strand ist traumhaft, da er im Vergleich zur Stadtmitte von Side (gen Ostern) deutlich größer ist. Der Sandstrand ist fein und sauber. Algen findet man kaum welche. Das Meer wird ganz langsam tief, so dass gerade Kinder recht weit sicher schwimmen können und von der Wassertiefe nicht überrascht werden. Wir waren vor 4 Jahren im Blue Waters Club Hotel in Side (weiter östlich) und dort ging es sehr schnell tief. Daher war der Gang ins Mittelmeer vom Sunis Kumköy Beach Resort gerade für Kinder viel angenehmer und sicherer. Die Einkaufsstraße vor dem Hotel mit einer Apotheke direkt neben dem Eingang lädt zum Einkaufen ein - nachmittags bei Sonne nahezu alleine oder abends mit mehreren Touristen.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Ruhepool: Am Tag nie überfüllt und am frühen Abend kann man den riesigen Ruhepool oft ganz alleine nutzen. Main Pool: Schöne Poolanlage mit vielen großen Palmen. Die Pool Games sind meistens lustig. Diese Spiele finden am rechteckigen Pool statt, was den Ablauf leider nicht auflockert. Entertainment Team: Viele Animateure haben gute Laune verbreitet. Der Moderator war super. Als der Moderator ausfiel, hat uns der Stellvertreter mit seinem eher „besonderen Humor“ etwas genervt. Auch der Spaß, Trinkgeld zu fordern, ist abschreckend - einfach unnötig (wir haben freiwillig gerne Trinkgeld gegeben). Fitness: Die Auswahl an Geräten war OK, aber sie sind etwas in die Jahre gekommen und auch der Fitness-Raum war nicht groß. Dennoch war es nie zu voll im Raum. Darts: Wir haben trotz der Dartpfeile, der Dartscheibe und der leider nicht immer lustigen Animation gerne Darts gespielt, da die 10-15 Teilnehmer es amüsant gemacht haben. Die Dartscheibe muss über 10 Jahre alt sein. Die Pfeile haben oft nicht gehalten, obwohl richtig geworfen wurde. Das hat viele geärgert. Eine neue Dartscheibe ist überfällig. Nächstes Mal bringen wir unsere eigenen Pfeile mit - wie es verständlicherweise einige andere Gäste (Stammgäste?) getan haben. Der Darts Animateur Recep nimmt sich etwas zu wichtig. Nach jeder Niederlage wird man in den Pool geschickt, was lustig war. Aber wer das aus irgendwelchen Gründen nicht machen wollte (andere Gäste), hat gehört, dass er „nie wieder zum Darts kommen soll“. Vielleicht sein Humor, der nicht bei allen ankam. Dennoch unnötig. Die Abend Shows waren sehenswert, aber kein hohes Niveau. Die Animateure haben davor und danach gute Stimmung gemacht. Vielen Dank für vielen lustigen Momente!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2022
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sebastian
    Alter:36-40
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast, Vielen Dank für dieses wundervolle Feedback und das Teilen Ihrer Erfahrungen auf HolidayCheck. Diese positiven Bewertungen spornen uns an, unser Hospitality-Erlebnis weiter zu verbessern. Es war uns eine Freude, Sie in unserer Einrichtung begrüßen zu dürfen. Die Bewertung, die Sie Ihrem Aufenthalt geben, hilft Reisenden, sich ein Bild von unserem Hotel zu machen. Vielen Dank, dass Sie sich für unsere Hotels entschieden haben. Wir erwarten Sie im Kumköy Beach Resort & Spa. Liebe Grüsse İlknur Tan Guest Relation Managerin