- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel macht auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck. Zwei Kritikpunkte gibt es unserseits, auf die ich im Folgenden eingehen werde. Zunächst einmal ist die Anlage sehr weitläufig und an einem Hang gelegen. Dadurch sind einige Treppen zu überwinden, um zu den Pools bzw. zum Strand zu gelangen. Allerdings gibt es auch in den Gebäuden verteilt einige Fahrstühle. Zum Teil muss mit sehr langen Wartezeiten an den Fahrstühlen gerechnet werden, da wenige vorhanden sind und diese auch sehr klein sind. Allerdings befindet man sich ja im Urlaub und hat auch etwas Zeit. Das Alter des Publikums ist sehr gemischt, die Gäste kamen überwiegend aus Deutschland, Russland und England. Wir waren drei Erwachsene und hatten ein sehr großes Familienzimmer. Leider war das Bad für drei Personen etwas klein. Die Dusche war wiederum sehr geräumig und ebenerdig. Die Aussicht vom Balkon war grandios auf das Meer und in Richtung der Altstadt von Side. Die Sauberkeit im Zimmer war gut. Es gab jeden Tag neue Handtücher. Über unserem Zimmer waren irgendwelche Belüftungsanlagen, die jedoch in der Nacht ausgeschaltet wurden. Zudem sind die Zimmer sehr schön modern eingerichtet. Es gibt in jedem „Schlafraum“ einen Fernseher (wir hatten 3). Es gibt drei verschiedene Poolanlagen, die räumlich voneinander getrennt sind. An einem Pool findet die Animation und auch das Mittagessen statt. Wem das zu laut ist, kann sich an einen der anderen beiden Pools eine Auszeit gönnen. Es gibt sogar einen Ü-18 Pool. An den Poolanlagen und auf dem Weg zum Strand gibt es Kühlschränke, wo man sich bei Bedarf Getränke entnehmen kann – sehr praktisch, da das anstellen an der Bar entfällt. An der Bar kann man selbstverständlich auch Getränke für Pool und Strand bekommen. Mit dem Stichpunkt Bar komme ich zu dem Thema Essen. Während unseres Aufenthalts hatten jeweils die Pool- und die Beach-Bar offen. Dort haben wir immer abwechselnd unser Mittagessen eingenommen. Es gibt in beiden Bars jeweils eine andere Speisekarte mit verschiedenen Gerichten. Pool-Bar: Hähnchen/Rinder Fajata, gegrilltes oder frittiertes Hähnchen, Pommes etc.; Beach-Bar: Hamburger, Kebab etc. Zudem werden Salatbuffets aufgebaut. Trotz das die Gerichte vom Personal selber angerichtet werden bedarf es nur kurzer Zeit. Wir haben nie länger als 5 Minuten auf unser Essen gewartet. Die zubereiteten Speisen sind sehr zu empfehlen und waren immer lecker. Das Frühstück und Abendessen haben wir immer im Hauptrestaurant zu uns genommen. Sicherlich wird hier auch Mittagessen angeboten, doch das haben wir nie genutzt. Das Frühstück war ohne Einwände ausreichend und für wirklich Jeden etwas dabei. Insbesondere die Pancakes wurden frisch zubereitet und waren super lecker. Natürlich sucht man den Bacon hier erfolglos. Zum Thema Abendessen gab es auch keinerlei Einwände, es gab verschiedene Themenabende Angefangen über Chinesisch bis Fisch alles dabei. Ganz besonders hat mir der Mexikanische Abend gefallen super lecker. Die Süßspeisen waren immer eine Augenweide und waren sehr gut (nicht zu süß). Eins möchte ich erwähnen, insbesondere für Besucher, die zuvor noch nicht in der Türkei waren. Es gibt in der Anlage und auch in Side allgemein streunende Katzen und Hunde. Die Katzen bewegen sich frei in der Anlage jedoch nicht in den Gebäuden. Im Hotel sind auch überall Schilder aufgestellt, dass die Tiere nicht gefüttert werden sollen, da es genug Futterstellen gibt. Leider haben wir auch zwei gesehen, die Gesundheitlich sehr schlecht aussahen, eine von diesen wurde eingefangen und hoffentlich behandelt. Vermehrt erkennt man an den gekappten Ohren, dass die Tiere kastriert sind. Mir sind aber auch Gäste aufgefallen, die sehr gemein zu den Tieren waren. Ich kann solche Menschen nicht verstehen, aber solchen bilden wohl eher die Minderheit. Einige haben auch Katzenfutter (ich eingeschlossen) gekauft und die Tiere am Strand gefüttert. Der Strand ist in Side allgemein ein schöner Sandstrand. Die Hotelanlage hat, wie in der Türkei bei großen Hotels üblich, einen eigenen Strandabschnitt. Hier kann man schön entspannen. Nun komme ich zu dem ersten Kritikpunkt. Der Strandabschnitt müsste öfters gereinigt werden. Insbesondere der Sand müsste öfters aufbereitet werden, um Zigarettenkippen usw. zu entfernen. Bei einigen Hotels hat man gesehen, dass dies auch täglich gemacht wurde. Besonders zu empfehlen sind die Massagen, die im Hotel angeboten werden. Sehr entspannend und im Gegensatz zu anderen Massage-Anbietern arbeiten hier überwiegend Frauen. Die Damen haben extrem viel Kraft und Ahnung. Man fühlt sich gut aufgehoben. Wir haben Anfangs Hamam und anschließend 3 Massagen in Anspruch genommen (Preis ca. 140 €). Ferner sind der Juwelier und der Optiker im Hotel zu empfehlen. Man bekommt nicht das Gefühl betrogen zu werden. Zum Thema Betrug und hier auch mein zweiter Kritikpunkt. Wir wurden von dem im Hotel örtlichen Fotografen angesprochen einige Bilder zu machen, dadurch dass wir eine Familie sind wollten wir gern ein paar Erinnerungsstücke. Der mittgeteilte Preis pro Foto lag bei 7 € pro Bild (recht günstig). Der Fotograf war auch sehr nett ein kleinerer Mann mit einer Igelhaarfrisur. Zu dem vereinbarten Termin hatten wir uns mit diesem getroffen. Auch ein anderes Pärchen kam zur gleichen Zeit, die waren bei dem anderen Fotograf mit dem Namen Emre E. Es wurden ein paar Bilder gemacht und es war auch sehr lustig. Zunächst wurden wir ca. 1 Stunde im Garten abgelichtet. Anschließend sollte es an den Strand gehen, da aber noch etwas Zeit war wurden wir für eine halbe Stunde an der geschlossenen Beach-Bar abgeparkt. Anschließend kamen die beiden Fotografen mit dem anderen Pärchen zu uns und es sollte weiter zum Strand gehen, allerdings würde uns nun der andere Fotograf Hektor ablichten. Schon zu Beginn war dieser Mann nicht sehr glaubwürdig. man konnte ihm sein falsches Lächeln nicht abnehmen. Nach wiederum einer Stunde war die Prozedur vorbei. Wir hätten niemals damit gerechnet, dass das sooo lange dauert, da wir nur ein paar Bilder wollten. Am nächsten Tag sollten wir entscheiden welche Bilder wir haben wollten. Wir waren 10:30 Uhr am Fotostand, der sich auf direktem Wege zum Strand befindet. Es war Hektor da, der mit uns die Fotos heraussuchend sollte. Zunächst meinte er wir sollen eine Leinwand nehmen, auf diese passen 8 Bilder und ein Fotoalbum mit weiteren 36 Bildern. Also wir vorsichtig nach dem Preis gefragt haben teilte er mit, dass die Leinwand 100 € kostet und das Album mit 36 Bildern 360 €. Zum Vergleich eine Leinwand zu bedrucken im Format 80x40 kostet im Internet 30 €. Das wäre eine Gewinn von 70 €. Wir sagten dann dass uns die Leinwand zu teuer ist und dass wir auch kein ganzes Album möchten welches wir nur im Schrank verstauen. Wir wollten einzelne Bilder, welche wir an die Wand hängen können. Emre wurde immer genervter und vor allem agressiver. Jedes Bild welches wir nicht wollten hat er mit einem bösen Kommentar gelöscht, Zwischendurch hat er immer wieder gegähnt und genervt auf sein Handy geschaut. Das einzige an was er interessiert war schnelles Geld von dummen Touristen. Irgendwann hatten wir uns immer mehr bedrängt gefühlt und wollten der Situation entweichen und vereinbarten später zu bezahlen, obwohl es immer noch zu viele Bilder waren. Wir waren so verärgert über diesen Mann, dass wir beschlossen uns an der Rezeption einen Rat zu holen, am liebsten hätten wir gar keine Fotos mehr gekauft. Dem Rezeptionisten haben wir das Problem geschildert, er bat uns um einen Moment Geduld. Wir haben nur wissen wollen, ob es möglich sei die Bilder nicht zu nehmen. Zudem fühlten wir sehr bedrängt von diesem Mann. Die Rezeption hat, ohne uns in Kenntnis zu setzen, bei dem Fotostand angerufen und um ein Klärungsgespräch gebeten. Allerdings wollten wir das nie, wir wollten nur einen Rat, da wir uns in dieser Situation nicht mehr wohlfühlten. Letztlich kam wohl der Besitzer des Fotostandes und wir haben die Situation so geklärt, dass alle zufrieden waren. Die Reaktion des Hotels war leider ärgerlich, da man behauptete man kann nichts für diese Mitarbeiter. Das ist uns bewusst, aber der Stand steht auf dem Grundstück des Hotels und ich erwarte mich in einem Hotel frei, sicher und ohne Bedrängnis bewegen zu können. Also unsere Erkenntnis, wir werden nie wieder Bilder im Ausland machen lassen. Sofern man Bilder machen möchte sollte man einen Termin bei dem anderen etwas kleineren Fotograf (Igelhaare) vereinbaren und auch darauf bestehen mit ihm die Bilder auszuwählen. Trotz dieser schlechten Erfahrung können wir das Hotel weiterempfehlen, insbesondere die abendlichen Animationen waren immer wieder ein Highlight. Es wird den Gästen sogar angeboten, für 10 € nach Side hin- und zurück, Abends begleitet von den Animateuren in die Disko zu gehen. Fingerweg vom Fotografen Emre E. Dann dürfte es zu einem angenehmen Aufenthalt im Hotel werden. Da einige sich über die Tagungsgäste beschweren, haben wir einen Tipp bekommen während des Ramadans das Hotel zu buchen. Besonders der Zeitraum Mai/Juni ist ideal, da das Hotel auch nicht ganz ausgebucht ist.
Familienzimmer mit zwei getrennten Schlafräumen, einem Vorraum mit Couch und einem großen Balkon mit Meerblick und Blick auf die Altstadt von Side. Es sind zum Schlafen wunderbar viele Kissen vorhanden. Ferner gibt es Bademäntel, Hausschuhe, eine Strandtasche, eine Mini-Bar (wird täglich gefüllt) sowie Duschbad/Haarshampoo (ist jederzeit vorhanden). Zusätzlich gibt es einen Wasserkocher mit verschiedenen Instant-Getränken.
Service-Personal ist sehr zuvorkommend. Wir haben ohne Kommentare immer unsere Getränke bekommen und wurden rundum versorgt. Es gibt auch viele Frauen im Service-Bereich. Einfach klasse!
Die direkte Verbindung vom Flughafen zum Hotel beträgt ca. 1 Stunde. Da wir aber das Glück hatten als letztes Hotel angefahren zu werden hat es knapp 2 Stunden gedauert.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2018 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Jennifer |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 5 |
Liebe Jennifer , vielen Dank für Ihre Bewertung.Zunächst möchten wir uns bei Ihnen bedanken, dass Sie das Side Star Hotel Elegance für Ihren Urlaub immer gewählt haben . Vielen herzlichen Dank für Ihre Bewertung auf Holidayhcek Wir freuen uns immer wieder zu hören, wenn unsere Gäste einen schönen Urlaub in unseren Hotels verbracht haben. Im Zussamenhang mit Ihrem Kommentar über die Strandabschnitt möchten wir hinzufügen ,dass Strand nach unseren Service-Standarts jeden Tag gereinigt . Wir freuen uns Sie bald wieder bei uns begrüssen zu dürfen. Side Star Elegance Hotel