Alle Bewertungen anzeigen
Rita (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2018 • 2 Wochen • Strand
Preis- Leistung stimmt einfach nicht mehr, leider
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel ist schon recht in die Jahre gekommen, es war unser 4. Aufenthalt innerhalb von 3 Jahren und es hat sich bei jedem Besuch der Zustand und das Preis- / Leistungsverhältnis verschlechtert. Es fing in einer lieblosen, nicht / oder schlecht gereinigten Lobby an und zog sich durch die ganze Anlage. Es gibt einen kleinen Pool, einen kleinen Kinderspielplatz, eine angeschlossene Tauchbasis und 2 Shops.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Auf Grund unserer vorherigen , teils schlechten Erfahrungen mit den normalen Zimmern, haben wir diesmal Superior gebucht = Fazit: Es war für uns den Aufpreis nicht wert! (Siehe Fotos) Wir hatten Zi. 510 oben mit Balkon, eigentlich schön gelegen, ABER gleich beim Bezug mussten wir erstmal 3 Dinge zur Reparatur bei der Rezeption anmelden (Türschloss defekt, Fernseher und Handtuchhalter lose ) Türschloss und Fernseher wurden zeitnah in Ordnung gebracht, der Handtuchhalter nach 1 Woche und erst nach externen nachhaken , er war bei Abreise aber schon wieder lose……Das Mobiliar war abgewohnt ( obwohl ’14 renoviert ) ,im Bad waren Halter/ Eimer/ WC , Armaturen verrostet oder lose , die Schrankschiebetüren gingen so laut das andere es mit hören konnten. Wir hatten 2 Einzelbetten die wir zusammen geschoben haben, somit gab es nur 1! Nachttisch, Wasserkocher, Kosmetiktücher, e.t.c was in vielen 3* Hotels meist schon bei normalen DZ üblich ist, suchte man hier im Superior vergeblich. Es waren viele kleine Dinge die das Preis- Leistungsverhältniss nicht rechtfertigten, aber mit wenig Aufwand zu verbessern wären ,was wir eigentlich nach 12 Ägyptenurlaube ganz gut vergleichen und beurteilen können.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Wir waren 2 Wochen da= in der 1. Woche war das Essen eintönig und lieblos angerichtet, es fehlten meist zum Frühstück Teile des Geschirrs, das was Kaffee sein sollte war nur hellbraunes Wasser und die Sauberkeit/ Reinigung der Tische lies oft zu wünschen übrig. Auch die Eisschachtel + Eiskelle standen nur so mit auf der Kühlfläche beim Obst und sahen sehr unhygienisch aus. Am besten hat es uns zum ägyptischen Abend geschmeckt! Das war wirklich toll hergerichtet und lecker. In der 2. Woche war der Manager sehr präsent in allen Bereichen = das Essen wurde viel besser in Auswahl/ Präsentation und Geschmack. Da das Hotel nun auch ziemlich gut gebucht war ,kam es öfters dazu das es an freien Tischen fehlte , egal wann man zum Essen ins Restaurant ging. Man hatte die Möglichkeit auch draußen zu essen = eine Getränkestation auf der Terrasse wäre von Vorteil um dem Personal die Arbeit und die Wege zu erleichtern und zu verkürzen. Zu den Cocktails: Wir wußten das es seit neuestem eine Karte diesbezüglich dazu gab = aber wo war sie ?? Erst nach mehrmaligen nachfragen und bestellen von Cocktails wurde diese unter dem Tresen hervorgeholt um nachzuschauen was man zum mixen braucht…..In der 2. Woche stand sie dann in einer Ecke an der Poolbar, neben dem Hinweis das auch die Strandbar abends geöffnet ist bis 22 Uhr, da einfach die Sitzgelegenheiten auf der Terrasse gekürzt wurden…..Dort steht nun eine Tischtennisplatte.


    Service
  • Gut
  • Als wir mit unserem Privattransfer nachmittags angekommen sind, mussten wir unser Gepäck mit Hilfe unseres Fahrers schon mal allein in die Lobby befördern….die Dame an der Rezeption vollzog das einchecken kurz und bündig - ein herzliches Willkommen - allgemein oder zum 4. Besuch im Hotel/ ein Begrüßungsdrink / oder sonstige Dinge die einen denken lassen man sei willkommen = gab es nicht….. Erst als unsere Koffer zum Zimmer gebracht wurden kam das erste herzliche „ Hallo „ = da war es endlich - das von uns so geliebte Personal, welches unserer Meinung nach das Herzstück des Hotels ist und dieses noch zusammen hält ! Wir hoffen das Management weiß das zu schätzen ! ! Auch eine deutsche Gästebetreuerin haben wir vermisst- schade das sie wechseln musste. Die Angestellten arbeiten hart von früh bis spät, wir waren erfreut das immer noch recht viele da waren die wir schon kannten, die familiäre Atmosphäre ist ein Grund warum wir dieses Hotel schon mehrmals besucht haben.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Shams Alam liegt im Wadi Gimal Nationalpark ca.1,5 Std. vom Flughafen Marsa Alam entfernt. Mit dem obligatorischen Bus könnte es länger dauern. Zur nächsten Stadt Marsa Alam sind es etwa 55 Kilometer . Es gibt die Möglichkeit vom Strand aus gleich ins Meer zu gelangen oder den Steg zu benutzen. Ansonsten lädt ein weitläufiger Strand zum spazieren gehen ein. Das haben wir genutzt um uns, wie bei jedem Besuch den Fortschritt im Projekt Mangrovenanzucht“ anzusehen…..es war ein trauriger Anblick für einen Nationalpark, gerade dort wo neue Mangroven wachsen sollten säumte reichlich Müll das Ufer.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Für uns ist das noch gut erhaltene Riff, neben dem Personal der Hauptgrund das Shams zu besuchen. Es gibt noch eine schöne Unterwasserwelt zu beobachten = ABER = auch hier mussten wir von Besuch zu Besuch feststellen das Korallen absterben / abgebrochen werden. Viele Schildkröten halten sich nur noch weiter draußen auf, vielleicht auch wegen der Surfer , sie fahren teilweise rücksichtslos mit vollem Speed in Strandnähe und Schwimmer- / Schnorchelbereich. Unmöglich - Gefährlich und persönlich zu spüren bekommen. Am Strand gibt es zwar Toiletten, sie waren aber unhygienisch und dreckig, auch die Verrieglung ging nur vereinzelt. Wir sind lieber aufs Zimmer gegangen. Auch die Toilette an der Poolbar hat schon bessere Zeiten erlebt, hab 3 Türen probiert- keine ging richtig zu verriegeln. Die Liegen am Strand kann man nicht wirklich gut einstellen, eine etwas höhere Position der Rückenlehne geht nicht. Es gibt einen „ Trendsport „ hier im Hotel = ab 5 Uhr Liegen zu besetzen, teilweise auch durch das Strandpersonal vollzogen, die Urlauber die wirklich früh schnorcheln gegangen sind, konnten das jeden Tag verfolgen. Es wurden teilweise die Matratzen, Handtücher und Schirme / Windschutz für den Strand erneuert und es wurden kleine, beleuchtete Sitzecken geschaffen wo man auch mal eine Shischa rauchen kann, endlich mal etwas positives! Viele Urlauber suchen in diesem Hotel Ruhe = das Managment entschied sich leider für einen Entertainer, der abends mit Lautstärke und falschem Gesang die Ohren der Urlauber strapazierte und für eine Quad Station in der Nähe vom Surfcenter…..


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Mehr Bilder(2)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2018
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Rita
    Alter:51-55
    Bewertungen:25
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast, vielen Dank für Ihren Aufenthalt. Wir bedauern sehr, dass Sie mit unseren Leistungen nicht zufrieden waren. Unser größtes Ziel ist es, unseren Gästen einen angenehmen Aufenthalt zu bereiten. Ihre Kritik nehmen wir ernst und nutzen diese, um unseren Service weiter zu verbessern. Wir freuen uns, wenn Sie uns eine zweite Chance geben. Mit freundlichen Grüßen,