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Birgit (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2010 • 2 Wochen • Strand
Noch nicht ganz fertig und schon viel kaputt
3,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel besteht aus 2 Gebäudeteilen (Bay und Mare). In der Mitte davon befinden sich rezeption , restaurant, Bar und die anderen Einrichtungen des Hotels. Der Baustil ist ansprechend. Das Mare ist noch nicht ganz fertig und noch nicht voll belegt. Wir waren im Bay untergebracht in der obersten Etage mit Meerblick. Leider sind im Hotel schon viele bauliche Mängel zu sehen, die Balkongeländer rosten , die Schindeln fallen bei Sturm vom Dach und die Fenster zur Landseite sind alle undicht. Dadurch steht bei Starkregen das Wasser auf den Fluren und die Wände sind schon total feucht und verschimmelt. Schade um das Hotel. Bei uns sagt man dazu: Pfusch am Bau! Die Gästestruktur war angenehm, größtenteils deutschsprachige und einheimische Gäste mit Kindern. Aber zum Glück wenig Russen und Engländer.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Das Familienzimmer war ausreichend groß und hatte einen separaten Schlafraum. Das Bad war ziemlich klein, aber ausreichend. Die Mischbatterie an der Wanne war sehr primitiv, sie mischte nicht richtig. Eine Steckdose im Bad hätten wir uns auch gewünscht. Die Möblierung war noch in einem guten Zustand, das Hotel ist ja auch noch neu. Auch die Betten waren in Ordnung und die Klimaanlage funktionierte auch gut. Jedoch der bauliche Zustand des Hauses ist erschreckend. Das Haus ist 2008 gebaut worden und hat schon viele Baumängel aufzuweisen, die sich in den nächsten Jahren noch summieren werden. Sämtliche Balkongeländer rosten bereits, selbst in den noch nicht belegten Zimmern im Mare-Teil. Bei uns hätte man hier verzinkten Stahl genommen. Die Fenster zur Landseite sind alle undicht, von der Lobby bis zur 6. Etage, überall regnet es herein. Nach einem Gewitterregen stehen die Flure unter Wasser und die Feuchtigkeit steigt die Trockenbauwände hoch. Die Folge ist Schimmel in den Zimmern, bei uns im Vorraum war es leider so. Die Schindeln fallen vom Dach, die Dachplatten hebt es ab. Nach den gewittern, die wir leider einige miterlebt haben, sah es echt traurig um das Hotel aus. Der Strom war auch noch weg, da kann das Hotel aber sicher nichts dazu. Die herumfliegenden Liegen und Schirme hätte das Personal vielleicht am Abend nach dem Gewitter noch zusammensuchen können. Das haben die Gäste dann in Eigeninitiative gemacht. Da sieht man eben wieder die deutsche Gründlichkeit. Die Bulgaren haben dann am übernächsten Tag damit begonnen, die Schirme zu reparieren. Fazit: Wenn man an dem schlechten baulichen Zustand des Hotels nicht schnell was ändert, ist dieses Hotel keine 4 Sterne wert und aus unserer Sicht auch nicht empfehlenswert.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gibt ein großes Restaurant. Es ist sehr schön eingerichtet. Jedoch ist es während der Essenszeiten ziemlich laut und hektisch. Zum Abendessen sind wir dann immer erst gegen 20.00 Uhr gegangen, da war es dann etwas ruhiger zum Essen. Allerdings hat man pünktlich um 20.00 Uhr die eine Büffetthälfte geschlossen, obwohl viele Gäste so wie wir erst später zum Essen gingen. Man wurde aber trotzdem immer satt und das Essen war auch immer lecker. Es war für jeden Geschmack etwas dabei. Da gibt es wirklich nichts zu meckern. Auch die Getränke haben sehr gut geschmeckt. Das Servicepersonal war flink und hat die Tische schnell abgeräumt. Auch die Tische waren immer schön eingedeckt.


    Service
  • Eher schlecht
  • Das Personal war immer freundlich und hilfsbereit. Auch die Verständigung klappte auf deutsch ganz gut. Die Zimmerreinigung war ausreichend, hätte allerdings etwas gründlicher sein können und vor allem nicht erst nach 15.00 Uhr. Andere Serviceleistungen haben wir nicht in Anspruch genommen, können wir also nicht beurteilen. Allerdings hätten wir gern für unsere Tagesausflüge ein Lunchpaket mitgenommen, aber diesen Service konnte oder wollte man uns nicht bieten. Sinnigerweise wird man in der Neckermann-Informationsmappe dazu animiert, für Tagesausflüge am Vorabend bis 20.00 Uhr sein Lunchpaket an der Rezeption zu bestellen. Als wir das taten, bekamen wir nur zur Antwort: Das gibt es bei uns nicht. Das kennen wir aus anderen Hotels anders.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt direkt am Strand. Zum Ort Obzor sind es etwa 2 km. Auch die Unterhaltungsmöglichkeiten sind alle im Ort zu finden. Um das Hotel herum ist es sehr ruhig und es gibt nichts großartiges zu sehen. Es werden einige Ausflüge über die Reiseveranstalter angeboten. Diese sind auch vom Preis-Leistungsverhältnis ganz o.K. Die Jeep-Safari ist empfehlenswert, das macht riesig Spaß. Auch mit einem Leihwagen kann man einige Ausflüge unternehmen, nach Norden bis zum Kap Kaliakra und nach Süden bis Sosopol. Aber Vorsicht im Straßenverkehr, der Fahrstil der Bulgaren ist sehr riskant und gefährlich.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Animationsangebot war gut, die Animateure waren nett und unaufdringlich. Wir waren immer am Strand, so dass wir an der Animation nicht teilnahmen und deren Qualität auch nicht beurteilen können. Aber ich denke, da war für jeden etwas geboten. Die Abendshows waren sehr gut von den Animateuren dargeboten, alle Achtung! Nur das Umfeld hierfür war eine Katastrophe. In einer kahlen Spielhalle neben Tischtennis, Billiard und einem nervigen Spielautomaten wurde die Abendshow dargeboten, kein gemütliches Plätzchen zum Sitzen und Entspannen. Das war überhaupt ein großes Manko. Die Außenfläche war für die Größe des Hauses viel zu klein. Es gab nur ein paar Plätze außerhalb der Bar, um draußen zu sitzen, aber dort war kein Programm und die Plätze waren ständig besetzt. Es gibt einen Kinderpool, Hauptpool und einen kleinen Innenpool. Schön war auch der Fitnessraum neben dem Innenpool. Jedoch war die Liegefläche um den Hauptpool herum viel zu klein, die lagen dort eng an eng wie die Sardinen in der Büchse. Man konnte kaum noch zwischen den Liegenreihen durchlaufen. Dort wollten wir nicht liegen. Am Strand waren auch nicht genügend Liegeplätze vorhanden. So musste man sich früh zeitig einen Platz sichern. Gegen 9.00 Uhr musste dann einer der Familie an den Liegen sein, sonst waren die Handtücher verschwunden. Nach dem heftigen Gewitter als ein Drittel der Sonnenschirme abgeknickt und einige der Liegen kaputt waren, war es noch enger mit den schattigen Strandplätzen. Der Strandabschnitt war einfach zu klein für das Hotel, das müsste man für die Zukunft unbedingt ändern. Auch der Strand hätte sauberer sein können, vor allem die Wasserpflanzen haben uns sehr gestört. Diese hätte man morgens abharken können. Nebenan der Strandabschnitt war viel sauberer.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Birgit
    Alter:41-45
    Bewertungen:12