Wichtiger Hinweis zu den Bewertungen!
Dieses Hotel wird gerade von unserem Team beobachtet und überprüft.
……..Engagements aller „sichtbaren“ und „unsichtbaren“ Mitarbeiter wird sich das „Side Crown Palace“ zweifelsohne in der Spitzenhotellerie in Side und Umgebung etablieren und festsetzen. Das gesamte Objekt wurde in nur 7 Monaten erstellt, was eine absolute Meisterleistung darstellt. Wäre nicht der Baustopp zum 31.Mai gewesen, wäre sicherlich der eine oder andere bauliche „Schmunzelfehler“ beseitigt worden. Aber selbst wenn der Bauherr und Inhaber des Hotels, einer der größten und bekanntesten Bauunternehmer der Türkei, das Hotel aus der „Portokasse“ bezahlt haben dürfte, ist es wirtschaftlich mehr als unsinnig, ein Hotel wegen der Beseitigung von „Schmunzelfehlern“ und der damit verbundenen längeren Bauzeit leer stehen zu lassen. Das Hotel wurde in einer modernen Art ostmanischen Deco Stils erstellt. Es verfügt über 270 Zimmer und der luxuriöse Eindruck zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Anlage. Die große Poollandschaft mit Terrassen, Liegestühlen, Wasserrutschen und Theater beeindrucken. Rezeption, Empfangshalle, Terrassen, die Restaurants gehen, wenn auch auf unterschiedlichen Ebenen, fließend ineinander über.Vorhanden sind desweiteren Patisserie, türkisches Café, TV-Ecke, Geschäfte, Friseur und Wellness- und Spa-Center, Bars sowie eine Diskothek. Am Strand gibt es ein offenes Restaurant, oft fälschlicherweise „Snackbar“ genannt, welches abends zum Spezialitätenrestaurant (Fisch) umfunktioniert mit einem traumhaften Ambiente zu romantischen Stunden einlädt. Die Sauberkeit überall war vorbildlich. Im Hotel waren sehr viele Deutsche sowie Türken, Russen, Niederländer, Schweizer, Polen und Belgier. 3 Stunden nach unserer Ankunft haben wir das "Side Crown Palace " für 2 Wochen im Juni 2012 erneut gebucht, diesmal bei Neckermann. Binnen 1 Woche Urlaub hatte sich der Preis um 2,32 Prozent erhöht. Ich gehe davon aus, dass diese Tendenz anhält. Öger Tours hatte für das Jahr 2012 noch keine Angebote, da wir mit beiden Gesellschaften in der Türkei nur beste Erfahrungen gemacht haben, komme andere Unternehmen für uns nicht in Frage. Ich wünsche allen Lesern einen tollen Urlaub !!!
Die Zimmer waren sehr geräumig und modern eingerichtet, selbstverständlich war eine Klimaanlage vorhanden, die individuell eingestellt werden konnte. Das Zimmer verfügte über Telefon, Safe, Sat.-TV mit Musikkanal, Minibar. Das Bad hatte eine tolle Dusche mit zwei Duschköpfen. Vom hübschen Balkon aus konnte man das Meer sehen. Bad und Balkon waren ausreichend groß. Die Staufläche war weit mehr als ausreichend !
Über die Hausweine im „all inklusive“- Angebot ein Wort zu verlieren ist meist ein sinnloses Unterfangen, gibt es doch eigentlich nur 2 Kategorien: „gerade noch genießbar“ oder „ungenießbar“. Im „Side Crown Palace ist“ dies anders, die Weine liegen weit über dem Durchschnitt dessen, was sonst so kredenzt wird ! Rosewein: In der Nase dominieren saftige und vollreife Aromen von Erdbeeren und Himbeeren. Sein Geschmack ist fruchtig und erfrischend mit einer sehr dezenten Restsüße. Feinherb. Weißwein: Feinherb . Der Duft von exotischen Früchten und Gartenrosen ist angenehm, der Körper ist saftig und kann durchaus als elegant bezeichnet werden. Rotwein: Trocken. Er hat im Glas eine recht dichte rubinrote Farbe, violette Reflexe sind erkennbar. Gegeben ist eine intensive Nase mit Frucht- und Kaffeenoten und Anklängen von Pfeffer, Vanille und Leder. Am Gaumen ist er ein gut strukturierter und ausbalancierter Wein mit einem durchaus langen Finale. Die Sauberkeit der Restaurants ist wie im gesamten Komplex vorbildlich. Jedes der drei Spezialitätenrestaurants ( Fisch, osmanisch und italienisch ) würde in Deutschland von den Restaurant- und Gourmetführern problemlos einen Kochlöffel, Stern o.ä. bekommen! Das Hauptrestaurant: ob zum Frühstück, Mittag- oder Abendessen, die Auswahl war stets überwältigend, Frische und Qualität des Gebotenen waren hervorragend, die warmen Speisen stets auf den Punkt gegart, Spitzengastronomie in der Hotelküche ! Stets wurden kleine Portionen zubereitet oder aufgelegt, dieses wurde ständig und „just in time“ wiederholt. In der Tendenz waren zwei Richtungen vorgeben: die internationale und die türkische Küche , beide erstklassig. Es wurde mit sehr viel Liebe zum Detail gearbeitet, so gab es zum Frühstück echten Wabenhonig, Rosenmarmelade und Bergamotte Marmelade. Die Dekorationen und Präsentation der Speisen war einfach toll !!! Für Hobbyköche und Genießer wie meiner Frau und mich war es eine große Freude, teilweise sogar Erlebnis , im „Side Crown Palace „ zu speisen.
Gäbe es eine „ Service-Champions League”, das Team des “Side Crown Palace” würde hier mitspielen. Die Gästebetreuung: Mit Chef Baris Tanriverdi und Kollegin Miriam die ideale Besetzung! Mit professionellen Können, persönlichem Engagement bis in die Abend- und Nachtstunden und anscheinend sehr viel Freude und Spaß an ihrer Arbeit kümmern sie sich um die Belange der Gäste. Auch werden auf Wunsch besondere Anlässe wie Hochzeitstage (wie wir selbst erleben durften), Geburtstage oder andere Feierlichkeiten mit viel Gefühl arrangiert und somit zu einem unvergesslichen Erlebnis. Unter den Gästen, die mit der Gästebetreuung zu tun hatten, kursierte bald der Spruch: „Die machen das schon!!“ Selbstverständlich war das "deutsch" perfekt! Gastronomie Service: Hauptrestaurant: Eine schon nach wenigen Monaten gut eingespielte Mannschaft ! Schnell, aber ohne Hast wurden Geschirr und Gläser abgeräumt, Getränke serviert oder spezielle Wünsche erfüllt. Dieses geschah gekonnt unauffällig nach internationalen Benimmregeln, wenn auch einige Gäste diese nicht kannten, die Kellner kannten sie. Geprägt war der Service von einer herzlichen Freundlichkeit! Sehr gute Deutschkenntnisse sind vorhanden. Spezialitäten Restaurants: Für diese gilt das gleiche wie oben beschrieben. Mit nur 2 Personen wurden die Gäste betreut. Eine klasse Leistung ! Strandrestaurant: Auch bei 40°C wurde der Standard des Hauptrestaurants gehalten! Das ist gekonnt. Bars/ Patisserie : Ein sehr schneller Service, ansonsten wie im Hauptrestaurant beschrieben Zimmerservice: Wir hatten eine absolute „Perle“. Oft schon während unserer Frühstückszeit war das Zimmer gereinigt, und dieses sehr gründlich. Es war das erste Mal, dass meine Frau mit der Zimmerreinigung restlos zufrieden war. Allgemeine Reinigung: Ständig waren die Damen und Herren im Einsatz. Das Ergebnis ihrer Tätigkeit war sehr gut.
Das Haus liegt in Side- Evrenseki in der sog.„2. Reihe“. Was sich beim Lesen als Nachteil darstellt, erweist sich während des Aufenthalts als Vorteil. Geschäfte und Haltestellen des Dolmus sind in unmittelbarer Nähe, durch den Bus Transfer zum Strand mit dem „Istanbul Express“ läuft man vielleicht insgesamt 70 Meter bis zu den Liegestühlen, wesentlich mehr sind es häufig bei den Hotels mit direkter Strandlage. Aber man kann die 410 m zum Strand auch zu Fuß gut zurücklegen Die Transferzeit vom Flughafen liegt zwischen 60 und 90 Minuten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im September 2011 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Stefan |
| Alter: | 56-60 |
| Bewertungen: | 38 |


