- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
- BehindertenfreundlichkeitEher schlecht
- Zustand des HotelsEher gut
- Allgemeine SauberkeitEher gut
Hotel: Das Shams Safaga Hotel liegt weit außerhalb von Safaga. Wir sollten eigentlich im “Dana Beach“ Hotel in Hurghada untergebracht werden. Warum wir dann im Shams gelandet sind, ist nicht nachvollziehbar. Das Hotel besteht aus dem Haupthaus mit 20 Zimmern und 136 “Bungalows“. Die Eingangshalle ist großzügig und macht einen guten Eindruck, der hintere Teil liegt im Dunkeln. Eine Klimaanlage, falls vorhanden, ist nicht eingeschaltet. Ein Aufzug ist im Rohbau und sollte, nach Angaben von anderen Gästen, seit 1999 eingebaut werden. Die Gepäckboys flitzen mit den schweren Koffern für Bakschisch bis in den 4. Stock. Das Hotel ist sicher in den 70´ger Jahren 4 Sterne wert gewesen. Im 21. Jahrhundert nicht. Ein Lageplan, wo welche Einrichtungen zu finden sind, z. B. Toiletten; gibt es nicht. Die Grünanlage ist sehr gepflegt. Leider wird diese offensichtlich mit Abwässern bewässert. Der Gestank ist manchmal äußerst störend. Naturgemäß ist der Ostblock stark vertreten. Lage: Rechts und links des Hotels werden weitere Hotels (Bettenburgen) erstellt. Da das Hotel weit außerhalb liegt, ist ein Bummel nicht möglich. Ein Shuttelbus zur Stadt wird nicht angeboten. Rechts vom Hotel sind unter Arkaden einige Andenkenläden, ein “Supermarkt“, ca. 20m² groß und eine Apotheke! untergebracht. Im Holiday-Inn ist ein Bankautomat, der aber außer Betrieb war. Flucht aus der Einöde war nicht möglich. Service: Mit Bakschisch läuft der Service recht gut. Die Kellner an der Bar sind sehr muffig und unwirsch. Die Getränke werden auf die Theke geknallt. Die Freundlichkeit lässt sehr zu wünschen übrig. Mit Bakschisch hatten wir jeden morgen unsere Liegen, Auflagen (wenn auch schmutzig) und saubere Badetücher am Strand. Sonst muss man früh am Morgen sich die Sachen reservieren. Ausschlafen wäre nicht möglich. Gastronomie: Es ist ein Hauptrestaurant, ein Seafood-Restaurant, Sunset B. B. Q. (letzte nicht gefunden), und Beach snack bar. Das Hauptrestaurant ist zu den Mahlzeiten teilweise überfüllt und das Personal demnach überfordert und unaufmerksam. Die Getränke müssen an der sog. Bar selbst abgeholt werden. Auch da ist die Bedienung mürrisch und unfreundlich. Täglich gab es ein Buffet mit wechselden Landesthemen. Die Gerichte waren immer gleich und wenig Abwechslung. Fisch und Meeresfrüchte waren so gut wie nicht vorhanden. Die Bar in der Eingangshalle war, da es sehr warm (keine Klimaanlage) und stickig war, wenig frequentiert. Auch die im Swimmingpool eingerichtete Bar war nicht in Betrieb. Sport Unterhaltung: Unterhaltung war vorhanden. Jeden Abend traten die Animateure auf und führten irgendwelche Themen, auch mit Kindern, vor. Sie gaben sich, auch wenn sie keine Profis waren, redlich Mühe. Dies wurde von den Gästen teilweise nicht honoriert. Die Disco haben wir nicht besucht. 4 Billiardtische waren oberhalb der Eingangshalle untergebracht. Die dortige Bar war nicht in Betrieb, folglich auch nicht eingerichtet. Es war etwas trostlos. Am Strand werden von einem angeblichen Kinderzahnarzt Massagen angeboten und das jeden Tag. Auch eine Friseurin bot sich ständig an. Zimmer: Die uns zunächst angebotenen Zimmer im 3. und 4. Stock (4 ten und 5 ten floor) waren nicht akzeptabel. Sehr klein, Ausblick auf eine Einöde, Das Badezimmer wie in einem 0 Sterne Hotel. Dusche verrostet, nur zwei Badetücher, kein Duschgel, kein Fön, zeitweise kein warmes Wasser, Beistelltisch zusammengezimmert, Kleiderschrank aus Brettern gefertigt und blau lackiert, Matratzen bretthart, Fernseher ohne Fernbedienung (wurde nach Reklamation übergeben). Das uns am nächsten Tag übergebene Zimmer war eine Klasse besser. Trotzdem fehlten die täglichen Dinge. Eben nur Drittklassig. Tipps & Empfehlungen : Das Hotel ist für Leute, die keinen großen Anspruch auf Hygiene und Auswahl an Essen haben, geeignet. Wenn Zimmer in der 3. oder 4. Etage (4 ten und 5 ten floor) angeboten werden, diese auf keinen Fall akzeptieren!!! Wie wir bei der Abreise erfuhren, bekommt man an der Rezeption einen Fön.
- ZimmergrößeEher schlecht
- SauberkeitEher schlecht
- Ausstattung des ZimmersEher gut
- Atmosphäre & EinrichtungEher schlecht
- Sauberkeit im Restaurant & am TischEher schlecht
- EssensauswahlEher schlecht
- GeschmackEher schlecht
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Eher schlecht
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftEher schlecht
- Rezeption, Check-in & Check-outGut
- Kinderbetreuung oder SpielplatzEher gut
- FamilienfreundlichkeitEher gut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungSehr schlecht
- Restaurants & Bars in der NäheSehr schlecht
- FreizeitangebotEher gut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsSehr gut
- Entfernung zum StrandSehr gut
- Qualität des StrandesSehr gut
- Lage für SehenswürdigkeitenSchlecht
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im April 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Gerd |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 6 |
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