- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Russische Hotelanlage besteht aus mehreren bis dreistöckigen Bungalows. Insgesamt 345 Zimmer sind verteilt auf einem Berghügel. Die gesamte Anlage ist sehr weitläufig aber schön gestaltet und sauber gepflegt. Super Pflanzenwelt und familienfreundlich. Allerdings ziemliche Steigungen, z.B. von der Rezeption zum Aquapool mit den Wasserrutschen. Wenn man den Anstieg dorthin geschafft hat, ist man reif für eine Abkühlung. Leider war das Wasser badewannenwarm. AI war nicht okay. Wenig Abwechslung, lauwarme Speisen, öfter kein Brot vorhanden. Kellner waren aber bemüht, Gäste zufriedenzustellen. Shuttle-Bus pro Person € 1,50. Ausschließlich Russen als weitere Gäste. Diese haben sich benommen, als wären sie was Besseres. Drängelten sich auch überall vor. Zum Shopping sind wir nach Alanya gefahren. Dort kann man bis 1 Uhr nachts einkaufen. Handeln lohnt sich in jedem Fall. Bekannte von uns haben die Piratenfahrt unternommen und waren sehr begeistert. Das Hotel wird von russischer Hand geführt. Deshalb werden die Russen dort bevorzugt behandelt. Die Deutschen stehen an 2. Stelle. Allerdings sind die Deutschen bei den Kellnern beliebter. Manchmal reicht schon ein nettes Lächeln in Richtung Servicepersonal. Die Temperaturen am Tage liegen bei 35 - 40 °C, nachts fast 30 °, sehr hohe Luftfeuchtigkeit, sehr gewöhnungsbedürftig.
Wir hatten ein Familienzimmer (mit einem separaten Schlafzimmer) mit Meerblick gebucht. Es war sehr geräumig aber mit zweckmäßiger Möblierung. Auch hier wäre eine gründliche Desinfektion notwendig. Die Zimmer haben einen Fliesenfußboden und sind dadurch sehr hellhörig (beim Stühle verschieben). Klimaanlage hat das zweite Zimmer gar nicht gekühlt. TV mit 5 deutschen Programmen (RTL, SAT 1, PRO 7, VOX, MTV). Fernbedienung war leider kaputt. Balkon ist ausgestattet mit einem Tisch, 3 Plastestühlen und einem kleinen Wäschetrockner. Kühlschrank hatte nur geringe Kühlleistung. Sauberkeit im Bad ließ sehr zu wünschen übrig. Schwarze Fliesenfugen, Dusche verschimmelt, Waschbeckenabfluss verstopft, WC-Spülkasten defekt. Wir würden Zimmer im 2. OG empfehlen (besserer Ausblick, keine Geräusche von oben).
Es befinden sich in der Anlage 1 Hauptrestaurant, 2 Poolbars und eine Strandbar. Leider gab es keine Abwechslung bei der Speisenauswahl. Manchmal waren auch die Tischdecken verschmutzt. Das lag aber wiederum daran, dass sich die Russen wie die Vandalen benahmen. Sie füllten sich die Teller so voll, bis nichts mehr raufpasste. Hinterher blieb die Hälfte liegen. Gegen 19 Uhr war zum Abendbrot Massenandrang. Es reicht vollkommen aus, wenn man 20 Uhr zum Essen geht. Die Speisen werden durch die Köche ständig wieder nachgefüllt. Das Essen war leider nicht landestypisch (Pommes, Nudeln, Reis, Hamburger). Viele Salatsorten aber zu wenig Obst.
Das größte und einzige Lob ist den Kellnern der Anlage zu geben. Sie waren stets bemüht, die Gäste zufriedenzustellen. Von den deutschen Gästen gab es dafür ein Dankeschön. Von den Russen nichts. Die meisten Kellner konnten auch deutsch sprechen und verstehen. Man konnte sich auf jeden Fall verständigen. Die Zimmerreinigung war so lala. Manchmal gab es keine frischen Handtücher oder neues Toilettenpapier. Der Fußboden und das Bad müssten auf jeden Fall mal desinfiziert werden und nicht nur feucht übergewischt. Bettwäsche und Handtücher waren teilweise schon angeschmutzt. Die Mitarbeiter an der Rezeption waren die Unfreundlichkeit in Person. Da wurde man als Deutscher behandelt wie ein Tourist 2. Klasse. Schlechte bis gar keine Deutschkenntnisse, keine Wegbeschreibung bei Ankunft. Außerdem wurde uns bewusst ein falsches Zimmer zugewiesen. Doppelzimmer statt Familienzimmer. Nach Beschwerde bekamen wir das richtige Zimmer ohne Entschuldigung. Die Kofferträger wiederum waren sehr freundlich und hilfsbereit. Der Reiseleiter vor Ort war auch für Beschwerden und Fragen ansprechbar. Die Kinderanimation für 14jährige ließ sehr zu wünschen übrig.
Die Hotelanlage liegt auf einem Hügel, das heißt Kondition ist gefragt. Über 190 Stufen benötigt man zum Strand oder man benutzt die Bimmelbahn (bis 18 Uhr in Betrieb). Alanya und Konakli sind gut mit dem Shuttle-Bus zu erreichen. Einkaufen in Hotelanlage ist nicht zu empfehlen, da überteuert. Aber Shopping in Alanya ist sehr gut. Geschäfte haben bis 1 Uhr nachts geöffnet. Handeln lohnt sich immer. Ausflug über alltours nach Side unbedingt vermeiden. Unter anderem findet dabei eine Zwangsbesichtigung einer Schmuckmanufaktur statt. Danach wird man von aufdringlichen Verkäufern geradezu belästigt. Transfers vom und zum Flughafen unerträglich lange, da zwischendurch noch andere Hotels abgeklappert werden (ca. 2,5 h).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Amphitheater war sehr gut. Jeden Abend gab es die Minidisko, danach 1 Stunde Showprogramm auf englisch, deutsch und russisch. Die Animateure haben sich sehr viel Mühe gegeben. Der obere Aquapool ist ruhiger gelegen und hat zwei Wasserrutschen. Er müsste aber dringend grundgereinigt werden (Fliesen, Sonnenliegen, Poolbar). Wenig Chlorgeruch... Man muss aber nicht früh aufstehen, um Liegen und Auflagen zu reservieren. Diese sind ausreichend vorhanden. Das Wasser in den Pools ist badewannenwarm. Leider sind die Rutschen auch nicht durchgehend ganztägig nutzbar. Die Pools sind bis 19.30 Uhr geöffnet. Der hoteleigene Strand ist allerdings nicht zu empfehlen, da er ein altes Hafenbecken ist. Im Wasser liegen riesige Steinplatten mit glatten tiefen Rillen. Aus dem Wasser ragen Eisenstäbe heraus. Es besteht sehr hohe Verletzungsgefahr. Außerdem besteht der Strand aus Kiessand und ist deshalb auch nur mit Schuhen begehbar.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Kinder: | 1 |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Anke |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 14 |