Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Felix (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2021 • 1 Woche • Strand
Gutes Hotel mit kleineren Schwierigkeiten
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Wohl eins der größten Häuser im Bereich der 3 "Kaiserbäder", aufgrund der Architektur fügen sich die Gebäude dennoch recht gut in die Umgebung ein. Gepflegte Außenanlage, nach außen typische, klassische Wirkung eines hochpreisigen Hotels. Wir waren seit der Eröffnung 2011 schon mehrfach im Steigenberger Heringsdorf und können somit die Entwicklung etwas betrachten.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind grundsätzlich (sehr) gut und angemessen ausgestattet, das gilt prinzipiell eigentlich für jeden Zimmertyp. Helle Räume mit passender Einrichtung übermitteln einen angenehmen, modern-maritimen Eindruck. Etwas fragwürdig ist, warum in Zimmer mit 2. Toilette kein Haken für das Händehandtuch existiert... ;-) In den Apartments mit Küchenzeile wäre dringend ein Wechsel oder Ausbau der Mikrowellen angebracht. Auch über die Fernseher lässt sich aus heutiger Sicht vermutlich langsam streiten, wenn auch noch ausreichend. Man merkt dem Hotel langsam die 10 Jahre seit Eröffnung an, hier und da vertragen die Wände ggf mal etwas neue Farbe (Abriebspuren durch Koffer / Servicewagen), das Mobiliar sollte ebenfalls unter die Lupe genommen werden. Entlüftung in den "Palais" Gebäuden teilweise etwas schwierig, trotz vieler Fenster (im Schlafbereich auch mit Fliegengitter) scheint nie so richtig frische Luft in die Räume zu kommen. Im Bad war trotz permanenter Entlüftung häufig ein seltsamer Rauchgeruch zu vernehmen.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Frühstück mit guter Auswahl, allerdings hat man sich nach ein paar Tagen dann doch recht schnell an das fast immer gleiche Angebot gewöhnt. Corona-Konzept nicht ganz durchdacht. Aufschnitt / Käse / Aufstriche können selbst aufgefüllt werden (jeder fasst das gleiche Auffüllbesteck an), Brot und Brötchen sowie Kaltgetränke gibt es dann aber wiederum nur auf Zuteilung. Hierbei ist auch etwas fragwürdig warum die Brötchen quasi einladend zum Kunden gerichtet sind, anfassen soll man sie jedoch nicht... ;-) Hier gibt es insgesamt bessere Konzepte, auch Steigenberger-intern. Das Strandhotel in Zingst stellt am Buffet bspw nur "verschlossene" Waren bereit. Aufschnitt sowie Brot/Brötchen werden dort über einen Tresen vom Personal aufgefüllt und überreicht. Das erscheint durchaus etwas logischer/hygienischer. Zu erwähnen sei noch, das das Frühstück auf der Terrasse im Sommer durchaus "schwierig" sein kann. Es gibt nur wenige, kleine Schirme und somit liegen von vielen Plätzen fast alle in direkter Sonne. Am Anfang noch angenehm kann das allerdings auch sehr schnell etwas belastend werden, gerade wenn man sich beim Frühstück etwas Zeit lassen möchte. Hier wäre es *dringend* angebracht über größere / mehr Schirme nachzudenken sowie die Plätze in gebäudenähe ggf mit Markisen/Sonnensegeln abzuschatten. Meist bleiben einige Tische in voller Sonne einfach frei, weil sich niemand über längere Zeit derart bestrahlen lassen will. Das Hauptrestaurant Lilienthal hat sich zum Positiven entwickelt und ist, falls man im Hotel essen möchte, durchaus zu empfehlen. Das Bistro "Waterfront" bietet ebenfalls gute Qualität zu recht hohen Preisen. Hier schwankt leider der Service seitens des teilweise etwas gestressten Personals etwas. Die Bar ist äußerst gut bestückt und bietet inkl Live-Musik einen angenehmen Ort um den Tag ausklingen zu lassen.


    Service
  • Eher gut
  • Check-In schnell und problemlos, es wird wie üblich aktuell sehr auf die Corona-Schutzmaßnahmen geachtet. Rezeption bei Fragen immer hilfsbereit. Restaurant & Barkräfte im Grunde alle sehr bemüht und freundlich. Man wird am Frühstücktisch platziert, die Auswahl einer kostenlosen Zeitung wird angeboten. Bestellungen für Heißgetränke o.ä. werden schnell aufgenommen. Einzig und allein ringt vermutlich jedes Hotel auf Usedom um Arbeitskräfte, was sicherlich für Hotel und Angestellte hin und wieder nicht einfach ist. Die Verständigung mit den Mitarbeitern ist teilweise recht unterschiedlich, wenn auch überall problemlos auf deutsch. Die Bar scheint tagsüber unterbesetzt, hier müssen 1-2 Mitarbeiter quasi den ganzen Bereich bedienen, abends ebenfalls etwas hektisch, dann aber zahlreich besetzt. Stimmung an der Bar abends wie gewohnt sehr gut.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Ausgezeichnete Lage, durch die Position von Heringsdorf bedingt sind Bansin sowie Ahlbeck gut zu Fuß zu erreichen. Zur Strandnähe muss man wohl nicht viel sagen, das Hotel liegt direkt an der Promenade. Zahlreiche Restaurants/Bistros in der Umgebung und man hat somit eine gute Auswahl für den kleinen und großen Hunger.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Offene Angebote für Ausflüge gibt es quasi jeden Tag. Strandkorb und Mietrad können je nach Wunsch an der Rezeption gebucht werden. Zur Fußball EM 2020(2021) gab es auf der Terrasse abends Public Viewing inkl Bedienung.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im Juli 2021
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Felix
    Alter:26-30
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Gast, ganz herzlichen Dank, dass wir Sie wieder auf der Insel Usedom in Heringsdorf empfangen durften und dass Sie uns so eine schöne Bewertung mit auf den Weg gegeben haben. Gern heißen wir Sie bald wieder im Steigenberger Grandhotel & Spa willkommen. Mit gast-freundlichen Grüßen Carsten Willenbockel und das Team vom Steigenberger Grandhotel & Spa

    Offizielle Hotel Homepage