- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Die Einrichtung des eigentlich sehr schönen Bungalows war für Selbstversorgung nicht geeignet. Der einzige Tisch war ein Bistrotisch von ca. 60 cm Durchmesser, eine Eßtheke, wie man sie aus anderen Bungalowanlagen bzw. Appartments kennt, war nicht vorhanden. Das Geschirr war selbst für spanische Verhältnisse sehr dürftig, die Grill-Mikrowelle hatte keinen Grill sowie kein Mikrowellengeschirr. Der Badewanne hat man den Duschschlauch entfernt. Ohne Wasserschloß der Waschbecken und Spalt unter der Schiebetür hatten Kakerlaken freien Durchgang. Die Poolanlage war sehr schön und gut gepflegt. Der Gartenanlage sah man teilweise die Personalunterbesetzung an. Das Publikum war bunt und gut gemischt: Familien, Einzelpersonen, Paare, Selbstversorger, HP-Gäste sowie AI-Gäste, der Nachbaranlage. Wir waren 5 Jahre im Maspalomas Esplendido. Dieser Park wurde jetzt nach vielen schlechten Bewertungen renoviert. Früher haben wir oft in die Nachbaranlage Dunas Villas hinüber geschaut. Dieser Park war jetzt um einiges teurer! Im Preisleistungverhältnis schneidet er aber wesentlich schlechter ab. An alle ehemaligen Gäste des Esplendido, die eventuell den gleichen Gedanken hatten oder haben: wir haben uns die renovieren Bungalows angeschaut. Jedes Schlafzimmer hat jetzt Klimaanlage, die Türen und Holzmöbel wurden gänzlich ausgetauscht. Wir werden unsere Lehren aus dieser Erfahrung ziehen und falls das Esplendido nicht buchbar ist uns lieber ein anderes Urlaubsziel suchen. Das Dunas Villas ist jedenfalls keine Alternative! Zu TUI: Das Dunas Villas mußten wir über die TUI buchen. Im Gegensatz zu Neckermann wurden wir am Kennlerntag mit anderen Gästen eingesammelt, sind 1 Stunde (bis wir vollständig waren) durch die Gegend gefahren. In einer sehr schönen Bar (Hardrock Cafe) wurden uns (ca. 150 Reisenden) verwässerte Getränke gereicht. Die Informationen waren für Erstreisende gut, jedoch wurde uns auch eine Mitarbeiterin von einem Time-Sharing Objekt vorgestellt. Für einen Gutschein von 30,00 € einlösbar für TUI-Projekte sollte man einen Reisetag opfern. Eigentlich warnen die Reiseunternehmen vor solchen Geschäften. Ich wundere mich, dass TUI diese wohl unterstützt. Mein Mann lockerte den Vortrag mit den Worten auf: "Es fehlt nur noch, dass sie gleich Rheuma-Decken verkaufen!" Die TUI-Mitarbeiterin vor Ort mußte sich bei Beschwerden erst mit der Reiseleitung in Verbindung setzen um über Dinge entscheiden zu können. Für den anfänglichen Ärger (Tisch und Betten) erhielten wir einen Familien-Gutschein für den Palmitos-Park. Übrigens sehr schön und empfehlenswert!
Kurz und knapp: Größe: okay, wenn Möblierung stimmt Sauberkeit: ein Lob an die Zimmermädchen, sehr gut Alter: gut Zustand: gut, nur Matratzen sollten mal wieder ausgetauscht werden Möblierung: sehr spärlich, Anzahl stimmt erst nach Beschwerden (viele andere hatten das gleiche Problem) Klimaanlage: in den Villas nicht vorhanden, dafür aber im Suite Hotel TV: ohne Aufpreis Terrasse: Kunststoffstühle + Bistrotisch + ungebetene Besucher (Kakerlaken) Telefon: leider nicht modemtauglich, wer also auch mal im Urlaub nach dem rechten schauen muss, hat es sehr schwer Badezimmer: Dusche, Wanne ohne Duschschlauch, 2 Waschbecken ohne Wasserschloß (Kakerlaken), Fön, Toilette Hellhörigkeit: sehr erfreulich Handtuch + Bettwäschewechsel: Handtuch nach Bedarf, man wirft das Handtuch in die Badewanne, Bettwäsche 1 x wöchentlich, Donnerstag und Sonntag hat das Zimmermädchen frei. Wäscheständer: sehr klein, direkt auf der einsehbaren Terrasse. In der Anlage gibt es keinen Waschraum mit Waschmaschine und Trockner. Tipp: nehmen Sie sich ein Fliegennetz mit! So können Sie jederzeit das vergitterte Fenster offen stehen lassen!
Wir haben lediglich einen Abend die Hotelbar genutzt. Die Tische unter freien Himmel waren leider meistens besetzt und wir wollten bei diesem schönen Wetter lieber draußen sitzen.
Man hatte das Gefühl als Selbstversorger Gäste zweiter Klasse zu sein!!! Bei der Ankunft waren lediglich 2 Betten vorbereitet. Die Betten für beide Kinder waren erst gegen 22.15 Uhr in unserem Bungalow. Stühle, Geschirr wurden erst am Nachfolgetag komplettiert. Am 3. Tag erhielen wir einen weiteren Bistrotisch nach massiver Beschwerde und Disput mit der stellvertretenden Direktorin. Eine andere Familie (HP-Gäste) hatte erst 5 Tage nach Anreise den 4ten Stuhl. Ein spanische Bekannter meinte, dass eigentlich die großen Reiseunternehmer darauf bestehen Gruppen von 4 Personen in den kleinen Bungalows unterzubringen. Im Dunas Villas wird dies auf den Rücken der Gäste ausgetragen. In dem ersten Bungalow waren noch ältere Möbel vorhanden. Dadurch mußte die Couch (Breite ca. 1,20m) ausgezogen werden (aufgrund fehlender Matratze wurde dann eine 1 x 2 Meter große Standardmatratze aufgelegt) und die schon begrenzte Raumkapazität wurde noch weiter eingeschränkt. Als ein anderer Bungalow frei wurde, baten wir darum die Couch und den Sessel auszutauschen. Die Rezeption, nach Rücksprache mit der Direktion, wollte jedoch einen Umzug, d.h. die Arbeit hatten dann wir und das Zimmermädchen. Leider hatten wir dann in dem neuen Bungalow die Kakerlaken. Bis zum letzten Tag hatten wir 25 Kakerlaken in unserem Bungalow und auf unserer Terrasse erlegt. Andere Gäste hatten dieses Problem nicht. Wir gehen davon aus, dass die Tiere sich wohl lieber Selbstversorger vorstellen, weil es dort mehr zu holen gibt. In den vorherigen Jahren waren wir in der Bungalowanlage Maspalomas Esplendido (auch als Selbstversorger). Dort hatten wir das Kakerlakenproblem nicht. Jedoch wurde dort rigoros und gleichzeitigt in der gesamten Bungalowanlage dagegen vorgegangen. Das Personal erschien sehr freundlich, leider brachten telefonische Beschwerden gar nichts. Erst bei persönlichen Erscheinen direkt an der Rezeption konnte man nach mehrfachen vorstellig werden eine Reaktion erreichen. Die erste Flasche Kakerlakenspray besorgen wir uns selbst, die zweite wurde uns dann gestellt. Bei der Ankunft mußten wir uns selbst den Weg zum Bungalow suchen, während HP-Gäste zum Bungalow gebracht wurden (selbst das Gepäck wurde ihnen geschoben). Am Ende wurden wir auch nicht verabschiedet. Andere Selbstversorger-Gäste mit zwei kleinen Kindern wurden am Abreisetag um 7.45 Uhr morgens angerufen, wann sie ihren Bungalow verlassen. Die komplette Familie wurde geweckt. Ein kurzer Blick der Rezeption in den TUI-Abreiseordner hätte gereicht.
Der Strand von Maspalomas ist ca. 800 m entfernt und gut zu Fuß zu erreichen. Es fährt ein kostenloser Shuttle-Bus zu bestimmten Zeiten: vormittags hin, nachmittags zurück. Leider für Familien mit Kindern aufgrund der Mittagssonne nicht geeignet. Die schönste Zeit ist nach wie vor der späte Nachmittag bis abends. Die Einkaufsmöglichkeiten im Park selbst sind sehr beschränkt: Durch den Nordausgang kommt man an einem kleinen Supermarkt. Empfehlenswert ist für frische Backwaren der Supermarkt der Bungalowanlage Maspalomas Esplendido, der direkt neben dem Dunas Suite Hotel liegt. Größere Einkauf erledigt man am besten am Eurospar in San Fernando. Das Taxi kostet ca. 4 Euro pro Fahrt und die Waren werden kostenlos direkt zum Bungalow gebracht. Bei dem Getränkebedarf einer Familie haben sich die Fahrtkosten bei einem Einkauf amortisiert. Abends kann man gut zu Fuß zum Meloneras Strand laufen, dort erwarten einen viele Restaurants, Spielsalons und eine wunderschöne Strandpromenade
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Dunas Maspalomas Villas hat keine eigene Animation, d.h. Animation findet nur am Hauptpool statt. Dort findet man ab 8.00 Uhr keinen Platz mehr. Es wird zwar überall darauf hingewiesen, dass man die Liegen (übrigens sehr schön mit Auflagen) nicht reservieren darf, aber keiner hält sich dran. An dem einen Abend an der Poolbar fand lediglich eine Bademodenschau statt (innen in der Bar), die in anderen Bungalowanlagen mittags am Pool stattfindet. Die Poolanlage bei den Villas war somit relativ ruhig, leider kamen auch die Gäste von den Dunas Bungalows(nicht Villas!). Benötigte man jedoch etwas, verweigerte die Rezeption von den Dunas Bungalows den Dunas Villas Gästen eine Leistung. Dies wird einem auch auf Schildern an den Zugangstüren bereits mitgeteilt. Apropos Türen: Man erhält eine Magnetkarte mit der man auch den Nordausgang öffnen kann, falls man den Querriegel aber löst (auch von außen zugänglich) ist das komplette Tor offen! In diesem Park nimmt man es mit der Sicherheit nicht so genau! Zusammengefaßt mag es hier einiges an Sportmöglichkeiten, Animation, Kinderclub etc. geben, jedoch ist dies dem Gast der Maspalomas Villas Anlage nur möglich, wenn er früh aufsteht und lange Wege im Kauf nimmt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 3 Wochen im Juni 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Elke |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |