Christoph (41-45)
Verreist als Paarim August 2018für 1 Woche

Erholung pur im Galomar!

Neues, modernes Hotel mit hohem Erholungsfaktor, das in (fast) allen Belangen überzeugt und für unseren ersten Urlaub ohne unsere Kinder ideal war. Wir kommen wieder!

Das Galomar als Teil des Galo-Resorts liegt in der Urlaubersiedlung Canico de Baixo, nur ca. 10 Fahrminuten vom Flughafen in Santa Cruz und ca. 25 Minuten mit dem Bus von der Inselhauptstadt Funchal (Bushaltestelle in unmittelbarer Nähe zum Hotel) entfernt. Damit ist es ein idealer Ausgangspunkt für die Erkundung der Insel. Durch die Lage direkt oberhalb der Badeanlage Lido und in erster Reihe zur Küste bekommt man von den Hotels und Apartmentanlagen der Umgebung nur wenig mit. Der Blick auf den Atlantik und die vorgelagerte Inselgruppe Ilhas Desertas ist unverbaut.

Wir hatten einen Cliffroom mit direktem Meeresblick gebucht. Das geräumige, helle sowie geschmackvoll möblierte und dekorierte Zimmer mit offenem Bad ist mit einem Doppelbett, einem Longchair, einem Einbauschrank und einem Sekretär ausgestattet. Großer Flachbildschirm-TV auch mit deutschen Programmen und eine Minibar sind ebenfalls vorhanden. Das Zimmerdesign ist modern und vornehm zurückhaltend. Von Bett und Balkon blickt man direkt auf den Atlantik, den man angenehm hören und riechen kann. Kleiner Wermutstropfen: Der freie Blick auf das Meer wird etwas durch den Aufzug zum Lido eingeschränkt .
Durch intelligente Architektur können alle Hoteleinrichtungen mit wenigen Schritten erreicht werden. Das Boxspringbett sorgt für einen hohen Schlafkomfort und die Klimaanlage lässt sich bequem steuern.

Zur Zimmerausstattung gehören auch Strandtücher und eine Badetasche. Ein Wäscheservice kann ebenfalls genutzt werden. Die Minibar mit moderaten Preisen wird jeden Tag neu aufgefüllt. Die Zimmermädchen sind freundlich und sorgen sehr sorgfältig für ein aufgeräumtes und sauberes Zimmer. Eine Besonderheit ist die Mülltrennung! Die Rezeption des Galomar ist nur zu bestimmten Zeiten besetzt, die Rezeptionisten aber stets freundlich, mehrsprachig und kompetent. 24h erreichbar ist die Rezeption des nahe gelegenen Galosol. Sowohl im Buffetrestaurant Ondamar als auch im Restaurant Atlantis, wo die Gäste des Galomar ihr Frühstück einnehmen, ist das Servicepersonal sehr aufmerksam.

Von 8.00 bis 10.00 Uhr frühstückt man in entspannter Atmosphäre auf der Terrasse des Restaurant Atlantis mit phantastischem Blick auf den Ozean. Das kleine, aber feine Buffet enthält alles, was man für ein gutes und gesundes Frühstück braucht. Auf Wunsch werden Omelett und Spiegeleier zubereitet. Frisch gepresste Säfte und ein ordentlicher Kaffee aus dem Vollautomat sind ebenfalls inbegriffen. Im Rahmen der gebuchten Halbpension kann man das Buffetrestaurant Ondamar des Galosol nutzen oder nach Reservierung und mit Aufpreis im Fischrestaurant Atlantis oder in einer Pizzaria speisen. Gäste mit Halbpension erhalten an der Rezeption bei der Reservierung einen Voucher über 16€ für das Atlantis oder die Pizzeria pro Person. Aus meiner Sicht empfehlenswert ist HB+, da man so in allen Restaurants eine Flasche Wasser und zwei weitere alkoholische oder nicht alkoholische Getränke erhält.
Das Buffet im Ondamar ist in erster Linie regional ausgerichtet, an den Prinzipien einer gesunden Ernährung orientiert und keinesfalls schlecht, für meinen Geschmack fehlt es hier aber etwas an Würze und Abwechslung; zunächst musste ich spontan an Schonkost denken. Einmal pro Woche findet aber auch ein Grillabend statt. Für etwas mehr Abwechslung oder Atmosphäre würden sicherlich einige Stationen mit "Live-Cooking" beitragen. Zu moderaten Preisen kann man im Atlantis sehr gut essen. Die Pizzeria haben wir nicht getestet.

Das Hotel verfügt über gepflegte Pools, einen großen SPA-Bereich und viele Sportmöglichkeiten; eine Tauchschule ist angeschlossen. Über die hoteleigene Agentur "lokoloko" können zahlreiche Ausflüge und zahlreiche sportliche Aktivitäten wie z.B. Canyoning gebucht werden. Wir haben dies nicht genutzt, sondern Levada-Wanderungen und Ausflüge auf eigene Faust unternommen. Highlight war sicherlich die in Funchal bei Venturamadeira gebuchte Whale-Watching-Tour mit der Sichtung von Großen Tümmlern und Grindwalen.

Dauer:1 Woche im August 2018
Vorname:Christoph
Liebe Gäste,
herzlichen Dank für Ihre positive und ausführliche Bewertung.
Es freut uns wirklich sehr das Ihnen unser Hotel so gut gefallen hat und Super wie Sie alles beschrieben haben. Ihr Feedback ist bestimmt sehr hilfreich für andere Gäste und sehr wichtig für uns.
Ihr Lob an unser Personal werden wir ausrichten, herzlichen Dank.

Wegen unser Ondamar Restaurant haben wir natürlich mit unseren Koch Chef gesprochen und werden daran arbeiten, jeden Tag etwas abwechslung reinzubringen. Unsere Grillabende finden nur in denn Sommer Monate Statt.

Wir freuen uns jetzt schon auf Ihr wiederkommen.

Mit freundlichen Grüßen aus der Blumeninsel,
Ihr Galo Resort Hotel Team