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Katja (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • Februar 2015 • 1-3 Tage • Stadt
Verbesserungsvorschlag? Mehr Liebe zum Detail!
5,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Zu Design Hotels™ gehörend, bewerte ich ein modernes 5-Sterne-Haus, welches leider nicht überall einen gepflegten Eindruck auf mich machte. Natürlich werden Fehler gemacht, in jedem Hotel. Aus meiner Sicht gilt es aber Mängel zu beheben, BEVOR der Gast reklamiert. Alles in allem lieferte das Haus zwar eine gute Performance ab, allerdings fehlte mir hier und da die Liebe zum Detail. Hiermit ist jedoch nicht das überaus freundliche Personal gemeint, sondern eher die Hardware. Was meinen ganz persönlichen Geschmack sehr traf, war das schnörkellos kühle Design des gesamten Hauses. Die klaren Linien und der teils farbenfrohe, teils sehr dunkel gehaltene minimalistische, puristische Stil beeindruckten mich durchweg. Abgesehen von den in der Hotellobby aushängenden Rinderhälften habe ich mich hier sehr wohl gefühlt, wobei anzumerken ist, dass ich Vegetarierin bin. Im Hotel begegneten sich junges wie älteres Publikum, darunter überwiegend Geschäftsleute. Zwei Aufzüge für elf Stockwerke stellten mich ab und an ziemlich auf die Geduldsprobe, zumal für jede Fahrt die Zimmerkarte unumgänglich war. Nicht sonderlich angenehm war es zudem, im Bademantel aus dem Spa zu kommen und auf dem Weg ins Zimmer mit dem Lift an der Rezeption notgedrungen anhalten zu müssen um Gäste in zivil mitzunehmen, die einen schief anschauten. Das Preis-Leistungsverhältnis war jedoch alles in allem völlig in Ordnung. Dieses Hotel ist nicht für Familienaufenthalte geeignet, da es sich eher um ein Business Hotel handelt. Die Bewertung erfolgte aus Sicht einer gelernten Hotelfachfrau und international tätigen Reiseleiterin.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Hotelflure wirkten auf mich sehr sauber, gemütlich gestaltet und angenehm riechend. Das Superior Zimmer, welches ich bewohnte, lag im zehnten von elf Stockwerken mit Aussicht über Hamburg. Im Blick hatte ich jedoch vor allem Innenhöfe und Bürogebäude. Das Entsorgen von Glasflaschen am Morgen drang bei offenen Fenstern bis nach oben. Ansonsten war es alles in allem angenehm ruhig. Lediglich das Housekeeping hörte man morgens auf dem Gang. Das Zimmer war für eine Person zwar geräumig, wenn man hingegen von voller Belegung ausgeht, war dieses meiner Meinung nach aber schon fast zu klein. Die Minibar war gut sortiert, eine kleine Dose Kartoffelchips wurde gratis bereitgestellt. Die Zimmertemperatur liess sich mithilfe der Klimaanlage nicht eigenständig regulieren, sodass es ständig zu warm war. Meiner Bitte an der Rezeption, für zwei bis drei Grad Abkühlung zu schaffen, wurde lediglich mit einem halben Grad entgegengekommen. Das TV-Programm bot für jeden Geschmack etwas, der Fernseher an sich würde sich meiner Meinung nach aufgrund seiner recht kleinen Größe jedoch besser an der Wand machen als auf dem Schreibtisch. Die Betten waren überaus bequem. Kein Freund bin ich jedoch aus hygienischen Gründen von Stoffwänden hinter dem Bett. Ein Bademantel war auf einer Seite eingerissen, womit ich es als unpassend empfand, indirekt auf eine anfallende Gebühr von knapp 80 EUR hinzuweisen, sofern man diesen entwenden würde. Optisch sehr ansprechend gestaltet, liegt das Augenmerk im Zimmer vor allem auf dem Design, welches sich leider nicht immer praktisch erwies. Die Toilette beispielsweise war durch eine nicht vorhandene ovale Form schlichtweg unbequem, auch wenn es hier nur um die schnelle Notdurft ging. Wenn man nicht wusste, dass sich der WC Deckel nicht, wie erwartet, automatisch schloss, dann knallte er erbarmungslos und geräuschvoll zu. Zur Grundausstattung eines Badezimmers in einem 5-Sterne-Haus sollten zudem Hygienebeutel gehören. Es befanden sich auch keine Mülltüten in den Mülleimern, was ich weiters sehr unhygienisch finde. Im Badezimmer kam in der Ecke die Tapete von der Decke. Das Badezimmer an sich war mit einer großen, viel zu schwer zu öffnenden Glasschiebetür zu öffnen und zu schliessen. Dies jedoch ohne Türstopp, wodurch mir bei vollständigem Öffnen auch hier unbeabsichtigt Teile der Zimmerdecke entgegenkamen. Die Badewanne war leider nur aus Plastik, aber dafür angenehm tief, sodass beim Baden der Körper vollständig mit Wasser bedeckt war. Leider war keine Spritzwand vorhanden. Der Abfluss hatte den Anschein, als sei er verstopft. Die Funktionsweise der Dusche war mühsam einzustellen, da viel zu viele Hebel- und Drehmöglichkeiten. Das Waschbecken war eine kleine, niedliche Glasschüssel, die selbst bei vorsichtigem Benutzen Überflutungen auslöste. Nett waren die vielen kleinen Beauty Acessoires im Badezimmer sowie der beleuchtete Kosmetikspiegel. Der Fön erwies sich als schwer und damit als unpraktisch. Nicht gefallen hat mir das lieblose Stück Bambus als Dekoration in der Vase neben dem Waschbecken.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Direkt im Lobbybereich lag das [m]eatery bar + restaurant, wo alle Hauptmahlzeiten eingenommen wurden. Es passte gut zum Ganzen und ist, wie ich persönlich finde, zu Recht weit über die Stadtgrenzen Hamburgs hinaus bekannt. Im gebuchten Übernachtungspreis war das Frühstück inklusive. Wie erwartet fand man dieses in ansprechender Buffetform, wobei diverse inkludierte Spezialitäten wie Eierspeisen und Heissgetränke auch á la carte bestellt werden konnten. Die dargebotene Auswahl der Speisen war alles in allem reichhaltig und qualitativ hervorragend. Besonders gut gefiel mir, dass eher kleine Portionen aller Speisen am Buffet offeriert und demzufolge stets frisch aus der Küche nachgereicht wurden. Dem vom Service angebotenen frisch gepressten Orangensaft zog ich Mangosaft vor, da man diesen eher selten an Buffets findet und ich solch besondere Annehmlichkeiten für einen guten Start in den Tag durchaus zu schätzen weiss. Wer entspannt in den Tag starten möchte, wird harmonische Ruhe hier jedoch vergebens suchen. Wie ein Bienenschwarm wuselte es stets hektisch um einen herum, was ich teilweise schon als störend empfand. Wie auch an der Rezeption wurde man offensichtlich überwiegend von Auszubildenden bedient, welche zumindest in Hinsicht auf Diskretion nicht ganz optimal geschult zu sein schienen. Es interessierte mich um 09.00 Uhr morgens nicht wirklich, wer wann 'zum Küchenmeeting' musste. Sogar das Management liess im Gespräch am Nachbartisch sehr indiskret verlauten, dass sich 'jeder Mitarbeiter ganz genau angeschaut würde, ob denn auch die Grundeinstellung stimme'. Dazu lief die Restaurantleiterin immer wieder telefonierend herum, was noch zusätzlich für Unruhe sorgte. Das Abendessen im Restaurant hingegen war einwandfrei. Lobend zu erwähnen war der überaus kompetente Service, der sich seltsamerweise um Welten von dem am Morgen unterschied. Selbst als Vegetarierin habe ich in einem Restaurant, welches eher für seine Fleischspezialitäten bekannt ist, ausgezeichnet gegessen. Die Frische und Geschmack der Speisen sowie die Atmosphäre fand ich überragend. Das Einzige, was mir hier wieder negativ auffiel, war das Management am Eingang des Restaurants. Auf meine Frage gegen 18.00 Uhr, ob man denn schnell eine Kleinigkeit essen könne, ohne eine Reservierung zu benötigen, kam zwar ein unkompliziertes Ja, jedoch mit dem unhöflichen Wink, dass man 'bis 19.30 Uhr ja sicherlich durch sei.' Als weit über dem üblichen Niveau zahlender Gast sollte man so nicht begrüßt werden, da manch anderem so unter Umständen der Appetit direkt wieder vergeht.


    Service
  • Gut
  • Ich gewann ziemlich schnell den Eindruck, dass man im Haus überwiegend mit Auszubildenden zu tun hatte. Sowohl An- als auch Abreise gestalteten sich leider unerwartet unprofessionell. Ich wurde mit den denkbar unpassendsten Worten "Sie möchten abreisen?" begrüßt. Meiner Meinung nach sollte so etwas unter keinen Umständen passieren – vor allem nicht an der Rezeption, wo es um den ersten Eindruck des Hauses geht. Nachdem dieses Missverständnis geklärt war, verlief der Check-in jedoch relativ unkompliziert. Positiv anzumerken ist, dass für meine externe Begleitung der Day Spa Eintritt ungefragt gratis bereitgestellt wurde, was ich als nette Geste einer ersten Widergutmachung wertete. Bei Check-out vergass man, mir eine Massage in Rechnung zu stellen. Als dieser Fehler korrigiert wurde, zog man jedoch nicht den bei Check-in offerierten Nachlass ab, trotz gleichzeitiger Vorlage des notwendigen Gutscheins. Wünschenswert wäre zudem die abschliessende Frage gewesen, ob man mit dem Aufenthalt denn überhaupt zufrieden war. Was mir gut gefiel, ist, dass es im Haus ein gut funktionierendes Beschwerde Management zu geben schien. Toll war zudem, jeden Morgen eine Tageszeitung vor der Zimmertür zu finden. Es wurde Deutsch und Englisch gesprochen, da sich nicht nur deutsche Gäste im Haus befanden.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel befindet sich mitten im Herzen von Hamburg. Zentral gelegen ist es optimal für Städtetouren geeignet. Das Haus ist hervorragend mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, jedoch musste in meinem Fall der Weg zum Hotel erst erfragt werden. Von der U-Bahn-Haltestelle 'Gänsemarkt' sind es zwar nur drei Minuten zu Fuss, jedoch war nirgends eine hilfreiche Ausschilderung zu sehen, sodass man letztlich nahezu am Hotel vorbeilief. Das Navigationsgerät im Auto fand das Hotel später problemlos, jedoch hatte ich den Eindruck, dass die Parkmöglichkeiten vor dem Haus eher begrenzt und sehr preisintensiv waren. Das Ordnungsamt sah man jedenfalls im Vorbeilaufen jeden Tag unzählige Knöllchen verteilen. Beim Ein- und Ausladen des Gepäcks aus dem Wagen steht der übliche Service eines 5-Sterne-Hotels zur Verfügung.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Hier ist ausschliesslich der Spa Bereich zu erwähnen, da es kein sonstiges Unterhaltungsangebot gab. Das Spa im Untergeschoss des Hauses war sehr ansprechend gestaltet und sauber. Selbst als externer Gast braucht man hier nicht viel mitzubringen, da alles Notwendige reichlich vorhanden ist: von den Dusch- und Umziehmöglichkeiten angefangen bis hin zu Schliessfächern, Handtüchern, Bademänteln, Slippern und Beautyprodukten wie Body Lotion, Shampoo und Duschgel. Auch Trinkwasser in verschiedenen Geschmacksrichtungen stand stets kostenfrei zur Verfügung, jedoch war die Qualität geschmacklich hier eher einfach im Gegenzug zu dem, was ich international dergleichen schon probiert habe. Der Pool mit angenehmer Temperatur eignet sich, um einige Züge zu schwimmen, man kann jedoch überall im Wasser stehen. Der Whirlpool war etwas enttäuschend, weil er die gleiche Temperatur hatte, wie der eigentliche Pool. Was mich sehr gestört hat war, dass es keine Regelung für den Besuch von Kindern gibt. Hier sollten bestimmte Zeiten für die kleinen Gäste eingeführt werden, sodass man sich als ruhesuchender Gast auf Lärm entsprechend einstellen kann. Insbesondere für saunierende Gäste, für die leider kein eigener Ruheraum zur Verfügung steht, kann dies sehr störend sein. Sowohl Dampfbad als auch Sauna waren während meines 3-tägigen Aufenthaltes aufgrund von Wartungsarbeiten unangekündigt fast durchgehend ausser Betrieb. Als ich dies an der Rezeption meldete, wusste man zunächst noch gar nichts davon. Als ich später zurück auf mein Zimmer kam, fand ich als nette Geste ein Schreiben mit einer Entschuldigung und einer kostenfreien 30-minütigen Massage vor. Zudem wurde mir ein kostenloser Late Check-out bis 14.30 Uhr am Abreisetag gewährt. Ärgerlich war dennoch, dass man immer wieder Zeiten genannt bekommen hat, wann Sauna und Dampfbad angeblich wieder funktionieren sollten, dies letztlich aber nicht so war. Der allgemeine Zustand des Spa könnte besser sein. Bei genauerem Hinsehen bemerkt man Mosaikfliesen, die hier und da fehlen, Rohre über den Duschen in der Sauna, die nicht verkleidet sind, generell sehr verkalkte Fliesen, dunkle Flecken zwischen den Fliesen und eine gefährliche Glaskante direkt neben der Saunatür. Letztere bemerkte ich, als ich mich schmerzhaft daran verletzte. Die Funktionsweise der Duschen ist nur mit Mühe zu durchschauen, da viel zu viele Hebel- und Drehmöglichkeiten. Ein eigener Ruheraum wäre wünschenswert, sowie mehr und optisch ansprechendere Liegemöglichkeiten. Magazine lagen zum Zeitvertreib bereit. Ein kleines aber feines Fitnessstudion ist vorhanden. Die 30-minütige BodySIDE Massage wurde von der Spa Therapeutin hervorragend durchgeführt. Die von mir gebuchte 50-minütige Lymphdrainage vom Spa Therapeuten hingegen konnte ich nicht geniessen. Der junge Mann wirkte gestresst, genervt, hektisch und lustlos. Eine wärmende Unterlage wie am Vortag gab es nicht mehr und leise schmatzende Geräusche, seine Genitalien an meiner Hand (wenn auch total unbeabsichtigt) sowie ein permanent knurrender Magen liessen ein wenig mehr Feingefühl in diesem Preissegment zu wünschen übrig. Maniküre, Pediküre und Friseur fehlten leider vollkommen im Angebot.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:1-3 Tage im Februar 2015
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Katja
    Alter:31-35
    Bewertungen:6