- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Schöne drei Jahre alte Hotelanlage. Außenlagen sind sehr gepflegt, viele Blumen und Grünanlagen. Die Hotelanlage besteht aus einem vierstöckigen Hauptgebäude und 5 vierstöckigen Nebengebäuden. In Haus Nummer 5000 ist leider schon im Eingang bis zur Decke (4 Etage), Wasserflecken mit teilweise Schimmelbildung zu sehen. Hotellobby war ab ca. 23:00 total überfüllt (sehr schlechte Luft, Klimaanlage überfordert) Dampfsauna, Standartsauna, Hallenbad und ein spärlicher Fitnessraum (einige Geräte sind leider bereits defekt) sind im Hauptgebäude im Keller untergebracht. Der Pool: Vorsicht für Kinder, Treppen lose und knicken zur Seite, Wasserablaufgitter sind dauernd defekt, Kinder können leicht Hereintreten und sich verletzen. Rutsche für grosse Gäste gefährlich, wassertiefe dort ca. 1 m. Gegen 6:00 Uhr waren die Liegen bereits durch "Frühaufsteher" mittels Handtücher gebucht, die ersten Handtücher lagen schon um 4:00 Uhr, um 8:00 Uhr gibt es keine Liegen mehr, auch nicht am Strand. Das Hotel mit seiner Anlage, sind von uns leider nicht empfehlenswert, da der Service, bedingt durch ein schlechtes Hotelmanagement, sehr viele Wünsche, gerade im Jahresurlaub, offen lässt, die man von einem Hotel dieser Klasse voraussetzt. Wir haben schon andere Hotels seit 1988 in der Türkei kennen gelernt, die um vieles besser waren. Die Anlage ist soweit ganz schön, aber die vielen Mängel, die dann doch irgendwann nerven, würden uns davon abhalten, dieses Hotel nochmals zu buchen. Für ein 5 Sterne Hotel könnte man etwas Besseres erwarten. Das Hotel war jetzt in der Ferienzeit auch ziemlich überlaufen, ca. 1000 Gäste, so dass es überall enorme Warteschlangen gab. (wie beim Aldi, mittwochs morgens) Ein Zahlenspiel: Wenn man täglich 5 bis 15 Minuten, pro Bar oder Essenstand steht, verbringt man täglich ca. 1 bis 1 ½ Stunden pro Tag an Wartezeit, das heißt man verbringt im Urlaub ca. 14 bis 21 Stunden mit anstellen und warten an den Bars, etc. In der Hauptsaison waren Mitarbeiter und Management eindeutig mit den Anforderungen an die Servicequalität stark überfordert. (es wurde selbst nach einem Gespräch mit selbigen nichts wirklich geändert)
Die Zimmer sind in Ordnung. Die Zimmer sind zweckmäßig ausgestattet. Telefon, TV (6 Sender deutschsprachig), Kühlschrank und Safe vorhanden. Badgrösse auch o. k. Handtuchwechsel nach Wunsch. Klimaanlage wird durch den Schlüsselanhänger aktiviert und schaltet beim Verlassen des Zimmers ab, nachts kommt aber nur warme Luft, und man ist morgens oft nassgeschwitzt. Der Zimmerservice läst zu wünschen übrig in Bezug auf Sauberkeit, oder man hält selber sauber. Schimmel an der Duschtür ist normal.
In der Clubanlage befinden sich eine Strandbar, die aber 15 Minuten vor Feierabend schließt. Getränke oft ohne Kohlensäure. Eine Poolbar die zwar um 10:00 Uhr öffnet, aber dann erst alle Geräte wartet, danach gab es erst Getränke. Eine Bar im Empfangsbereich, sehr gut sehr schnell und höflich. (Abends bis 20 Minuten anstehen) Eine Bar in der Disco, aber total überfordert. Die Bars schließen zu unterschiedlichen Zeiten. Schade, dass die Poolbar bereits schon um 23.00 Uhr geschlossen hat, danach wurde dort im Umfeld gereinigt und die Gäste die dort saßen wegkomplimentiert. Nach der Abendveranstaltung hätte man sich dort gern noch etwas aufgehalten. Cola, Fanta etc. wird öfters mit Wasser verlängert, insbesondere bei Kindern. (an allen Bars) Zitronen für Getränke waren nur selten oder überhaupt nicht zu bekommen. Es war auf jeden Fall in den meisten Fällen keine herzliche Atmosphäre. Tische wurden nur nach Aufforderung abgewischt, Glas und Tassenringe waren am nächsten Tag noch vorhanden. Speisen waren sehr reichhaltig. Es gibt noch etliche andere Sachen. die hier zu nennen wären, da wir seit 1988 die Türkei besuchen und wir sogar erwägen dort hinzuziehen, so eine Anlage noch nicht erlebt haben, selbst in niedrigen Kategorien. Wir haben wesentlich bessere 3 Sterne Hotels in der Türkei kennen gelernt, ohne irgendwelche Beanstandungen, von Izmir bis Alanya. Aufgrund des geringen Personaleinsatzes kommt es beim Büffet und dem Getränkeausschank zu erheblichen Wartezeiten. Ob wohl die Frühstückszeit erst um 10:30 Uhr endet, waren ab ca. 9:30 auch nicht mehr alle Speisen, Geschirr etc. vorhanden.(selten guter Kaffee, oder gar keiner)
Das Personal war teilweise recht unfreundlich und tat gelangweilt und war nicht einmal das, was ein 3 Sterne Hotel darstellt. eins von vielen Beispielen: Ich wollte einem Kellner behilflich sein und meinen Teller reichen, da blaffte er mich an und sagte: "Beeilung, schnell, schnell.!" Es bestanden häufig Verständigungsschwierigkeiten, wenn Probleme auftraten. Der Zimmerservice war mies, Betten wurden gemacht, Handtücher gewechselt, aber Reinigen so gut wie gar nicht. In der Dusche hat sich unten an der Schiebetür Schimmel gebildet. Den Spiegel mussten wir selber reinigen.
Das Hotel liegt in Side-Colakli. Dieser kleine Ort hat bereits einige Hotels und eine schöne Geschäftsstraße. Entfernung vom Hotel ca. 15 Minuten Fußweg. Der Ort befindet sich noch in der weiteren Tourismuserschließung. Ein Dolmusch verkehrt in halbstündigen Intervallen. Der Sandstrand (sehr schön) liegt unterhalb der Anlage. Ein Fußweg von ca. 5 Minuten, vom Pool gemessen, muss veranschlagt werden. Es besteht auch ein Bustransfer zu unregelmäßigen Zeiten, wobei der Bus alle paar Tage defekt ist. Hoteleigener Strand hat nicht ausreichend Liegen und Auflagen für alle Gäste. Ausflugsreisen sind über den Reiseveranstalter oder durch örtlich ansässige Veranstalter zu buchen. Vorsicht bei Buchungsbüros in der Einkaufsstraße, Versicherungsschutz prüfen. Aber wir haben auch mit einem GTI – Reiseleiter einen großen Reinfall erlebt (er wollte nur verdienen).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation befindet permanent im Wechsel mit neuen Animateuren, ca. 1/3 können Deutsch. Die geben sich wirklich große Mühe das Abendprogramm zu gestallten. Der Chefanimateur versteht sein Handwerk. Man muss aber abends an der Show teilnehmen, sonst erkennt man am nächsten Morgen nicht wer Animateur ist. Wenn man einen Platz bei der Abendanimation haben wollte, musste man sich schon ab 20:00 einen Stuhl reservieren, obwohl die Animation erst um 21:30 anfing und oft schon um 22:30 zu Ende war. Die Lautsprecheransagen Tagsüber, ist nur mittig der Poolanlage zu verstehen. Nur zwei Lautsprecher an der Bühne, ansonsten zu laut (dröhnend) oder zu leise. Der Fitnessbereich, bestehend Saunen, Tischtennis, Hallenbad, Kraftraum etc. ist wirklich ein Wellnässbereich. Leider sind einige Geräte im Kraftraum schon in sehr desolatem Zustand. Massagen etc. gegen Bezahlung sind sehr entspannend und wohltuend. (empfehlenswert)
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Kinder: | 1 |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Dirk |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 1 |