- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel Asteria Side gehört meiner Meinung nach zu den besten Hotels in der Umgebung von Side. Die fünf Sterne Landeskategorie trägt dieses Hotel zu Recht, da es uns in diesem Baderulaub an nichts fehlte. Es gibt einen großen, sehr schon angelegten Pool (Rutschen nur zu gewissen Zeiten geöffnet), eine sehr gepflegte Gartenanlage (die Mitarbeiter des Hotels sind schon morgens damit beschäftigt die komplette Anlage zu bewässern) ein indoor Schwimmbad, kostenloses Internet, Shopping-Möglichkeiten, jeden Abend eine von den AnimateurenInnen gestaltete Themenshow im Amphitheater, Live-Musik, eine Disco (im September allerdings wie ausgestorben), usw. Die Eingangshalle ist freundlich eingerichtet und man kann dort ohne weiteres einige Stunden verbringen, wenn man z.B. am Abreisetag auf den Bus wartet oder bei all inklusive noch morgens um 5 Uhr einen Drink nehmen will. Man sollte allerdings unbedingt ein Zimmer zur Meerseite buchen, da es in den Zimmer zur Straßenseite tags wie nachtsüber sehr laut sein soll. Wir haben einige Gäste getroffen, die von einer sehr unangenehmen Lärmbelästigung berichteten. Der Markt in Manavgat! Shoppen ohne Ende! Taschen (Luxusmarken), ebenso Jeans, Shirts,Geldbeutel,Gürtel, Schuhe...
Die Zimmer sind sauber und bieten genügend Stauraum für Koffer, Kleidung, Schuhe, usw. Jeden Tag werden sie auch noch weit nach 12 Uhr gereinigt und aufgeräumt. Die Klimaanlage läuft rund um die Uhr und kühlt das Zimmer nach Wunsch bis auf Kühlschranktemperatur. (Man kann die Anlage selbst einstellen, ausstellen und regeln) Die Minibar wird täglich aufgefüllt. Hier und da haben einige Möbel Kratzspuren und zeigen erste Verschleißerscheinungen. Das Bad könnte größer sein. Jedes Zimmer hat ein Balkon mit einer Sitzgelegenheit und einem kleinen Tisch.
Jeden morgen, Mittag und am Abend steht den Gästen ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Büffet zu Verfügung. Von Hühnchen, Fisch, Suppen, Gemüse, etlichen Salaten bis hin zu den einfachsten Dingen wie Pommes und Reis bekommt man hier alles. Zum Nachtisch werden Eis, Kuchen, Pudding, Torte, süße Teilchen, usw. angeboten. Man kann zwischen 3 verschiedenen Spezialitätenrestaurants wählen (Türkisch, Chinesisch, Italienisch). Allerdings muss man einen Tag vorher einen Tisch reservieren und sich sein Menü selbst zusammenstellen.
Das Servicepersonal von der Rezeption, der Zimmer des Büffets, des Pools und der Strandbar sind sehr freundlich und zuvorkommend. Fast alle sprechen richtig gut deutsch und auch einige Wörter englisch. Wenn man all inklusive gebucht hat, bekommt man in der Lobby 24 Stunden Getränke und zwischen 24 Uhr und 6 Uhr liefert der Zimmerservice auf telefonische Bestellung Suppen oder Sandwisches. Die Zimmer werden auch noch weit nach 11 Uhr morgens von den Zimmermädchen aufgeräumt und gereinigt. Nach Wunsch bekommt man jeden Tag frische Handtücher und Bademäntel. Für den Pool und die Strandliegen gibt es jeden Tag frische Handtücher, die man am Tag auch mehrmals wechseln kann. Einziger Kritikpunkt und eine Frechheit mancher Hotelgäste ist das „Reservieren“ von Strandliegen. Teilweise bekommt man nur mühsam eine Liege, da gewisse Herrschaften sich morgens Strandliegen (mit gerade mal einem Handtuch) reservieren, den ganzen Tag nicht auftauchen, abends für einige Minuten ins Meer gehen, um ca. 15 Minuten nach ihrer Ankunft den Strand wieder Richtung Hotelanlage verlassen. Wir haben dass einige Tage lang beobachte und können daher mit Sicherheit sagen, dass dies überaus häufig praktiziert wurde. Daher können wir von Glück reden, dass wir keinen einzigen Tag komplett im Sand liegen mussten. Das Hinweisschild der Hotelleitung, man soll doch bitte von einer Reservierung der Strandliegen absehen, wurde daher zu 90% von allen Gästen ignoriert. Am Pool herrscht dieses Problem komischerweise überhaupt nicht.
Die Lage des Asterias ist wirklich sehr gut. Die Fahrzeit vom Flughafen in Antalya beträgt ca. 1 ½ Stunde und war in dem klimatisierten Bus unseres Reiseveranstalters gut auszuhalten. Man erreicht die Altstadt von Side mit dem Taxi in weniger als 10 Minuten für gerade mal 5 Euro (Handeln!) Nach Manavgat auf den Markt (ca. 7 km) gelangt man zwischen 8 und 10 Euro. Das Asteria hat leider viele Treppen, was aber Urlaubern ohne Gehbeschwerden nichts ausmachen dürfte. Das Hotel (ein Haupt und ein Nebengebäude) verfügt über etliche Lifte, mit denen man die Restaurants, Massageräume, die Türkische Sauna, den Fitnessraum usw. problemlos erreicht. Der Strand ist absolut sauber und wird von morgens bis zum späten Abend von einem Securitydienst „bewacht“. Man kann Taschen, Handtücher, Sonnenbrille usw. am Strand liegen lassen, wenn man einen Strandspaziergang macht oder in die hoteleigene Strandbar geht. (direkt am Strand)
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Unterhaltung war unserer Meinung nach ausreichend. Jeden Tag ab 10 Uhr wurden von den Animateuren verschiede Sportarten am Pool oder am Strand angeboten. Dazu gehörten z.B.: Beach Volleyball, Kickboxen, Luftpistole, Wasserball, Aerobic, Fußball, Boccia, usw. Jeden Abend ab halb 10 gab es eine ca. einstündige sehr unterhaltsame Themenshow im Amphitheater des Hotels. Danach, bis ca. 1 Uhr, Live Musik auf der Terrasse des Hotels. Die AnimateureInnen waren alle samt sehr freundlich und witzig; keinesfalls aufdringlich!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Mirja |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 4 |