- Preis-Leistungs-VerhältnisEher schlecht
Die Anlage ist im Großen und Ganzen in einem guten Zustand. Allerdings würde man in einem 5-Sterne-Hotel nicht erwarten, dass z. B. Bilder in den Zimmern schief hängen, um dahinter liegende falsch eingeschlagene Nägel zu verdecken. Die Mühe, die man sich mit der gut gepflegten und schön angelegten Gartenanlage macht, sollte auf die Zimmer übertragen werden. Schön ist der große, überdachte Spielplatz sowie die Terrasse im Außenbereich zu den Mahlzeiten. Die Gästestruktur war sehr gemischt. Es waren Schweizer, Deutsche, Niederländer, Russen, Briten und zum Ende unseres Urlaubes auch viele Einheimische dort. Zusammenfassend muss man sagen, dass das Hotel im Großen und Ganzen ganz gut ist, man sich hier stets bemüht, aber es eben nicht schafft ein Niveau zu erreichen, dass die 5 Sterne rechtfertigt. 5-Sterne-würdig ist das Wetter Ende Juni in der Türkei. in den 2 Wochen, die wir dort waren, hatten wir nur an zwei Tagen abends mal einen kurzen Schauer. Wolken am Tage hatten wir auch nur insgesamt an 4 Tagen (immer um die Mittagszeit und auch nur für einen Moment).
Wir hatten ein Familienzimmer mit separatem Schlafraum für unser Kind. Wir hatten Meerblick gebucht, was in dem Hotel mit Blick auf Pool und/oder Snackbar einher geht. Das führte dazu, dass wir zunächst bis nachts um 11 Uhr nicht schlafen konnten, wenn am Pool "Schlagerparty" oder Disconight war. Wir konnten sehr gut mitsingen (bei geschlossenen Fenstern). Das unser Kind dann nicht gut schlaffen konnte ist auch klar. Wenn man Familienzimmer anbietet, sollte man darauf achten, dass diese nicht unmittelbar am "Party-Zenturm" liegen. Hier ist das Konzept des Hotels einfach schlecht durchdacht. Wir haben dann auf den Meerblick verzichtet und ein Zimmer in einem anderen Gebäude bekommen, das deutlich ruhiger lag. Allgemein ist Zustand und Größe der Zimmer als gut zu bezeichnen, bis auf die Größe des Bades, das doch recht eng ist. Eigentlich konnte hier im Familienzimmer nur eine Person ins Bad. Auch nicht 5-Sterne-würdig sind die Kalkecken im Bad, wie auch die sehr dünnen Wände zu den Nachbarzimmern. Die Minibar wurde täglich aufgefüllt.
Das Essen war im Durchschnitt gut. Die Auswahl war groß, aber wiederholte sich häufig. Die türkischen Speisen waren qualitativ und geschmacklich deutlich besser als der Rest. Je später man zum Essen kam, um so höher war die Wahrscheinlichkeit, dass z. B. der Reis vollkommen eingetrocknet war oder der (ehemals) frisch gebratene Fisch nur noch gummiartig und trocken war. Das heißt also, dass viele Speisen nicht getauscht/überprüft wurden. Schade ist auch, dass in einem 5-Sterne-Hotel Weißwein warm serviert wurde. Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, dass dieser kühl sein muss. Besonders schlimm fanden wir, dass es bei fast 40 Grad Außentemperatur kein Kühlsystem für Salate mit Mayo, Käse, Joghurt, Dips, Desserts und Obst gab. Unverantwortlich ist es Butter (ohne Verpackung) in eine Schüssel mit Wasser und Eiswürfeln (die natürlich schmelzen) zu legen, in der jeder "rummatschen" darf, um sich ein Stück Butter heraus zu fischen. Positiv war der Nachmittagssnack zwischen 16 und 17 Uhr. Es gab frische Waffeln, Pfannkuchen, Börek, Kekse etc. Allerdings war der Ansturm immer so groß, dass man für eine Waffel 10 bis 15 Min. warten musste. Es gab leider nur ein Waffeleisen. Zur Atmosphäre im Speisesaal kann man nur sagen: Kantine, weshalb wir auch immer auf der Terrasse gegessen haben. Allerdings war die Musik sowohl im Restaurant als auch draußen sehr laut, so dass wir manchmal Mühe hatten uns zu unterhalten.
Bei der Freundlichkeit des Personals muss man unterscheiden zwischen Kellnern und Rezeption. Die Kellner waren alle sehr freundlich (insbesondere kinderfreundlich) und sehr bemüht, waren allerdings mit der Flut an Gästen insbesondere beim Abendessen mehr als überfordert und kamen mit dem Abräumen nicht nach. An der Rezeption konnte man Glück haben oder auch wie wir meistens Pech. Eine pampige Antwort auf gestellte Fragen war keine Seltenheit. Vielfach hatte man das Gefühl, dass man gar nicht richtig verstanden wurde. (Weder auf Deutsch noch auf Englisch, was wir fließend sprechen). Nach einer Beschwerde wurde uns zwar geholfen, aber es dauerte sehr lange bis etwas passierte. Meist musste man noch einmal zur Rezeption und sich in Erinnerung bringen. Der Service ist sicher keine 5-Sterne wert.
Das Hotel liegt etwas ab vom Schuss wie man so schön sagt. Der nächste Supermarkt ist zwar nur etwa 100 m entfernt, aber sehr klein. Größere Einkaufsmöglichkeiten befinden sich in etwa 700 m Entfernung (Berg runter und wieder rauf, Schlaglöcher, kein durchgehender Fußweg), was bei 35 Grad nicht immer ein Vergnügen ist. Side und Manavgat erreicht man aber sehr gut mit dem "Dolmus", dem sogenannten Sammeltaxi für ca. 3 Euro. (Fährt alle paar Minuten direkt vor dem Hotel ab). Entgegen der Angabe im Katalog liegt das Hotel unseres Erachtens nicht direkt am Strand. Diesen erreicht man über einen Fußweg von etwa 5 Min., der einen Hang herunter führt. Alternativ wird vom Hotel auch ein Shuttle-Service angeboten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Liegen am Strand wurden von uns nicht genutzt. Sie gehören aber zum Hotel und sind kostenlos. Am Pool sind stets genügend Liegen und Schirme vorhanden(auch wenn man erst nach dem Frühstück kommt), so dass man nicht schon um 7 Uhr die Liegen reservieren muss (was trotzdem vorkam). Der Pool ist sehr sauber und ausreichend groß. Einziger Kritikpunkt hier, ist die deutlich zu laute Musik, die den ganzen Tag bis auf knappe zwei Stunden in der Mittagszeit durchläuft. Je nach dem, wo man am Pool liegt, hat man keine Möglichkeit sich zu unterhalten oder auch mal ein Auge zu zu machen. Die Animation wurde von uns nicht genutzt. Bisweilen waren die Animateure etwas aufdringlich, wenn sie jemanden zum Spielen überreden wollten.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Kinder: | 1 |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Stephan |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |