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Uwe (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2014 • 2 Wochen • Strand
Anspruch und Wirklichkeit großer Unterschied
4,4 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Zustand des Hotels
    Eher gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher schlecht

Wir waren jetzt zum 15ten mal im Shams Safaga und es war der mit Abstand schlechteste Aufenthalt. Ich habe mich bereits 2 mal sehr positiv über das Hotel geäussert und auch zum Teil sehr schlechte Kritken verurteilt ( Juni 11 und Juni 12 ).Dieses mal muss ich sagen das es mir um dieses wirklich schöne Haus leid tut . Das Management ist mit seinem Glauben was für ein Hotel sie dort haben sehr weit von der Realität entfernt. Wir haben wie immer ein Doppelzimmer beim günstigsten Anbieter gebucht und über das Hotel ein Upgrade auf Bungalow nachgebucht.Das hat vor 2 Jahren noch 7 Euro je Nacht gekostet , jetzt kostet es 7 Euro je Nacht und Person also das doppelte dazu noch 3Euro für Meerblick/Nacht.Die Bungalows sind 2 Jahre älter und abgewohnter und kosten das 2,5-fache an Aufpreis ,ein schlechter Witz.Wir hatten es bestellt also haben wir es auch genommen und bezahlt. Beim einchecken hat der diensthabende Rezeptionist allerdings erstmal unsere Bestellung ignoriert und wollte uns ein Doppelzimmer geben obwohl unsere e-mail direkt vor ihm lag. Nach kurzer Debatte bekamen wir dann den Zimmerschlüssel für das bestellte Bungalowzimmer.Als wir es öffneten roch es als ob es wochenlang nicht gelüftet wurde ,beim Einschalten der Klimaanlage kam uns erstmal jede Menge Staub entgegen .Hier war nichts vorbereitet auf die Ankunft von Gästen.Die erste Nacht war die Hölle da wir massenhaft Mitbewohner hatten die lange nichts mehr zu essen bekommen haben. Wir wurden so zerstochen das wir in Betracht gezogen haben am Strand zu schlafen .Eine Beschwerde mitten in der Nacht bringt ja eh nichts ausser das man in das nächste nicht vorbereitete Zimmer geht. Am nächsten morgen vor dem Frühstück zur Rezeption und ca. 2 Std. Später gings rund im Zimmer was wir von der Tauchbasis aus beobachteten.Danach hatten wir keine Probleme mehr mit Mitbewohnern ,allerdings mit dem Roomboy der wohl gekränkt war das er mal was tun musste .Als ich am dritten Tag mal wieder an der Rezeption stand war glücklicherweise der chefrezeptionist da , den wir auch schon länger kennen. Es wurde besser aber lange nicht gut.Die Dame von der Guestrelation schrieb ein Protokoll über die Beanstandungen die wir hatten .. nichts tat sich. Als wir dann an Tag 5 mit dem Chefrezeptionisten und der Dame der Guestrelation in unserem Zimmer standen, dem Roomboy alles einzeln zeigten wurde das dann auch endlich erledigt.Allerdings auch kein Handschlag mehr.Da ich gerade so schön in Schwung war zeigte ich den beiden auch noch einiges mehr in der Anlage z.B. Müll der seit unserer Ankunft rumlag . Auch dieses wurde protokolliert ... und nichts passierte bis zu unserer Abreise .Anscheinend sind diverse Manager die überall rumstehen und die Gäste anschleimem nicht in der Lage die Zuständigkeit zu Klären wer ein aus dem Restaurant herausgewehtes Platzdeckchen aus dem Blumenbeet zu nehmen hat, der Gärtner der das Beet wässert oder doch die Kellner weils ja aus dem Restaurant kommt. Wahrscheinlich wartet man darauf das Allah jemanden schickt ders macht weil Allah ja auch den Wind geschickt hat der es weggeweht hat.Bitte nicht falsch verstehen die Anlage war nicht vollgemüllt oder verdreckt aber das liebevolle Pflegen und in Ordnung halten ist komplett weg ,das betrifft auch andere Bereiche wie z.B. den alten Aufzug der nicht mehr in Betrieb ist. Ein lieblos davor genageltes Brett damit nichts passieren kann ,überall abbröckelnder Putz... die Anlage wirkt ungepflegt. Die Tauchbasis ( dazu gleich mehr) hat uns dann am letzten Tag ein Gespräch mit der "qualiltymanagerin" organisiert . Dieses Gespräch empfand ich als vollkommen nutzlos da sie sich auch nur alles aufschrieb und letztendlich die gleichen Ausreden benutzte wie alle : die Krise ,die gestiegenen Kosten , die Mentalität des Personals und überhaupt. Das ist in meinen Augen alles Quatsch , das Personal braucht venünftige Führung und Anleitung und dazu noch ein bisschen Motivation . Und das ist gar nicht so kompliziert: mindestens die Hälfte dieser so genannten Manger rauswerfen kompetente Leute die das Pesonal vernünftig anleiten einstellen und die gesparten "Mangergehälter" auf die arbeitenden Leute verteilen , denen mal ein bisschen Verantwortung geben und dann mal sehen obs besser wird . Viel Schlimmer kanns ja nicht werden . Jetzt mal Gutes : Die Freundlichkeit des Personals im Restaurant lässt keine Wünsche offen . Allerdings haben wir auch festgestellt das viele Gäste schlechter bedient wurden als wir ,woran das liegt kann ich nur vermuten . Auch das Essen hat in den letzten 2 Jahre nichts an Qualität verloren ist also absolut in Ordnung bis gut . Abschliessend noch was zum Divecenter : Fast 25% Preiserhöhung in den letzten 2 Jahren dazu noch die Vortäuschung auf der homepage das alles beim alten ist, ist schon dreist. Die homepage ist angeblich noch nicht aktualisiert weil von dem neuen Personal keine Fotos da sind......selbst wenn es so ist kann man wenigstens die alten rausnehmen.Und die Preiserhöhung mit den um 70% gestiegenen Spritpreisen zu begründen ist mehr als fadenscheinig.Dies soll auch keine Kritik an dem neuen Personal sein , die haben einen guten Job gemacht . Fazit : das Hotel lässt nach und zwar gewaltg, die Preise gehen nach oben . Man sollte in der momentanen Situation mal überlegen ob man sich die wenigen Gäste die zur Zeit noch kommen weiter verärgert . Wir werden unter diesen Bedingungen (leider) nicht nochmal hinfahren da das Preis/leistung verhältnis absoltut nicht mehr passt.


Zimmer
  • Eher gut
    • Zimmergröße
      Gut
    • Sauberkeit
      Eher schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher gut

    Restaurant & Bars
  • Gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher gut
    • Essensauswahl
      Gut
    • Geschmack
      Gut

    Service
  • Eher gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher gut

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Gut

    Lage & Umgebung
  • Gut

  • Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Uwe
    Alter:51-55
    Bewertungen:13
    Kommentar des Hoteliers

    Dear Family Rohmann, Reference to your complaint during your stay in our hotel Shams Safaga Beach & Resort From 02/06/2014 till 16/06/2014 We kindly reply you as follows :- • First of all we are very sorry that we could not meet your expectations,about the bungalow supplement it is clear and known to all our guests who are regular and who come with travel agencies for the first time that the bungalow is another category and it is with supplement Euro 7 per person per night and for sea view it is Euro 2 more per person per night but we gave you the bungalow for only Euro 7 per person per night not Euro 9 and the receptionist didn't ignore your request he only wanted to give you the room according to your reservation and we consider your request when you reserve a bungalow with your travel agency in this case we give you a bungalow on the beach with discount as a regular guest . • Concerning the room cleanliness we have a qualified housekeeping staff who daily checks already vacant rooms and makes general cleaning for it and after your complaint to the Front Office Manager he did gave an order to the housekeeping to recheck the room and they already did and made general cleaning daily for it and asked them to give you an exception of having daily two mineral water for free and they did . I checked the housekeeping reports during your stay and all is done . • About the staff friendliness to other guests . The staff here Treats all guests the same as they have a training program schedule of guest contact . As well as we have high score of our guest questionnaires about staff friendliness in our hotel . • Concerning Managers taking action of guest complaint: The action of the Front Office Manager which was taken IS giving an order to the housekeeping manager who directly kept an eye to your complaint and made stress and follow up daily to your room during your stay .All managers here are working to help the guest and try to do their best to make them satisfied. • Regarding the food we have daily Variety of food buffets and we have daily different menus for seven days all our guests have no complaint of food and we have many thanks letters from guests during their stay in the hotel . • About ‘Elevator ‘ we have a new elevator in the hotel and it is working 24 hours and is supervised by reception and housekeeping, as there was no complaints of it during your stay . Finally we would like to say that we are looking forward to keep you as a regular guest at Shams Safaga Hotel With our best regards Hotel Management